Kosten 1. Service

  • Moin moin,


    Unten seht ihr zwei Angebote vom selben Händler. Beim ersten Angebot war ich gar nicht so überrascht von den Kosten, damit habe ich ca. gerechnet. Die Herren wussten was ich für eine Maschine habe, wollten aber noch eine Kopie von meinem Fahrzeugachein haben um die Daten im System zu vervollständigen. Ein paar Tage später bekam ich eine Mail mit dem Hinweis das sie mir ein falsches Angebot geschickt haben und sie mir nochmal ein neues zusenden (festgemacht an dem Fahrzeugschein). 2 Tage später bekam ich dann endlich das Angebot mit dem Hinweis das ich bedenken soll das die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden muss. Kam mir alles iwie merkwürdig vor und im Handbuch steht dieser Wechsel erst aller 2 Jahre an. Gut jetzt kann man sagen Mj 19, die zwei Jahre sind rum. Aber das Bike ist kein Kilometer gefahren, also warum sollte ich dann die Flüssigkeit wechseln? Vlt kann mir jemand was dazu sagen. Auf jeden Fall finde ich das alles sehr komisch.

    Moin,


    mich wundert mehr, dass in dem das 2ten Angebot die einzelnen Posten ca.25% teurer sind. Wie kommen diese Preissteigerungen innerhalb von ein paar Tagen zustande?

    Bremsflüssigkeitswechsel ist ja notwendig. Lt. Wartungsanleitung soll auch die Kupplungsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt werden.

  • Moin,


    mich wundert mehr, dass in dem das 2ten Angebot die einzelnen Posten ca.25% teurer sind. Wie kommen diese Preissteigerungen innerhalb von ein paar Tagen zustande?

    Bremsflüssigkeitswechsel ist ja notwendig. Lt. Wartungsanleitung soll auch die Kupplungsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt werden.

    ja stimmt das ist schon etwas seltsam

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich nehme auch an, Du meinst die (wahrscheinlich) Bremsflüssigkeit, die im Hydrauliksystem für die Kupplung ist und nicht die Kupplung selbst. :grins:

    Ich bin ehrlich ich weiß nicht um welche Flüssigkeit es sich bei der Beschreibung "Kupplungsflüssigkeit" handeln soll. ?


    Kann ich nur Nachfrage, aber nachdem die jede Position teurer gemacht haben obwohl es die gleichen Materialien sind hab ich da eigentlich schon gar kein Bock mehr nach zu fragen. Ist nicht sehr vertrauenserweckend und verarsche pur. :motzki::motzki:

  • Kann ich nur Nachfrage, aber nachdem die jede Position teurer gemacht haben obwohl es die gleichen Materialien sind hab ich da eigentlich schon gar kein Bock mehr nach zu fragen. Ist nicht sehr vertrauenserweckend und verarsche pur. :motzki::motzki:

    Wie wäre es mit vorher nachfragen anstatt hier rumzumosern das du "verarscht" wurdest? Dann kannst du ja berichten warum die Preisunterschiede!

  • Ich bin ehrlich ich weiß nicht um welche Flüssigkeit es sich bei der Beschreibung "Kupplungsflüssigkeit" handeln soll. ?


    Kann ich nur Nachfrage, aber nachdem die jede Position teurer gemacht haben obwohl es die gleichen Materialien sind hab ich da eigentlich schon gar kein Bock mehr nach zu fragen. Ist nicht sehr vertrauenserweckend und verarsche pur. :motzki::motzki:

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte dir helfen.


    Der Händler hat meiner Meinung nach das korrekte angepasste Angebot abgegeben, da das Motorrad so wenig gefahren wurde und anstatt der Kilometervorgabe die Zeit verstrichen ist, und nun eben noch Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl der Kupplung auf dem Plan steht, was normalerweise beim 1000er nicht notwendig ist.


    Warum sich die Preise der Produkte geändert haben ist natürlich etwas merkwürdig.

    ggf hat die Büroangestellte Netto und Brutto vertauscht.

  • Warum sich die Preise der Produkte geändert haben ist natürlich etwas merkwürdig.

    ggf hat die Büroangestellte Netto und Brutto vertauscht.

    Oder die machen es wie die Gemeinden mit der Müllabfuhr.

    Der Gesamteinnahmen der Gemeinde sollen gleich bleiben und werden nun auf weniger Müll, hier KTM-Kunden umgelegt. :traurig:


    Ah ja, bei meiner Inspektion musste ich erfahren, dass die Zeitvorgaben von KTM nur Spaß sind und man die tatsächlich benötigte Zeit verrechnen würde. Pech hat der, der an eine Schnarchnase gerät. Also auch mit auf den Stundensatz der Werkstatt achten. Wobei Qualität der Arbeit Prio hat. Aber auch beides zusammen schließt sich nicht aus....

  • 1000er Service bei meiner SAS am 07.05.21 in Ettlingen:


    16 Arbeitseinheiten à 5min - 166,40

    Ölfilter - 12,40

    3,6l Öl - 68,40

    Pflegemittel - 6

    Probefahrt - 10

    O-Ringe, etc....


    Summe: 267,00 € inkl. einer Panigale V4S für einen Tag :grins:

    Panigale V4S.JPG

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125