Kosten 1. Service

  • Unterschiedliche Stundensätze und dann macht es einen großen Unterschied, ob nur die vorgeschriebenen Arbeiten oder auch die empfohlenen Arbeiten gemacht werden.

  • Das kommt daher, das nicht jeder den gleichen Stundensatz verwendet. :zwinker:



    Edit: Da hab ich wohl die letzte Seite übersehen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • vorgeschriebenen oder empfohlenen Arbeiten?
    Was soll das denn?
    Vielleicht noch "könnte" oder "ist besser" das auch mit zu machen!
    Also was muss ich wegen der Gewährleistung beim dem Händler in Auftrag geben?



    Gruss aus dem Norden

  • vorgeschriebenen oder empfohlenen Arbeiten?
    Was soll das denn?
    Vielleicht noch "könnte" oder "ist besser" das auch mit zu machen!
    Also was muss ich wegen der Gewährleistung beim dem Händler in Auftrag geben?



    Gruss aus dem Norden

    Genau so ist es. Und das gibt es beim Pkw genauso.


    Es gibt halt laut Wartungsplan (lässt sich nachlesen) feste Arbeiten, die eben für die Gewährleistung als Minimum vorgeschrieben sind.


    Empfohlene Arbeiten sind dann außerplanmäßige Dinge, wie zum Beispiel ein zusätzlicher, oder vorgezogener Wechsel der Bremsflüssigkeit; Wechsel der Bremsbeläge, weil sie die Grenze fast erreicht haben und der Besitzer eben nicht dafür extra nochmal in die Werkstatt möchte. Oder ein zusätzlicher Wechsel des Luftfilters, weil viel im Staub gefahren wurde. Da gibt es sicherlich genügend "empfohlene" Arbeiten. Diese empfohlenen Arbeiten sollten dann aber im Vorraus abgestimmt werden, oder ggf. telefonisch nachträglich abgesprochen werden..


    Wie bereits erwähnt wurde, sind die Arbeitskosten regional unterschiedlich und unterliegen z.T. großen Schwankungen.


    Also solltest du VORHER klar sagen, welche Arbeiten erledigt werden sollen. Ferner würde ich mir den Stundenlohn nennen lassen. Oder laß dir gleich ein Angebot machen. So habe ich es vor kurzem bei unserem QuatschKai gemacht. Obwohl gleicher Ort, obwohl beide Nissan-Händler, lagen bei gleicher Arbeitsleistung mal eben knapp 100 Euro zwischen den Angeboten. So kann es auch kommen.

  • Gestern motorrad beim Handler fur 1000km service; Preis 178 euro fur alle vorgeschriebene arbeiten.


    Auch schon ein" Technick anfrage probleme " an KTM Ag fur das "clack" Gerausch an Gabel vorne , vornahmlich bei niedrige geschwindigkeiten von 40 bis 70km/h spurt man das im Lenkrad.
    Ahnliches gefall bin ich auch fundig geworden aufs netz. Dort hat man das Problem gelost mit austausch vom rechter Federbein.
    Warte jetzt auf Antwort von KTM in einige Tagen


    Fingers crossed


    Dirk

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1290 ()

  • Sorry, bin jetzt ein paar Tage nicht dazu gekommen zu antworten :knie nieder:


    Auf der Rechnung sind folgende Einzelpositionen vermerkt:


    - 4 x Schmier- und Reinigungsmittel pausch 4,90 €
    - 1 x Ölfilter Service Kit 45,35 €
    - Bel Ray EXS 10W-50 MC 17 (3,7 l) 72,15 €
    - Arbeitseinheiten (25,92) 231,34 €


    1000 er Service + PP Heizgriffe anbauen (hatte ich mitgebracht)


    Macht dann gesamt 353,74 €


    Was kommt da erst auf mich zu, wenn ich nen größeren Service machen lasse :weinen:

  • Was kommt da erst auf mich zu, wenn ich nen größeren Service machen lasse :weinen:


    Einheiten sind berechnet wurden wie von KTM vorgegeben.
    Ich persönlich finde es trotzdem zu teuer während der Montage Heizgriffe kann sie in Ruhe ausbluten. Für einen geübten benötigt man ca. 40 Minuten Montage Heizgriffe.
    Das sind ca. 7 Einheiten a 6 Minuten. Somit bleiben bleiben noch 19 Einheiten in Summe 114 Minuten und das für ne 1000er finde ich schon viel da nur Oel gewechselt, Flüssigkeiten kontrolliert und verschraubungen überprüft werden.


    Gruß aus Jever

  • Einheiten sind berechnet wurden wie von KTM vorgegeben.
    Ich persönlich finde es trotzdem zu teuer während der Montage Heizgriffe kann sie in Ruhe ausbluten. Für einen geübten benötigt man ca. 40 Minuten Montage Heizgriffe.
    Das sind ca. 7 Einheiten a 6 Minuten. Somit bleiben bleiben noch 19 Einheiten in Summe 114 Minuten und das für ne 1000er finde ich schon viel da nur Oel gewechselt, Flüssigkeiten kontrolliert und verschraubungen überprüft werden.


    Gruß aus Jever

    Nicht böse gemeint ...... aber könntest du eventuell etwas "lesertauglicher" schreiben und vor dem Abschicken deines Kommentars einmal Korrektur lesen? :denk:


    Vielen Dank. :winke:

  • Nicht böse gemeint ...... aber könntest du eventuell etwas "lesertauglicher" schreiben und vor dem Abschicken deines Kommentars einmal Korrektur lesen? :denk:


    Für jede Kritik bin ich dankbar und ich glaube Dir auch das es nicht Böse gemeint ist :Daumen hoch: . In diesem Fall haben gerade meine 3 Nachwüchsler mich sehr gefordert.
    Das montieren der Heizgriffe dauert ca. 40 Minuten. Das sind umgerechnet 7 Arbeitseinheiten beim Vertragshändler. Somit verbleiben von den 25 berechneten Einheiten immer noch 19 was ca. 114 Minuten entspricht. Das sind 2 Stunden.
    Einfach betrachtet, wenn das Öl inkl. Filter auslaufen (ausbluten) können die Griffe montiert werden und alle Schraubverbindungen inkl. Schraubensicherung, diverse Flüssigkeiten überprüft werden. Somit überbrügt man "nicht produktive Zeit oder wertschöpfende Zeit".
    Wollt nur damit sagen es gibt Händler die nehmen die vorgegebenen Zeiteinheiten und andere nehmen die effektive Arbeitszeit. Je besser das Organisationstalent des Schraubers ist, je mehr Spielraum ist in den Zeiteinheiten bzw. in der Rechnung.


    Gruß

  • ganz teueres Ol und olfilter. Oel von fast 20€ pro liter ist etwas ubertrieben . bei mir war preis vom olfilter und dichtungsring etwas von 15 €

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS


  • Für einen geübten benötigt man ca. 40 Minuten Montage Heizgriffe.

    Das mag sein. Aber vielleicht ist der Händler auch ein bisschen angefressen, das er mitgebrachtes Zubehör verbauen muss dass man auch bei ihm hätte kaufen können. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das mag sein. Aber vielleicht ist der Händler auch ein bisschen angefressen, das er mitgebrachtes Zubehör verbauen muss dass man auch bei ihm hätte kaufen können. :zwinker:


    Wenn er deswegen angefressen sein sollte und deshalb an der Preisschraube dreht, finde ich das wenig professionell. Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich bei diesem Händler schon zwei neue Motorräder gekauft habe.

  • tach zusammen,


    1000 km service bei händler in Leverkusen


    11,50 arbeitseinheiten a 15 € Summe 172,50 €
    ein ölfilter 12,20 €
    3,4 liter Öl 10W50 20,95 € summe 71,23 €
    Kleinteile 0,83 €


    Summe 256,76 €


    wenn man den fred hier so durch geht scheinen die preise seit 2013 schon etwas angezogen zu haben.


    Besten Gruß

  • War heute auch die 100er machen übrigens bei 1311km weil kein früherer Termin.


    Verwunderlich finde ich eher die 3,9l Öl die ich jetzt drin habe.


    220,-€ im Rahmen


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • also meine ist nächste Woche dran. Sie hat jetzt 920km runter und steht sich jetzt erstmal rum. Habe ja schließlich noch 100km bis zum Händler zu fahren. Mal gucken was der Spaß kosten wird


    Ps mein händler meint bis +700km also 1700km ist alles ok :sehe sterne:

  • Ich überliege ein 1290 SA-S zu kaufen und die zwei Händler in München haben gesagt, es kostet 250€.
    Der Stundenlohn ist 110€ da, in Regensburg sind 90€.


    (und damit meinem ersten Beitrag, hi! :winke: )