Kosten 1. Service

  • habe neulich die Jahresinspektion machen lassen welche ja vom Umfang dem 1000er entspricht. 305€ für einen Ölwechsel + die üblichen Kontrollarbeiten sind wohl das obere Ende der Fahnenstange wenn ich mir die Preise hier ansehe.


    Werde mir das nächste Mal wohl einen anderen Händler suchen bzw. nach Ablauf der Garantie die Arbeiten selber machen...


    Gruß
    toecutter

  • Guten Abend,


    war mit meiner 1050er Anfang der Woche zum 1. Service. Dafür wurden 230 Euronen aufgerufen für
    3,6 L Motorex + Teile in 1,2 Stunden. Denke, dass ist ok :Daumen hoch:

  • Hallo :kapituliere: ,
    1000km Service bei meiner @R :wheelie: heute bei meinen KTM Händler in Goch 206,85€ ink Öl und alles ist :Daumen hoch: ..,
    Jetzt nimmt sie besser Gas an unten rum an , er sagte das er den Lamda wert fürs das Gemisch angeglichen wurde :respekt: :wheelie: ..


    Grüße Andreas

  • "Zu teuer" ist immer relativ. Auch einfach nur einen Preis zu nennen ist relativ. Für einen Vergleich sollten schon die einzelnen Posten aufgeführt werden. Nur so zeigt sich, was für Leistungen hinter dem Preis stecken, bzw. ob es sich nur um die reinen Servicearbeiten für die entsprechende Inspektion handelt.


    Ich hatte mir vor kurzem aus zwei Vertrags-Werkstätten je ein Angebot für eine Regel-Inspektion unseres QuatschKais geholt. Die Punkte der Inspektion waren identisch, der Preis unterschied sich aber um gute 100 Euro. An Hand der einzelnen Posten ließ sich dann sehr gut feststellen, wo die Differenzen zustande kamen.

  • Bei keiner Leistung in der Motorrad Werkstatt wird so viel Geld verdient, wie beim "Ölwechsel" , mehr ist die 1000er Durchsicht wenn man ehrlich ist nicht . In der Kfz Werkstatt ist das genau so, kann man vergleichen mit Kaffee trinken beim Bäcker oder an der Tankstelle. :sehe sterne: . Leider baut Honda keine spaßigen Adventure Motorräder, da könnte man großzügig auf Garantieleistungen verzichten ( da geht nüscht kaputt ), :zwinker: und hätte freie Werkstattwahl oder macht den "Ölwechsel" laut Handbuch selbst :Daumen hoch: . Ich habe für die Jahresdurchsicht meiner SA 325€ bezahlt , mit der Rechtfertigung des Händlers , er hätte ein Ölfilterset ( Ölfilter und 2xSieb) verbaut und Bremsflüssigkeit gewechselt. Bezahlt man ja schließlich beim 7er BMW mit 5 Liter Hubraum auch fürn Ölservice :achtung ironie: . Naja lieber einmal kurz beim bezahlen Bauchschmerzen, als die ganze Zeit beim fahren , wenn man im Hinterkopf hat "Ich hab keine Garantie mehr". Viele Grüße :wheelie:

  • Wobei 250€ doch eher ein durchschnittlicher Preis für den 1 Service ist. Habe wenn ich es recht in Erinnerung habe bei meiner BMW R 1200 R im Jahr 2010 auch schon 230€ bezahlt. Und das bei einen luftgekühlten Boxer Motor der doch wesentlich einfacher aufgebaut ist als der KTM V2. Okay ist viel Geld für fast gar nichts, aber leider bei Motorrädern üblich.

  • ich habe meine 1290 SA vom 1000 km Kundendienst abgeholt, Preis 250,-
    da das Steuermodul für Blinker , licht, usw getauscht werden mußte, wurde die Blinkerrückstellung neu aufgespielt,


    Dazu wurde eine Online Verbindung mit der KTM Zentrale aufgebaut....


    Achtung : bei mir waren dann auf einmal 640 km mehr auf der Uhr :staun:


    kann zwar über einen online Verbindung mit KTM wieder eingestellt werden,


    ist aber ärgerlich , also bitte immer Kontrolle...


    Gruß Dieter

  • Ich musste beim Freundlichen für den ersten Kundendienst 353 € berappen. Es war der 1000er Service mit Anbau der PP Heizgriffe, die ich mitgebracht habe und die Rückrufaktion, die ja keine weiteren Kosten aufwerfen sollte. Habe den :Kürbis: nicht bei diesem Händler gekauft. Der nächste Service wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei diesem Händler gemacht :motzki:

  • Moin,


    wie bei anderen Herstellern auch, gibt es bei KTM einen Serviceplan und Servicezeiten.
    D. h. es wird bei allen Händlern die gleiche Arbeit in der gleichen Zeit ausgeführt.
    Ob ein Liter Öl bei dem einen oder anderen Händler 2€ mehr kosten, ist wohl egal.
    Woher kommen dann die grossen Preisunterschiede?



    Gruss aus dem Norden