CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Hier der Rest.


    Der Einbau ist eigentlich sehr einfach. Abgebaut wird nur die Heckverkleidung. Einzig das Verlegen des Kabels vom CLS Control Display unter den Tank durch erfordert etwas Geschick mit einem Draht oder flexiblen Greifwerkzeug. Dabei steckt man den Draht unten durch den Tank in Richtung Lenkkopf, macht das Ende des Kabels am Draht fest und zieht das Kabel dann unter dem Tank durch.


    Ich habe auf den Bildern den CLS Aluhalter zur Tankmontage verwendet. Damit ist der Tank im Heckfach enmal schnell montiert und dann auch gegen Quetschen beim Verstauen diverser Sachen im Heckfach geschützt.


    Die Ölleitung hane ich bei der Montage im Bereich vom Schwingendrehpunkt bis nach oben zum Rahmen mit einem schwarzen Gewebeschlauch überzogen. Dadurch ist der Schlauch praktisch nicht als solcher zu erkennen. Hat lediglich optische Gründe, da bin ich etwas pedantisch.


    Die Ölleitung verläuft unsichtbar an der Unter- und Innenseite der Schwinge entlang. Auch die Düse wird von der Innenseite der Schwinge aus auf die Rückseite des Kettenrades geführt.


    Bitte darauf achten, dass bei der Reifenmontage, bzw. beim Radausbeu die Klemmung der Ölleitung am Halteklotz gelöst wird und die Ölleitung aus dem Klotz genommen werden muss. Ansonsten verbigt man beim Einbau des Rades die Ölleitung und das führt zum Verlust der Düse oder eines Stückes der Leitung, weil sich die Ölleitung dann ins Kettenrad schiebt oder die Düse zwischen Kettenrad und Kette rutscht.


    Einbauzeit, bei gemütlichem Tempo und sauberer Schwinge etwas unter zwei Stunden.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hi Hobbit, > Sauber<!
    Ich habe zusätzlich den Dualöler von Scottöl verbaut, was eine Schmierung auf beiden Kettenseiten gewährleistet.
    Hat sich schon seit langen Jahren bewährt, damit haben die Ketten sehr lange Standzeiten ca.50tkm


    Gruß Udo
    PS. Wie viel hast du für den CLS bezahlt.?

  • Hallo,


    mal was zu den Dualinjektoren. Die sind echt super. Einmal für die Psyche des Nutzers und dann für den, der sie verkauft.


    Technisch gesehen völlig überflüssig. Wenn die Düse mit der Schnittfläche plan am Kettenrad anliegt wird der Öltropfen, der sich gegen das Kettenrad schiebt als Faden dort abgezogen und der Ölfaden wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt.
    Dieser Faden geht genau in den Spalt zwischen die Innenlasche und die Kettenrolle. Dort zieht sicvh das Öl durch die Kapillarwirkung des Öls und der Drehbewegung der Kettenhülse in der Kettenrolle unter der Rolle durch und das Öl kommt auf der andern Seite zum Spalt zwischen Rolle und Innenlasche wieder raus.


    Das funktioniert aber nur so, wenn die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad anliegt.


    Meine erste Kette in meiner seligen ZX-9R ist mit einseitiger Schmierung 75 359 km gelaufen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Dualinjektor da noch mehr bewirkt hätte.


    Ach ja der CLS EVO Tour mit Control Display hat 278 Euro gekostet und noch mal 14,99 Euro für den Aluhalter. :peace:


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hi Heiko,


    gefällt mir gut!
    Zum Radausbau: müssen hierzu die beiden Schellen mit den 4 Schrauben gelöst werden um die Leitung raus zu nehmen?
    Kommt man denn an die 4 Schrauben überhaupt hin wenn das Rad eingebaut ist?

  • Hallo,


    Du musst prinzipiell immer die Ölleitung aus der Klemmung nehmen, wenn das Rad ausgebaut wird. Außnahme ist eine Einarmschwinge. Macht man das nicht verbiegt man beim Radeinbau die Ölleitung und die verspannte Düse rutscht beim Rückwertsschieben in die Kette oder das Kettenrad. Das ist der Grund weshalb ich jedes Jahr sehr viele Düsen verschicke. Biegt man die Ölleitung einfach weg, verliert der Stahldraht die Stabilität und hier ist dann irgendwann eine komplette neue Ölleitung fällig.



    Man kommt mit einem langen Schraubendreher durch das Rad an die Schrauben ran. Ich schraube eigentlich immer nur zwei Schrauben (eine pro Bügel) raus, die anderen beiden Schrauben lockere ich nur. So kann ich die Bügel wegklappen und tue mir beim Anschrauben dann einfacher.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,


    da ich schon mehrfach gefragt wurde, hier noch einige technische Angaben.



    Der 100 ml Tank wird mit 80-90 ml befüllt. Diese Ölmenge reicht, ohne den Tank ganz leer zu fahren, für etwa 10 - 12 000 km.


    Bei der neuen Adventure muss das Zusatzkabel der Steuerung nicht an geschaltetes + geklemmt werden.


    Im Normalbetrieb pumpt das System etwa alle 5 Minuten einen Tropfen auf die Kettenradflanke.


    Das System hat in der letzten Stellung einen Regenmodus, bei dem alle 30 Sekunden ein Tropfen gepumpt wird und die zwei Stufen vor dem Regenmodus ist jeweils ein Offroadmodus für leichteres und schwereres Gelände.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ne, der Offroadmodus für härteres Gelände, der wird auf dem Display als H mit zwei untereinanderliegenden Strichen dargestellt. Der Regenmodus hat drei Striche, der modus für leichteres Gelände (Schotter) hat einen Strich.


    Sorry, Rabatt gibt es nicht. Dafür habe ich 5 Jahre Garantie, das ist doch auch was wert.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jetzt muss ich doch mal fragen. Ich habe noch nie irgendwelche Kettenschmierungsaparate benutzt.
    Die sind schon nicht billig, bis auf den Tutoro Chain Oiler vielleicht.


    Was ist den da der echte Vorteil gegenueber Kettenspay. Okay ich weiss man braucht nicht spruehen, aber das dauert auch nur ein paar Sekunden und wird bei mir so alle 500 Kilometer mal gemacht. Und so alle 5000 Kilometer mache ich meine Kette mal so richtig sauber (im Strassenbetrieb).


    Ich bin recht offen zu diesen Dingen, aber es muss mir schon was bringen.

  • @JodiSte


    Die Kette bleibt bei einem Öler sauber, die Verschmutzung ist beim CLS EVo extrem gering, da er im Straßenbetrieb nur 0,6 ml Öl auf 100 km verbraucht.


    Die Kette (gute Qualität vorausgesetzt) hällt mindestens doppelt so lang, in der Regel 3-4 mal länger als bei Sprydosenbehandlung.


    Die Sauerei mit abgeschleudertem Fett ist Vergangenheit.


    Um die Kette zu reinigen, wird beim Motorradputzen einfach mal mit einem Lappen über die Außenlaschen gewischt, fertig.


    Tigermike


    Ich kenne keine vielfach guten Erfahrungen, nur schlechte. Von diesem System halte ich aus rein technisch Gründer gar nichts.


    Der Schmierstoff muss bei einer Motorradkette zwischen die Kettenrolle und die Kettenhülse.
    Denn wenn die Kette ins Kettenrad läuft, dann bleibt die Rolle im Zahnrad stehen und die Hülse der Kette dreht sich ein kleines Stück in der Rolle. Der Grafitblock schmiert aber nur die Außenflächen der Kette, also nicht da wo es eigentlich sein muss.


    Wenn Du mal die Erfahrungswerte nimmst, die Leute gemacht haben, nachdem sie mal mehr als zwei Runden um den Block gefahren sind, wirst Du sehen, dass ich Recht habe.


    Von dieser Trockenschmierung habe ich gerade bei den 800er BMWs viele wieder ausgebaut. Grund war die mangelhafte Schmierung und der damit verbundene Verschleiß und die extreme Rostanfälligkeit.


    Kennt Ihr das hier:


    Vorweg der Rost an den Laschen kommt durch Salz auf der Straße, der Rost zwischen der Innenlasche und der Rolle bei fast allen Gliedern kommt von innen und das zeigt, das dort nicht geschmiert wird.



    http://www.youtube.com/watch?v=tTSTnW5xQy0



    Gerade im V Strom Forum ist die Erfahrung eher erschütternd, ebenso im Versys Forum


    http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=2305


    http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=19074


    Viel Spass beim Lesen. Wer die Sache abkürzen will kann sich auch nur die jeweils letzten 2-3 Seiten ansehen, da sind genug Aussagen enthalten.

  • Nun mach ich mal an dem Fred weiter..........


    Aus bestimmten Gründen habe ich mich gestern mal mit Kettenschmieren beschäftig.


    Ich muß schon sagen das ist ein rechter Sche....


    Man kommt nirgendwo an die Innenseite der Kette zum besprühen ran. Nach Innen hin ist die Kette mit Schwinge und diversen Verschutzungen zu zugepackt, das man die Kette eigentlich nur falsch - weil an der Aussenseite - schmieren kann. Ich habe keine Ahnung was die Herrschaften sich dabei gedacht haben.


    Wenn man von früher gewohnt ist beim Kette spannen diese mit dem Laser auszurichten.........kann man vergessen. Ich habe keine Stelle gefunden an der mein Laser - am hinteren Kettenritzel angelegt - das Licht in Richtung vorderes Ritzel bringt.


    Blöd.


    Ein weiteres Verkaufsargument für Hobbit.


    Gruß, ulmi

  • Hi Leute,


    würd mich interessieren, dieses System.


    Möchte aber ungern zur Werkstatt fahren, denn 1,5 bis 2h sind dann doch zu berappen(zu den Anschaffungskosten), wenn sich der Mechaniker einigermaßen auskennt. :denk:


    @ Hobbit,
    was würde es kosten bei dir dieses System einbauen zu lassen?
    Da gehe ich davon aus, dass es passt. :Daumen hoch:
    Komme aus Wien-Umgebung und bin hier etwas skeptisch, was so einen Einbau eines relevanten Systems betrifft.
    Vieleicht kann man das was machen,so klingt ja das Ganze echt toll.

  • ob das billiger ist nach D zu fahren als 1 - 2 std Werkstadtzeit :denk:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Nun ,...


    wenn in D dann wirtsteng, mit der Kalkulation. :achtung ironie:
    Gibts gute Werkstätten, wo man weiß, dass man dort ein gutes Einbauergebnis bekommt.


    Möcht ja nicht ein tolles System kaufen, und dann ist der Einbau schlecht.


    Wer kann mir Werkstätten empfehlen?? Wie gesagt komme aus Wien-Umbgebung!

  • Hallo,


    ich war ja letzte Woche in Tulln auf Messe. Da habe ich mit einigen Firmen gesprochen. In Wien habe ich eine kleine Firma gefunden, die wirklich Interesse gezeigt hat und nach der Arbeit, die diese Firma so macht, gehe ich davon aus, dass das passen wird. Der Einbau ist ja wahrlich nicht schwer, man muss halt ordentlich arbeiten. Die Anleitung zur Adventure gibt es ja auf meiner Homepage.


    Der Einbau bei mir würde 100 Euro kosten, das ist auch nicht günstiger als bei einem Händler.


    Hier die Adresse der Händlers aus Wien:


    Cyclerep Ltd.
    Schelleingasse 12
    A-1040 Wien


    Ab September neue
    Adresse
    Bahnhofplatz 1
    2544 Leobersdorf
    Tel. 0043 1 8039434
    Fax.:
    0043 1 803943449
    info@cyclerep.at


    Sag denen einen schönen Gruss von mir.


    Aternativ gibt es in Tirol noch zwei Firmen, die schon einige Systeme verbaut haben. Wenn Du die Adressen möchtest sag bescheid.




    Allzeit gute Fahrt


    Heioko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • hallo hobbit,


    danke für die Info,


    ich werds mal in Wien probieren ,


    danke nochmals!

  • Hallo,


    ich habe mir den Schmierer jetzt auch eingebaut. Das funktionierte mit der Anleitung auch ganz problemlos. Dank dafür an Hobbit. Ohne die Zeit für das Reinigen habe ich dafür gute zwei Stunden gebraucht. Ist aber ein ganz schönes Gefummel unter dem Mopped so ohne Hebebühne ... :grins:
    Aber mal eine Frage. Ich habe den Controller standardmäßig auf Position '5'. Ist das OK?


    Gruß,
    Ingo