CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • ich hab den Drehschalter dort verbaut. Ging problemlos. Das Display sollte ebenso problemlos montierbar sein. Über Bedienung und Ablesbarkeit kann ich nichts sagen. Ich bevorzuge als alter Mann halt die einfachen analogen Sachen. Hingreifen, drehen, feddisch.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hat wer von euch das Display in dem kleinen Staufach vorm Lenker installiert?


    Wenn ja, is das einfach zu realisieren?


    lg Stefan

    Alternative : Mittig vor'm Tacho auf die Plaste-Verkleidung des "Geweih"
    dann bleibt das Fach für's Fährgeld oder nen Helmschloss

  • Gibts weiter vorne auch n Foto von, ich habs noch auf der Lenkerklemme, wird aber bei Gelegenheit noch vorversetzt weils von Tankrucksack verdeckt wird.

    beware of the mantis

  • Habe das Bedienteil auch unterhalb des Tachos befestigt. Bild ist in Beitrag 187


    Zum System selbst. Nach ein paar Änderungen was die Position der Düse betrifft und erneuten Entlüften läuft der CLS Kettenöler inzwischen Perfekt. :applaus:

    Gruß Peter

  • fast zu perfekt, hab kürzlich mal Öl nachgefüllt, kaum zu glauben wie wenig Öl da fehlte, trotzdem ist die Kette leicht ölfeucht. Schätze bei reiner Landstraßenfahrt mit wenig Regen reicht das Öl fast 10.000 km,

    beware of the mantis

  • Ich bin letztes Jahr mit meiner Nuda 13 200 km gefahren. Verbraucht habe ich auf diese Distanz 53 ml Öl. Die Nuda hat eine 525er Kette, die braucht etwa 10-15 % weniger Öl als eine 530er Kette, wie sie die 1190er71290er hat.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo


    Muss das CLS nun endlich montieren, gibt's Erfahrungen für die SA, ev. etwas spezielles zu beachten, oder ist da alles gleich wie bei der 1190er?


    Habe das noch nie gemach und bin über jeden Tip dankbar. :wheelie:


    Gruss

  • Da gibt es keinen Unterschied, alles gleich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Evo beim 1.000 Km Service vom freundlichen verbauen lassen. Funzt alles hervorragend, nur Stufe 4 wie der freundliche empfohlen hat, ist teilweise to much. In den Bergen oder auf Bummeltour mit Sozia gehe ich auf 3 runter.
    Mal sehen ob ich noch weiter zurück muss. In den Bergen bei 4 hat es mir die Felge ganz schön versaut. Aber wie vorher auf meiner DL 1000 mit Unterdruck Scotti, der übrigens auch bestens funktionierte, es ist alles Einstellungssache :Daumen hoch:

  • Nur mal so zur Info.


    Von Stufe 4 auf Stufe 3 reduziert man den Ölverbrauch um satte 10%. Sicher ist das ein Unterschied und man merkt es auch an der Verschmutzung der Felge, nur ein eklatanter Unterschied kann es nicht sein. Eventuell ist die Düsenposition nicht so perfekt, das hat eigentlich mehr Einfluss auf die Verschmutzung. Wenn die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad entfernt ist, drückt es das Öl vom Zahnrad noch bevor die Kette ins Zahnrad läuft. So geht ein Großteil des Öls durch Abwurf in die Felge verloren und verursacht eben Sauerei.


    Der Ölverbrauch ist wie schon einige bemerkt haben eher als sehr gering einzustufen, bei dem bisschen Öl kann es keine große Sauerei geben, zumindest nicht, wenn das Öl auch in die Kette kommt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich habe mir auch den CLS vor geraumer Zeit an meine @ montiert .
    Ersteinstellung war Stufe 5, viel zu viel rumgeorze, Stufe 4 schon besser aber immer noch Ölspritzer auf der Reifenflanke, ich werde jetzt mal schauen wie es bei Stufe 3 aussieht.

  • heiko: Mein Freundlicher, dort hast du eine Schulung gemacht, hat da echt peinlichst genau darauf geachtet. Er hat es mir bei Übergabe auch echt gut erklärt worauf zu achten ist, falls mal unterwegs ein Reifenwechsel ansteht.
    Ich komme mit Stufe 3 richtig gut klar, Kette sieht top aus, nix mehr auf der Felge oder Nummernschild.


    Übrigens ganz am Rande, ich habe mich für den CLS Oiler entschieden weil Bea und Helle (Time to ride) auf ihrer Homepage berichten, dass das System auch nach 100.000 Km immernoch perfekt funktioniert.


    Gruß Bernd

  • Hallo Heiko,


    danke, da hast Du wirklich eine gute Sache geschaffen. :respekt: Ich war ja nun auch am 15.05.2015 bei Dir und Du hast den CLS EVO Kettenoiler an meiner Maschine installiert. Ich bin jetzt fast 1500 Km gefahren und kann nur sagen, dass der CLS einwandfrei und sehr sauber arbeitet. Nach 150.000 Km in 14 Jahren mit Kardanwelle (Nein, keine BMW), war die Kette schon eine große Umgewöhnung. So ganz richtig konnte ich mich auch früher (in den 1970ern) nicht an das ständige ölen gewöhnen. Ich fahre auf der Landstraße mit der von Dir vorgeschlagen Stufe 3, was total ausreichend ist. Auf jeden Fall hast Du mit mir einen weiteren, zufrieden Nutzer hinzugewonnen. Bis ich die Kette/Ritzel tauschen muss wird noch eine Weile vergehen. Ich werde berichten. Ich kann Deinen CLS Kettenoiler auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein Motorrad mit Kette fährt. Hobbit ist zwar als Nic gut, aber eigentlich müsste man Dich Gandalf nennen, bei dem was Du da gezaubert hast. :grins: :Daumen hoch:


    Danke und viele Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    der Evo läuft auf der 1190er nun seit 2200 km. Stufe 4


    Fazit: Kette blitzsauber, leicht feuchter Schein der Kette und der Zähne wenn ich mit einer Lampe das Kettenrad auf die Zahnspitzen anleuchte, Verbrauch im Ölbehälter ca. 1 cm, eigentlich keine Verschmutzungen auf der Felge


    Perfektes System, richtige Wahl getroffen.


    Ein großes Lob dem Konstrukteur Heiko Höbelt!


    Beste Grüße


    Rainer

  • Hallo @ Gemeinde :kapituliere: ,


    habe heute Mittag das CLS EVO System in 2,5 Stunden in meiner @R verbaut und stelle es auf stufe 4 ,der Einbau selber war dank der guten Anleitungen echt einfach und sollte von fast jeden zu schaffen sein :wheelie:



    Grüße Andreas

  • Hallo @ Gemeinde :kapituliere:


    habe ihn jetzt auf Stufe 3 , Super Entwicklung von CLS :respekt: .der Einbau lohnt sich .



    Grüße Andreas :wheelie: