CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Hey Hardy,
    da hast Du eigentlich recht. Womit sollte ich die jetzige Kette denn reinigen, damit mir das Öl nicht
    den noch vorhandenen Schmodder übers Motorrad verteilt ?



    Hi, wie bereits von Peter geschrieben kannst Du Petroleum (Lampenöl), Diesel oder Kerosin :grins: nutzen, nimm ne Zahnbürste extra mit dazu. Nach der Reinigung mit nem Lappen trockenrubbeln, nach vollständiger Trocknung (meinetwegen über Nacht) wegen des öligen Films nochmal mit nem Lappen drüber.


    Für die Kettenpflege aber keinen Hochdruckreiniger verwenden (soll es geben).


    Und vergiß nicht die Ritzelabdeckung und das Ritzel vom Dreck zu befreien.


    So mache ich das jedenfalls immer am Ende der Saison.

  • Schönen Dank für die Infos,
    werde alles schön reinigen. Ritzelabdeckung und alles dahinter mache ich auch einmal im Jahr.
    Bei Pflege mit Kettenspray eigentlich auch unerläßlich, den ersten Schmodder kann man dann
    auch erstmal mit dem Messer wegschneiden.


    Wird mein erster Öler sein, habe seit über 30 Jahren immer Kettenspray genutzt. Aber die 1190er
    "frisst" das Zeug glaube ich. Da ich ganzjährig bei fast jedem Wetter unterwegs bin, denke ich, ist ein Öler
    nicht verkehrt. Die Rückmeldungen der Öler Benutzer sind ja eigentlich durchweg positiv.
    Nun werde ich selber meine Erfahrungen damit machen.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich kann einen Kettenöler auch nur empfehlen. ich hatte ihn an der Bandit und habe ihn auch an der 1050 wieder verbaut. es ist zwar ein mccoi, aber der Effekt ist der selbe.

  • Einfach dranbauen und ab diesem Moment Kettenpflege vergessen. Ob die Kette länger hält oder nicht, ist für mich seit dem ersten Scottoiler auf der 900er Hornet vor gefühlten 100 Jahren irrelevant. Was zählt, ist der Umstand, dass man keinen Pflegeaufwand hat. Das allein ist mir der Einbau immer wert gewesen. Wenn die Kette dann noch länger hält....umso besser. Der Evo Tour ist klasse. Störungsfreier Betrieb seit 2 1/2 Jahren und nunmehr rund 30 tkm.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo zusammen


    Ich habe letzte Woche auch einen CLS Kettenöler verbaut , ich habe die Steuerung , Pumpe und Tank in das Werkzeugfach gebaut damit ich im Falle eines Problems nicht mein halbes Motorrad zerlegen muss ,das Werkzeug nehme ich nur auf große Fahrt mit und habe es dann im Tankrucksack, den Ölschlauch habe ich nicht um den Drehpunkt der Schwinge gelegt sondern gleich oben drauf ( siehe Bilder ) ,die Ölung des Ganzen habe ich außen auf das Kettenrad gelegt damit ein Blick reicht um zu sehen das die Düse noch in Position ist, das habe ich so gemacht weil bei meiner Yamaha ab und zu mal was gegengeflogen ist und ich die Düse innen nicht sehen konnte dann habe ich nur das Hinterrad geölt nicht die Kette , der Absatz am Kettenrad außen macht Garnichts das Öl zieht trotzdem in die Kette übrigens ich bin mit meiner XJR 1200 /65000 km gefahren mit einer Kette habe sie dann so verkauft :Daumen hoch: .


    Gruß Andy


    PS:Hobbit kannst ja nochmal n`Auge draufwerfen danke.

  • Hallo,


    vom Prinzip her passt es.


    Die Düse gehört eigentlich ein Stückchen weiter nach vorne auf die 7h Position.


    Der Grund, weshalb ich die Ölleitung möglichst unter dem Drehpunkt der Schwinge, ist, weil sie sich beim Ein- und Ausfedern am wenigsten bewegt. Gerade bei einer Enduro mit langen Federwegen ist das schon wichtig, ansonsten kann die Ölleitung mal brechen.


    Das soll jetzt keine Meckernachricht werden, ich möchte trotzdem etwas anregen.


    Warum verschlauft man die Kabel nicht da, wo man sie nicht sieht? Auf den Bildern liegt die Kabelschlaufe im Heckfach, das machen die meisten Leute instinktiv so, schaut meiner Meinung aber nicht so gut aus. Sicher die Sitzbank verwehrt den Blick, mich stört so etwas trotzdem. Die Kabelschlaufen kann man doch auch am Rahmen unter der Verkleidung festmachen, da sieht sie keine Mensch, der Mehraufwand ist gering, das Ergebnis, meiner Meinung nach; optisch besser.


    Noch eine Kleinigkeit, die Kabelbinder sind hier nicht sauber abgeschnitten, sicher wenn das nicht stört, ist ja alles schick. Ich verwende zum Abschneiden von Kabelbindern einen kleinen Elektronikseitenschneider mit einer plan geschliffenen Seite. Mit dem kann man Kabelbinder so abschneiden, dass der scharfe Grat nicht entsteht. jeder, der mal in einem Motorrad seine Hände versenkt hat um an eine schwer zugängliche Stelle zu kommen hat schon gespürt wie unangenehm diese Kabelbinder sich anfühlen. Wenn man die bündig abschneidet ist das kein Thema.


    Auf den Bildern sieht man zum einen die Kabelschlaufen am Rahmen, an der Ölleitungsführung die abgeschnittenen Kabelbinder und die optimale Position der Düse.


    In der Regel sind die Teile insbesondere die Steuerung sehr zuverlässig (deswegen gibt es auf 5 Jahre Garantie), ein Verbauen an einem leicht zugänglichen Ort ist da eigentlich nicht unbedingt nötig.


    Ein letztes Wort zur Düse, das ist übrigens völlig unabhängig vom verwendeten System. Der Hauptgrund, weshalb die Düse nicht mehr am Kettenrad anliegt ist eigentlich der Radausbau beim Reifenwechsel. In der Regel wird dazu die Klemmung nicht aufgemacht und beim Einsetzen des Hinterrades die Ölleitung verbogen. Auch bei Fernreisenden, die tausende von km Offroad unterwegs waren kam es bisher so gut wie nie vor, dass die Düse durch Fahreinflüsse weggebogen wurde.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hallo Heiko


    Erstmal danke für Deine Hinweise die Kabel werde ich in den Seitendeckel verlegen und die Düse auf Position 7 Uhr versetzen , ich denke mal der Schlauch wird über der Schwinge nicht gleich brechen , wenns passiert werde ich ihn um den Drehpunkt neu verlegen.


    Gruß Andreas :wheelie:

  • Hallo Hobbit,


    bei ein paar Tagen Fahrtunterbrechung oder im Winter schließe ich in meiner Garage gerne dauerhaft einen Batterielader (CTEK) an die Batterie meiner 1190 T.
    Besteht nun beim elektrischen Anschluß der CLS-Kettenölers Evo eventuell das Problem, dass der Öl-Motor weiter Öl fördert und es "munter weiter tropft"?
    Sollte ich dann einen Ein/Aus-Schalter für die Ölpumpe mit einbauen?
    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße,
    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()

  • Jein,


    manche Ladegeräte erzeugen beim Laden eine wellige Spannung und genau darauf reagiert das System. Ausprobieren und wenn er an geht entweder das Display auf 0 stellen oder die Sicherung am Batterieanschluss heraus nehmen, fertig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Hobbit,


    vielen Dank!


    Grüße
    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Hallo an die Runde,


    der CLS-Kettenöler ist verbaut! Eine sehr saubere Verlegung nach Installationsanweisung und das nicht zu große Display funktioniert auch, wie es soll. Für alle, die in der Nähe Neumünsters (S.-H.) wohnen, kann ich die Firma Motorrad Weber weiterempfehlen!
    Die Bedienungsanweisung habe ich gelesen, sie ist klar, verständlich und selbst für Nicht-Techniker nachvollziehbar. Eine gründliche Einweisung wurde mir auch erteilt.
    Bei gerade einsetzendem Schneefall hier, in der Mitte Schleswig-Holsteins, habe ich sie noch rechtzeitig in meine Garage stellen können, nun kann der Frühling kommen!


    Grüße an die Runde,
    EMG1969





    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Auch ich habe meinen CLS - Kettenöler eingebaut !
    Die Anleitung mit den Passenden Videos im Internet helfen sehr !
    Ging alles spitzenmässig ! Und das schönste ist , das der Einbau völlig unsichtbar ist !
    Jetzt kann die Saison kommen ! :winke:

    Michael aus Duisburg

  • Ich hab meinen gestern bestellt....endlich mal wieder was zum schrauben :peace:
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Düse "unsichtbar" hinter dem Kettenrad oder "sichtbar" außen anlege.
    Zumindest in der ersten Zeit würde ich doch gerne die Funktion kontrollieren. :denk:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Für mich immer der Grund die Düse außen zu montieren, ein Blick genügt und man weiß dass sie noch funzt und richtig sitzt.

    beware of the mantis

  • @ Stradale :


    Also ich habe meine "innen" montiert. Grund war aber, daß die Düsenhalterung m.E. innen an der Schwinge einfacher zu befestigen ist, als an der "schrägen Flanke" außen. Die Funktion siehst Du auch ohne den direkten Blick auf die Düse, Du brauchst nur die Kette selbst oder die Felge anschauen.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen!


    Grüßle, HaPe

  • Ich habe die Düse außen angebracht und den korrekten Sitz besser zu sehen. Die Halterung habe ich an die Finne angebracht. So kann man einfach bei Radwechsel die Finne abschrauben, und die Düse beiseite legen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe die Düse auch aussen montiert und das hat sich für mich als richtig und gut erwiesen, denn nach so ziemlich jeden Offroadausflug ist die Düse nicht mehr dort wo sie sein sollte. Ein wenig höheres Gras oder Gestrüpp durchfahren und weg isse. Auch so mancher Stein oder Gatschbrocken hats schon verändert, und wenndas Hinterrad richtig schön mit Schlamm und Dreck verklebt ist Aussen auch noch besser. Und dadurch das ichs im Sichtfeld aussen habe jederzeit einfach zu überpüfen und zu korrigieren. Ebenso bei Hinterrad rein raus sieht es jeder nicht blinde Schrauber das da was is.


    Natürlich ists ned so schön und beim HS runtertreten muss man mitn Fusserl etwas acht geben aber hey wo Licht ist ist auch Schatten iss nu mal so, muss jeder für sich entscheiden was jedem Einzelnen persönlich wichtiger ist.



    Das ist ganz alleine meine Meinung und Handeln und ist in keinster Weise der Weisheit ultimativer Schluss.


    Just my2 cents nothing less nothing more. :driften: