CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • schlammlaus


    Du bist ja aus Fürth, da ist Meeder (Coburg) ja nicht so weit. Wenn Du magst schau Dir die Sache gerne live an.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hobbit!


    Wenn ich mit der Düse zu weit weg bin, wie kann ich näher rann an die Kette, die Leitung ist ja auf die "vorherige" Länge gekürzt! Muss ich da eine Verlängerung (1-2 cm) einbauen?

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • So ohne was zu sehen ist das schwer zu beurteilen, aber wenn die Ölleitung zu kurz ist, musst Du ein Stück einpflegen. Dazu brauchst Du zwei Schlauchverbinder und ein Stückchen Schlauch.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ... ja, kann ich auch bestätigen: Den Schraubverschluß bekommt man nicht 100%ig dicht!


    Da ich den Tank ja auch schräg hinter der linken Seitenverkleidung verbaut habe, läuft immer etwas Öl dem Rahmenentlang 'runter, bis zum Ständer!



    Meine Erfahrung!


    Gruß, HaPe

  • Das sollte aber nicht sein. Der Einfüllstutzen muss schon dicht sein. Wenn nicht, bei mir melden. Die Anschlüsse der Ölleitung und des Belüftungsschlauches sind nicht zu 100 % dicht. Deshalb soll der Tank auch so ins Fahrzeug gelegt werden, dass diese oberhalb des Ölstandes liegen. Dreht man den Ölleitungsanschluss nach unten ins Öl, dann drückt es dort Öl heraus.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hatte eher das Gefühl, das das Öl aus dem Entlüftungsschlauch kommt. Er war richtig hoch gelegt und da war er auch befestigt. Da das darunter liegende Kabel verölt war, denke ich das es daher kam. Behälter ist relativ voll und wir sind am WE im Schwarzwald mit Höhenunterschied und viel Schräglage gefahren. Ist nicht viel Öl gewesen aber man sieht es halt das es an den Entwässerungslochern feucht ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der Tank soll max. zu 80% gefüllt werden, ansonsten tritt aus dem Belüftungsschlauch Öl aus, auch wenn er hoch gelegt wurde.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das wird etwas mehr als 80% gewesen sein. Ich hab schon gedacht das es zuviel ist und dann liegt er noch schräg. Jetzt denke ich aber das es besser ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe einen großen 200 ml Tank (Kunststoffflasche aus Baumarkt) verwendet und fast liegend im Kofferraum eingebaut. Die originalen Anschlüsse sind dicht. Allerdings habe ich außen noch eine Kunststoffscheibe verwendet.


    Wirklich nötig war der große Tank für die Südkap-Reise dann doch nicht, er ist jetzt nach 9 tkm noch zu 2/3 voll.


    Aber jetzt weiß ich das ich vom Nordkap nach Gibraltar und wieder zurück fahren kann ohne CLS-Öl auffüllen zu müssen.... :sensationell:
    th

  • Salut zäme,


    ... und noch eine weitere Methode, den CLS zu installieren ... :grins:


    Tatort: KTM 1190 Adventure R
    Öler: CLS Evo Tour mit Control Display


    1. Die Ölleitung hab' ich verlegt, wie von Heiko in seinen Pics und Videos gezeigt hat.
    2. Die Düse ist - wie von Stradale so schön beschrieben - an der Finne festgemacht (Post 530 in diesem Thread)
    3. Stromversorgung über ACC1 im Heck (ginge eigentlich auch ACC2 für den Fall?)
    4. Der Tank steht im Werkzeugfach (siehe Bilder)
    5. Electronic und Pumpe sind unter der rechten Seitenverkleidung hinten montiert
    6. Das Control Display ist unter der Tachoeinheit angebracht


    Bevor ich's vergesse - heiko: Super Set, beinhaltet alles, was man braucht, ist schnell montiert und funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank dafür :respekt:


    Grues aus der Schweiz
    Rob





  • Hallo
    Wir hatten hier mit 2 Kollegen auch den Öler an die geschalteten Acc Anschlüsse angeschlossen !!
    Nach einer Zeit stellte sich heraus , das der Öler so nicht funktioniert !!
    Wenn man die Blinksignale von der Steuerung beobachtet , sieht man das nach einer gewissen Zeit
    Die blaue Lampe doppelt leuchtet ! Normaler weise sollte sie aber lang leuchten !!
    Dann bekommt die Pumpe Saft und pumpt Öl...
    Nachdem wir dann die Stromversorgung etwas länger zur Batterie gezogen haben und direkt angeschlossen haben ,
    Klappt nun endlich der Öler !!
    Das ganze passierte in Rücksprache mit Hobbit !!
    Im Winter sagte er noch das man den Öler an die geschaltete plus legen kann....
    Das hat sich geändert und nun klappt es endlich auch mit dem Öler !!!

    Michael aus Duisburg

  • Hallo,


    kann ich bestätigen.Der Öler hat bei mir an den ACC Anschlüssen ebenfalls nicht richtig funktioniert. Dann direkt an die Batterie geklemmt und alles ist perfekt.


    Gruß
    Sascha

  • meiner ist auch im Heck an ACC angeschlossen.
    ( Dauer- u. Zündplus)
    Was soll denn dann nicht richtig funktionieren ?

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Bevor wir uns da verheddern ...


    Im Heck sind zwei ACC:
    --> ACC1 (10A Dauerplus),
    --> ACC2 (1A geschaltet)


    Den Öler hab' ich an ACC1 angeschlossen und er scheint zu funktionieren. Die Frage ist eigentlich: Kann der Öler auch an ACC2 angeschlossen werden?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Offensichtlich nicht. Wenn man aber beide anschließt über das normalerweise unnötige Steuersignal funktioniert er sicher. Meiner hängt direkt an der Batterie.

    beware of the mantis

  • Bevor wir uns da verheddern ...


    Im Heck sind zwei ACC:
    --> ACC1 (10A Dauerplus),
    --> ACC2 (1A geschaltet)


    Den Öler hab' ich an ACC1 angeschlossen und er scheint zu funktionieren. Die Frage ist eigentlich: Kann der Öler auch an ACC2 angeschlossen werden?


    nur ACC2 funktioniert nicht, entweder direkt an die Batterie oder an ACC1.
    Anschließen an ACC1 und ACC2 funktioniert natürlich auch - so hab ich es gemacht, weil am Anfang vom Thread (#106) mal über Probleme berichtet wurden (Aus- u. Anschalten des Systems während der Fahrt, da die "Welligkeit der Spannung" nicht erkannt wurde...oder so...)

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Stradale ()

  • Es sind doch nur 25 cm mehr Kabel zu verlegen !!
    Wenn man den Öler an Acc1 oder 2 anklebst blinkt es wie folgt...
    Blink...Blink...Blink...doppelblink...Pause...Blink...Blink...
    Wenn an Batterie direkt dann blinkt es auch-aber anstatt doppelblink kommt LANGER Blink !!! In dieser Zeit bekommt
    die Ölpumpe Saft und pumpt Öl !! Und nur dann !!!
    Ich geb nicht fast 300 moppen aus und hoffe das der Öler geht !!
    Klemmt ihn an die Batterie und alles ist fein !!

    Michael aus Duisburg


  • Genauso war es auch bei mir.


    Den Öler an Batterie und alles ist ok.


    Gruß
    Sascha