CLS EVO Tour Kettenöler in der 1190er Adventure

  • Ja, ist halt bequemer mit Öler, da muß man sich keinen Kopp machen. Riesenvorteil ist bei einer Urlaubsfahrt, da spart man sich das Dosen mitnehmen. Oder man wechselt früher den Kettensatz, die Dinger kosten auch nicht mehr die Welt.

  • Hatte mir jetzt auf meinen Nordkaptrip hin den CLS eingebaut.

    Habs nicht bereut. Musste mich in den 10 Tagen und 7700km nicht einmal und die Kettenpflege kümmern. Wenn's regnete, einfach mal kurz auf 5 hochstellen und gut.

    Hatte jetz in den 7 Wochen, seit ich ihn hab gut 9000km draufgefahren und der Öltank ist noch gut 1/4 voll.

    Für mich eine der besten Anschaffungen für meine KTM.:Daumen hoch:

  • Meinen McCoi mußte nicht hochstellen, der hat einen Regensensor und verdoppelt bei Nässe den Intervall. Wenn's dann wieder trocken wird, gibt's 5 Ölstöße in kurzer Folge um die Kette komplett 'durchzuölen'. Nachteil beim Öler ist halt die immer ein wenig gesprenkelte Felge, sofern man nicht mit trockener Kette fahren will.

  • Auf diese Feature haben wir bewusst verzichtet, da es einen Unterschied macht ob die Straße nur feucht ist, Du noch einzelne Pfützen auf der Straße hast oder das Wasser auf der Straße steht.
    Für einen Sensor alles gleich, in der Realität aber nicht. Beim CLS hat man die Wahl zwischen drei "hohen" Stellungen. Die man entsprechend wählen kann. Damit ist der Ölverbrauch bei leichtem Regen deutlich geringer, was die Reichweite sehr erhöht und die Verschmutzung reduziert. Dafür muss man halt mal manuell nachstellen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • auch ich bin sehr zufrieden mit dem CLS und dessen Handhabung. Das Display hab ich nun anders positioniert. So kann ich auf Tour bei Regen/ Piste etc. besser umstellen und sehe das Display auch blinken - wenn ich den Regenmodus vor lauter Freude wieder vergesse....

    IMG_0144.jpg


    DerGerry

    DerGerry

  • hallo hobbit, ich möchte dich fragen, ob bei de Adventure die Schwinge eloxiert ist, da in der Montageanleitung extra darauf hingwiesen wird.


    Lt. den Bilder habe ich nichts gesehen, dass darauf hinweist. Ihr habe nur die Stellen gereinigt, wo die Halterungen dann geklebt werden sollen. Sehe ich das richtig?


    Danke schom im Voraus...!!


    Die Schwinge ist nicht eloxiert, gut reinigen und ankleben, fertig.


    Hallo Hobbit,


    ich möchte gerne dieses Wochenende Deinen Öler einbauen.. :ja:

    Jetzt zur Sicherheit die Frage an Dich, ob auch bei der 1290er SAS (2019er Version) die Schwinge nicht eloxiert ist. (Rein von der Optik her ich mir nicht sicher.) :knie nieder:

    Die Fotos zum Einbau auf Deiner Homepage sind super. Hilft mir sicherlich sehr den Einbau zu bewerkstelligen. :der Hammer:


    Danke & beste Grüße

    Hannes

  • Hallo,

    da ist nix eloxiert, einfach sauber machen und Kleben.

    Tipp von mir. Nimm das Hinterrad raus, setz den Kettenradträger mit aufgezogener Kette wieder ein (mit Achse natürlich.
    So kannst Du ordentlich arbeiten und die Position der Düse passt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moin, mal ne kurze Frage - ich habe einen ProOiler.


    Leider hat mein Ritzel wg. mittelmäßigem Einbau das so hoch angepriesene "Nozzle" verdaut. Nun brauche ich also einen Neuen Abschluss bis an das Ritzel - Wie bleibt das letzte Stück Schlauch das auf den Bildern in #1 zu sehen ist genau in der Form? Ist da entsprechend ein Draht mit eingearbeitet? Bin da noch nicht so richtig klug draus geworden.:kapituliere:

  • Übrigens:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es gibt immer einen Schlaumeier !:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R