Leichter blau-weißlicher Rauch

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze eine Superduke R Modelljahr 2010, also die Varainate mit 98 KW. Verbaut ist eine Akarpovic Racinganlage (Serien Akrakrümmer + Akra Rund). Das Bike hat ca. 6500 km runter und ist heute zum ersten mal wieder rausgeholt worden (Stand seit Oktober 2012). Nun zum Problem (wohlgemerkt im Stillstand bemerkt):


    Wenn ich das Gas auf einer Stellung kurz halte, dann das Gas zurück nehme, kann ich einen ganz leichten blau-weißlichen Abgasstorm aus dem Endtopf wahrnehmen (wirklich minimal). Das Problem ist im kalten wie im warmen Zustand wahrzunehmen. Ist das Normal? bzw. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
    Ist mir jetzt erst aufgefallen..hatte davor zwei normale Superdukes, die das meines Wissens nicht hatten...


    Viele Grüße

  • Das ist normal nach`n Winterschlaf oder längeren Standzeiten!
    Die Karre muss erst mal wieder in Takt kommen!


    Keine Sorge! Alles OK! :Daumen hoch:


    Viel Spaß in der kommenden Saison wünscht
    Bade :winke:

  • Halllo,


    so, bin nochmals gefahren...leider gibt es keine Besserung => das Ganze wird eher schlimmer. Es geht verstärkt in Richtung blauer Rauch. Mittlerweile sehe ich den Rauch auch im Stand (Standgas - leichte Rauchentwicklung) und sobald ich Gas gebe kommt ne ordentliche Schwade raus... Öl und Wasser habe ich gecheckt (keine Auffälligkeit im Verbrauch als auch in den Flüssigkeiten selbst)


    Ich brauche dringend Rat! Langsam geht mir die Düse...was könnte das den sein? Riecht das nach kapitalem Motorschaden? Oder handelt es sich doch "nur ein kleineres Problem"?

  • Ab zum Freundlichen... :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bläulicher Rauch beim Gaswegnehmen und danach wieder Gasgeben ist ein klassisches Zeichen für verschlissene Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen.

  • Ooooder Check mal den Luftfilterkasten auf Ölspritzer......
    Ich komm wegen der geringen Laufleistung drauf.
    Evtl. drückts Öl durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt...

  • Die Abluft des Motorgehäuse wird über ein Rückschlagventil (sitzt unterm Benzintank) in die Airbox geleitet. Das ist normal! Es sollte jedoch kein Motoröl mit austreten!!!
    Das Ganze Symptom klingt mittlerweile etwas übel und sollte vom Händler gecheckt werden! Wie viel Oel hast eingefüllt?


    Bade :denk:

  • Hallo ich hatte nach einer zügigen Fahrt auch schon mal Öl im Luftfilterkasten ,der Ölstand war etwas hoch .
    Das Moped rauchte das ich dachte O.K. jetzt sind die Kolbenringe durch.


    Mal in die Airbox gucken.


    Gruß SD

  • Steht doch in der Bedienungsanleitung !?


    KTM empfiehlt den Ölstand genau zwischen min und max im Schauglas.
    Bei stehendem Motor betriebswarm und gerade stehender Maschine. ( nicht schräg auf Seitenständer.


    Ölstand auf max oder darüber ist zuviel.

  • Motor auf betriebstemperatur bringen, motor abstellen, ein paar minuten warten und danach messen im geraden zustand, also nicht am ständer!


    Mfg :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Stimmt, ist tatsächlich so nicht beschrieben...


    Aaaaber.... meines wissens kenne ich kein Motorrad oder Auto wo während des Betriebs der Ölstand abgelesen wird... :amen:


    Und was ist nun beim Kollegen Flexhood?


    Ist er auch ein Ölstandskontrollier-DAU? :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die aus der battle kontrollieren den ölstand bei 4000 u/min


    Und wie machen sie das genau, Dennis? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moped steht gerade ( nicht aufn ständer)


    Bis 4000 U/Min drehen und sich den ölstand am röhrchen angucken.