Tankrucksack Quick Lock

  • Hallo zusammen.
    Seit kurzem bin ich auch stolzer besitzer einer Adventure.
    Momentan bin ich auf der suche nach einem Tankrucksack, am besten Quick-Lock.
    Bei der suche bin ich auf den elektrischen von SW-Motech gestoßen.


    http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi


    Hat den schon jemand und kann was dazu sagen?
    Mich würde vor allem Interessieren wie der Tankring verkabelt werden muss und ob das auch unsichtbar geht.


    Danke schonmal. :)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • .......

    Mich würde vor allem Interessieren wie der Tankring verkabelt werden muss und ob das auch unsichtbar geht.


    Danke schonmal. :)

    Natürlich - kein Problem. Du musst einfach ein Loch in den Tankdeckel bohren und das Kabel durch den Tank verlegen. :lautlach:


    Haaalt - natürlich nicht! :kapituliere:


    Das Kabel vom Tankring musst du schon irgendwo vorne am Tank verlegen. Dieser Teil ist dann immer sichtbar. Je nach Anschluß kann das Kabel ab da dann unter dem Tank verlegt werden. Entweder wird das Kabel nach hinten zur Batterie gezogen, oder man nutzt das direkte oder geschaltete Plus, was sich jeweils links neben der Tachoeinheit in der Verkleidung befindet.

  • Kann man nicht direkt am Tankring ein Loch durch die Tankabdeckung bohren und dort das Kabel durchziehen?


    Ich habe einfach den Stromanschluss vorn links verwendet und das Kabel dann in den TRS geführt und dort Sachen aufgeladen. Einige TRS haben dafür extra eine durchführung vorne, mein Givi auch. Hat auf Tour immer problemlos funktioniert, selbst bei Nieselregen. Daher finde ich den Tankringanschluss unnötig.


    th

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich möchte halt das Kabel gerne unsichtbar haben. :grins:
    Und laut beschreibung ist am Tankring erst Saft drauf, wenn der Tankrucksack eingerastet wird.
    Deswegen würde ich direkt an der Batterie anklemmen.


    Dann muss ich mir auf der IMOT wohl mal das Ding anschauen.
    Vielleicht ist das Kabel ja so flach, das man nur ein bisschen was von der Tankhaube wegnehmen müsste um das
    Kabel zwischen Tankhaube und Tankring zu verstecken.


    Mal schaun. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Abgesichert würd ich sowieso anschließen.
    Ich bin bis jetzt nur davon ausgegangen, das man dem Hersteller vertrauen kann wenn er schreibt
    das kein Strom fließt wenn der Tankrucksack nicht drauf ist. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dann ist der TRS halt drauf, du lädst dein Tablett und erzählt mit der jungen Dame vom Hotel..... und am nexten Tag ist der Akku alle und deine Kumpels lachen dich aus.


    Wie gesagt Zündungsplus, Motor an Spannung da, Motor aus.... klare Verhältnisse!


    Und ob es unbedingt der elektrische Tankring sein muss...wie gesagt geht auch ohne. Und ich war auch ein paar Wochen unterwegs.


    th

  • Okay, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Dann doch eher an Klemme 15. :grins:


    BRAUCHEN tu ich das teil wahrscheinlich auch nicht unbedingt.
    Wäre halt ne nette Spielerei um ohne Kabel während der Fahrt irgendwas zu laden oder so.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hol das Thema jetzt nochmal aus der Versenkung...


    Hab mich jetzt dazu entschlossen, das ich keinen Strom im TRS brauch.
    Jetzt stellt sich für mich nur wieder die Frage: Welcher solls werden...?


    Würde im TRS gerne meine Foto-Ausrüstung transportieren und der einfachheit halber ganz einfach meine
    Kameratasche in den TRS stellen.


    Hat zufällig jemand maße der oberen Öffnung? (SW-Motech, Givi,...)
    Der KTM-Quicklock-TRS wär zwar von der größe her ganz okay, aber meine Kameratasche ist zu groß für das Loch...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Givi


    300 lang
    230 breit
    150 tief (nicht ausgezogen)

  • :Daumen hoch:
    Danke schonmal dafür!


    Ist der "einstieg", also die öffnung oben auch 300 x 230?
    Oder ist da ne verengung?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Thomas,


    Hast Du den Boden mit Schaumstoff o.ä. ausgelegt?


    Gruß
    Harald

  • Ja

    :Daumen hoch:
    Danke schonmal dafür!


    Ist der "einstieg", also die öffnung oben auch 300 x 230?
    Oder ist da ne verengung?


    Ja, der Einstieg.
    Aber der Tankrucksack ist ja nicht starr. Deshalb auch die abweichenden Messungen.


    Gruß
    Harald

  • Thomas,
    Hast Du den Boden mit Schaumstoff o.ä. ausgelegt?
    Gruß Harald


    Ja, ich habe dann so ne schwarze Schaumstoffmatte mit den stumpfen Kegeln auf einer Seite (ähnlich den schallschluckenden Matten für die Wand). Obs nötig ist? In Nordfinnland traf ich einen 990ig-Fahrer, der hatte seine große Nikon einfach so in den TRS gestopft. Ich hatte mir extra auf dem rechten Koffer eine Tasche draufgebaut, auch mit der Schaumstoffmatte unten. Probleme hatte ich auf der langen Tour nicht, danach auch nicht, und die Canon hat alleine auf den 2 Touren über 10 tkm mitgemacht.


    Und in den Givi passt vorne unter die silberne Innenhaube auch noch wunderbar das Ersatzvisier,ich hatte noch nie einen so perfekten Platz dafür!


    th


  • Es gab in der Motorrad-Abenteuer (glaub ich das es die war) mal einen Test speziell zu kamera-Tankrucksäcken. Dämpfungstest usw.
    Den würde ich dir dann ans Herz legen.

  • Also damals konnte man die Nikon F3 einfach am Lenker hinhängen. Und den Campinghammer konnte man sich auch sparen... :alter schwede:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Es gab in der Motorrad-Abenteuer (glaub ich das es die war) mal einen Test speziell zu kamera-Tankrucksäcken. Dämpfungstest usw.
    Den würde ich dir dann ans Herz legen.

    Hab nen Test in der Motorrad-Abenteuer gefunden. Allerdings sind das "nur" Kamera-Rucksäcke.


    Hab mir jetzt auf der Givi Seite den XS 308 mal genauer angeschaut. Da steht was von einem Kabelausgang. Wo ist der denn
    positioniert und ist der dann auch Wasserdicht?


    Auf der SW-Motech Seite hab ich auch mal rumgeschaut. Da heißt es dann: für stark abfallende, oder für gewölbte Tanks.
    Wie definiert sich denn stark abfallend oder gewölbt? Auf den Bildern sehen die Tankrucksäcke relativ gleich aus...




    An den Lenker möcht ich meine Eos nicht unbedingt hängen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Vorne in der Mitte ist das Loch für die Kabeldurchführung positioniert.
    Es führt nicht direkt in den "Innenraum", sondern hinter eine "Zwischenwand".
    Von daher kann kein Wasser direkt eindringen.
    Wasserdicht ist relativ, weil das Loch nicht speziell geschützt ist.
    Aber an dieser Stelle kommt ja nun auch nornaler Weise kein Wasserstrahl hin.


    Was heisst "für gewölbte Tanks?
    Der Boden des Tankrucksacks fällt nach hinten unten ab und bildet so die Schräge des Tanks einer 1190er oder auch GS "nach".


    Macht sich besser als ein gerade Brett ...


    Gruß
    Harald