Neues zur Zukunft der RC8 ...

  • Wer es noch nicht gelesen haben sollte ... im Reitwagen Heft 3/2013 gibt es ein ganz aufschlussreiches Interview mit Stefan Pierer zur Zukunft des RC8-Motors (Seite 26/27). :ja:
    Neben der Erkenntnis, dass die Grenzen des RC8-Motor-Konzeptes noch unbekannt sind und der Motor derzeit eher "unterfordert" ist, wird darin auch über die Zukunft des RC8-Modells eine klare Ansage gemacht! :grins:
    Zitat Pierer: "Fakt ist, dass das Thema RC8 in unserer Serienentwicklung auf gefordertem siegfähigen Standard neu aufgegriffen wird. Es wird ein neues Motorrad geben."
    Na wenn das keine interessanten Neuigkeiten sind! :Daumen hoch:


    Interessante Projekte mit deren Wirkung ich ja bereits meine Erfahrungen gemacht habe :grins: ... Zitat Pierer: "Wir bauen bereits RC8 Rennmotoren mit neuer Peripherie und vergrößerten Drosselklappenquerschnitten auf, um das Potential im Rennbetrieb unter professionellen Bedingungen und die Chancen in WM-Einsätzen zu prüfen." Peripherie ... das wären also Motormanagement, Auspuff, Drosselklappenkörper, Einspritzsystem, Airbox ... aber ganz offensichtlich mit kaum verändertem Motor (sonst hätte er das auch erwähnt)!


    Und man kann sich denken, dass diese "Voraussetzungen" dann auch in einer Serienfertigung einfließen werden. Die Zukunft der RC8 lässt also hoffen und bleibt damit spannend! :sabber:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Klingt super, aber das wird wohl nix für 2014.


    Die Änderungen gefallen mir von den Fakten her auch sehr gut. Ich möchte auch in der nächsten Generation keine Duc Drehzahlorgel, sondern einen V2 mit Elektromotordrehmomentkurve :D


    Wenn da nur ein paar PS rauspurzeln und der schwere Serienauspuff überarbeitet wird, schauts doch wieder gut für die RC8 aus unter den Konkurrenten. Ein BMW Killer auf der Graden wirds nichts werden, aber das muss ein V2 auch nicht sein.


    Ich freu mich auf was neues :D

  • Hab das auch gelesen und mich gefreut.


    Denke auch, dass die ganze Entwicklung noch bis 2015 dauert. Nächstes Jahr erstmal die Superduke, danach das Jahr die RC8.


    Somit habe ich auch etwas mehr Zeit zum sparen .... könnte ein potentieller Nachfolger werden, auch wenn ich mit meiner derzeit hoch zufrieden bin.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hi !


    Wird dann aber sicher nicht auf "Superbikeniveau" kommen , wenn der Hub


    nicht von 69 mm auf mindestens 63 bis 64 mm verkürzt wird und eben die


    Bohrung auf 107 oder 108 vergrössert wird . Ist zwar dann nicht ganz so


    extrem im Bohrungs/Hub-Verhältniss wie der Panigale-Motor , aber für höhere


    Drehzahlen und grössere Drosselklappenkörper optimierter , was die Spitzen-


    leistung anhebt ! Ein anderer Weg ist nicht möglich um die Spitzenleistung


    anzuheben . Mehr Drehzahl durch verringerten Hub um die Kolbengeschwindig-


    keiten bei 11000 U/min aus der kritischen Zone zu bringen ! Der Mittelweg


    zwischen Panigale-Motor (60er Hub und 112er Bohrung glaub ich?!) und dem


    aktuellem RC8 R -Motor (69 er Hub und 105er Bohrung) lässt dann auch noch


    genug Drehmoment in der Drehzahlmitte über - was ja beim Pani-Motor die


    totale Pleite geworden ist. Die Peripherie überarbeiten reicht da nie im Leben


    wenn da 10 bis 15 Briketts mehr im Serientrimm rauskommen sollten .


    Ciao Tom

  • moin ,


    ich finde es auch klasse das es mit der rc8 weiter gehen wird . vielleicht werden sie ja was von der superduke aus dem motor-bereich nehmen und es einsetze (hubraum)
    und mal sehen was dann mit der optik passiet.


    bin gespannt...

    und los gehts... :winke:

  • Jepp, habe den Beitrag auch erfreut zur Kenntnis genommen. Allerdings wird es dann frühestens Ende '14 was geben. :Daumen runter: Bis dahin hat die Konkurrenz schon wieder vorgelegt...

  • moin ,


    ich finde es auch klasse das es mit der rc8 weiter gehen wird . vielleicht werden sie ja was von der superduke aus dem motor-bereich nehmen und es einsetze (hubraum)
    und mal sehen was dann mit der optik passiet.


    bin gespannt...


    Die werden wohl kaum ein Superbike bauen, dass man nicht einsetzen kann. 1200ccm sind max in vielen Rennserien wie der IDM. Obwohl bis 2015 die Grenze über die Ducati schon angehoben werden könnte. Die sind nun schon bei 1199 :rolleyes:

  • Na ja ... die RC8R hat 1195 ccm ... da reißen 4 ccm nix raus. Die Orientierung an diese bescheuerten Renn-Reglements finde ich als Straßenfahrer echt übel. Ist wie in der Vergangenheit immer der gleiche Mist ... entweder hubraumbegrenzte Supersportler, bei denen der Stand der Dinge umgesetzt wird, oder fette Dickschiffe ohne Hubraumlimit ... bei denen niemand aufs Gewicht oder supersportliche Ausstattung achtet. :kotz:
    Warum keine RC8R 1295! :sabber: ... und für die Rennszene die das unbedingt so haben will, gibt es eben Drosselkits mit Hubraumreduzierung. :grins: Man muss aber auch berücksichtigen, dass eine weitere Vergrößerung des Hubraums (bei diesen bereits bestehenden Dimensionen) zwar dem Drehmoment gut tut, aber nicht unbedingt der Spitzenleistung. Immerhin muss dieser Hubraum auch entsprechend gefüllt werden. Ob mit größerem Kolben die bisherige Maximaldrehzahl aufrecht gehalten werden kann, bleibt also abzuwarten. Der Motor der SD1290 wird die Leistung der RC8R sicher nicht überflügeln, aber bestimmt einen super Drehmomentverlauf hinlegen :sabber: (obwohl der auch bei der RC8R schon prima ist). Aber das wird sich ja im Oktober bei den ersten Tests der SD1290 noch zeigen.


    Was den 1195er Motor der RC8R betrifft ... der ist mit seiner Auslegung bei weitem noch nicht am Ende. Dazu braucht ihr ja nur die Leistungskurve genauer betrachten! Der Gaswechsel ist mit der aktuellen "Peripherie" bereits bei etwa 10200 U/min an seinem Ende angelangt, obwohl der Motor locker bis 10800 U/min drehen kann. Damit ist auch eine Leistungszunahme bei weiterem Drehzahlanstieg nicht vorhanden. Da nutzen höhere Drehzahlen erst mal gar nix, denn zu höheren Drehzahlen müssen die Hubräume bei diesen Drehzahlen auch noch entsprechend beladen werden. Ein KAT-loser und gut dimensionierter Auspuff sowie mehr Ventilüberschneidung (ab 2011 serienmäßig) sorgen für Verbesserung des Gaswechsels, geben aber das eigentliche Potential der Konstruktion noch nicht frei. Dazu braucht es einlassseitig mehr Durchgang (was theoretisch aber den Drehmomentverlauf im unteren/ mittleren Drehzahlbereich benachteiligt). Ursache dafür wären u.a. eine schlechtere Gemischbildung und Befüllung in diesen Bereichen. Ähnliches Problem die Bedüsung. Es spielen also viele Parameter mit hinein, die KTM erst einmal lösen darf, um einen für den Kunden akzeptablen Kompromiss zu finden. Mit diesen Problemen hat auch die 1199er Duc zu kämpfen, bei welcher die "Lösung" eher zweifelhaft für Otto-Normalverbraucher ist (der die Leistungsentfaltung dicker V2-Motoren kennt). :denk:
    Wenn man es also bei der RC8R schafft, den Ladungswechsel bis zur Maximaldrehzahl aufrecht zu erhalten, erreicht man damit allein schon gut 15 PS Mehrleistung. Ob das allerdings in 2 Jahren noch ausreicht, um an der Spitze mithalten zu können, werden wir ja sehen.
    Ich hoffe nur, sie gehen beim Design behutsam vor ... und behalten ihr Baukastensystem weiterhin bei. Wäre doch prima, wenn sich die alten Modelle mit den Neuentwicklungen mehr oder weniger umrüsten lassen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Na ja ...
    ...
    Ich hoffe nur, sie gehen beim Design behutsam vor ... und behalten ihr Baukastensystem weiterhin bei. Wäre doch prima, wenn sich die alten Modelle mit den Neuentwicklungen mehr oder weniger umrüsten lassen.


    Seh ich genau so!! :Daumen hoch:

  • ohhh, man darf also gespannt sein.. freut mich das es mit der RC8 weitergeht :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Mir gefällt das gar nicht. Sollen sich noch was Zeit lassen. Habe mir nun endlich eine ganz Neue geholt und dann soll die bald schon wieder zum Alten Eisen gehören. Bin dagegen :kotz:

  • Zitat

    . Das wird offen diskutiert.
    Wir haben natürlich bei KTM in unserer Produktpalette neben dem jetzt wirklich super erfolgreichen Segment Adventure/Superduke noch ein altes, angegrautes Modell, das ist die RC8, die einen Nachfolger braucht.
    Alle fragten: Was ist jetzt? Wann kommt er?
    Also haben wir beschlossen: Ja, wir machen einen Nachfolger, er wird RC16 heissen.
    Wir übernehmen als Hersteller die Verantwortung und sagen: So etwas gehört nicht mehr auf die Strasse. Alles was jenseits von 200 PS ist, hat im öffentlichen Verkehr nichts verloren.
    Wir machen ein neues Superbike. Und das Pflichtenheft ist relativ einfach, es entspricht dem MotoGP-Reglement von 2016, also 1000 ccm.


    nix mit NAchfolger für die Strasse....


    Gruss


    Norbert

  • Dann sollten wir unsere RC8 ten richtig gut fest halten :ja: Das sich das mit den Superbikes auf der Straße bald erledigen soll ist eine grausame Vorstellung :weinen:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hi !


    Egal ob "neue" oder nicht - für die Strasse kenne ich bis jetzt kein besseres


    Superbike als die RC8ten . Sitzposition ist unschlagbar , grosses nutzbares Leis-


    tungsband , sehr gutes Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten -und die meiner


    Meinung nach gigantische aussergewöhnliche optische Erscheinung - was will man


    mehr ? Ich denke aber nach ein paar Jahren RC16 wird ein Strassenableger kom-


    men ! so wie die RSV4 , blos mit KTM - Gitterrohrrahmen und hoffentlich nicht


    mit so einer Winzling-Kitsch-Optik wie gerade bei Ducati und Aprilia . :zorn: :ja: :kacke:


    Ciao Tom

  • Man sollte es positiv sehen ... :grins: ... zumindest kommt für die RC8/R nichts besseres nach. :zwinker: Und Vierzylinder (egal ob V4, BigBang oder normal) ... na da würde ich mich sicher nicht auf KTM beschränken. Derartiges hat jeder im Programm ... und deutlich mehr Erfahrung damit. KTM's Stärke liegt im Ein- und Zweizylinder-Sektor ... und KTM's Erfahrung ebenso.


    Um so größer der Anreiz, die RC8/R kontinuierlich selbst zu verbessern und konkurrenzfähig zu halten. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: