Wer es noch nicht gelesen haben sollte ... im Reitwagen Heft 3/2013 gibt es ein ganz aufschlussreiches Interview mit Stefan Pierer zur Zukunft des RC8-Motors (Seite 26/27).
Neben der Erkenntnis, dass die Grenzen des RC8-Motor-Konzeptes noch unbekannt sind und der Motor derzeit eher "unterfordert" ist, wird darin auch über die Zukunft des RC8-Modells eine klare Ansage gemacht!
Zitat Pierer: "Fakt ist, dass das Thema RC8 in unserer Serienentwicklung auf gefordertem siegfähigen Standard neu aufgegriffen wird. Es wird ein neues Motorrad geben."
Na wenn das keine interessanten Neuigkeiten sind!
Interessante Projekte mit deren Wirkung ich ja bereits meine Erfahrungen gemacht habe ... Zitat Pierer: "Wir bauen bereits RC8 Rennmotoren mit neuer Peripherie und vergrößerten Drosselklappenquerschnitten auf, um das Potential im Rennbetrieb unter professionellen Bedingungen und die Chancen in WM-Einsätzen zu prüfen." Peripherie ... das wären also Motormanagement, Auspuff, Drosselklappenkörper, Einspritzsystem, Airbox ... aber ganz offensichtlich mit kaum verändertem Motor (sonst hätte er das auch erwähnt)!
Und man kann sich denken, dass diese "Voraussetzungen" dann auch in einer Serienfertigung einfließen werden. Die Zukunft der RC8 lässt also hoffen und bleibt damit spannend!
Gruß
Stefan