1190 Adventure Alarm

  • Einbauen kannst du die selber. Die Verkablung ist schon vorgesehen und wenn du das befestigungskit hast geht das alles rech einfach.


    Alarmanlage einstecken, Schalter fuer die Sitzsicherung befestigen, Alarmanlage im hintersten Teil festmachen.
    Das wars. Ich es heute morgen machen lassen (beim Haendler) und zugeschaut. War alles recht einfach. Nichts zu programieren fuer Standardbetrieb

  • Da ist eine extra Sicherung fuer den Alarm soweit ich das sehen konnte. Die haben nichts an der Batterie gemacht
    Alarm funtioniert ohne Probleme. Sirene an der Schmerzgrenze. Schnell ein und aus geschaltet.
    Nach Aussage des Haendlers wird die Batterie nur benutzt um die kleine Lampe im Drehzahlmesser blinken zu lassen und falls die Sirene gebraucht wird.
    Anderweiting wird kein Strom von der Motorradbatterie verbraucht. Fuer die normale Scharfschaltung und Laufzeit wird die Alarm interne Batterie benutzt, welche sich wohl beim Fahren ueber die Motorradbatterie auflaedt.
    So wurde es mir beschrieben.
    Wie gesagt, erst heute eingebaut, also Erfahrungswerte fehlen noch.
    Hat noch irgendjemand Erfahrung damit?

  • Nee extra Sicherung für die Alarmanlage gibt's laut Handbuch nicht. Hat der Händler die rechte Seitenverkleidung abgebaut und dort platzierte Hauptsicherung gezogen.. Das käme einem Abklemmen der Batterie gleich.


    De

  • Er musste die hintere Seitenverkleidung abnehmen um das Kabel fuer den Sitzschalter zu verlegen. Kann also sein.

  • Hallo Leute,


    also in D würd ich mir wegen Diebstahl nicht wirklich viele Sorgen machen. Im schlimmsten Fall habt Ihr ja sicherlich alle ne Teilkasko mit Diebstahlversicherung. Da ist dann schon mal der große Supergau ausgeschlossen.
    Bei meiner alten Transalp hatte ich auch eine Diebstahlanlage (total sinnvoll bei nem 2000€ Motorrad - aber egal) installiert. Das Ding hat nur Ärger gemacht. Fehlalarm, dann ging die Zündung wieder nicht usw. Also mehr Ärger als was es bringt.
    Für D würd ich mir nichts installieren.


    Da ich ja auf große Reise mit der 1190 gehe bin ich aber dennoch am überlegen wie ich das Moped am sinnvollsten gegen Diebstahl schützen kann. Eine Diebstahlversicherung gibt es fürs Ausland nicht. Alarmanlage wird wohl auch eher wenig bringen. Wenn dann sind 2 Schlösser wohl am effektivsten. Ein Bremsscheibenschloß und noch ne dicke Kette am Hinterrad.


    Zum Tracker! Profis werden sicherlich gleich als erstes nach solch einer Installation suchen und diese entsprechend deaktivieren. Wie "unsichtbar" kann man denn sowas installieren?


    Schönen Gruß

  • Zum Thema Bremsscheibenschloß:
    Bei meinem Händler stand eine @R mit dem orangnem PP Bremscheibenschloß das direkt am Bremssattel angeschraubt ist. Wenn ich das Bild finde werde ich es hier noch Posten.


    Nikolaus



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


  • Das wär interessant! ;-)

  • Moin,
    ich habe eine R mit Alarmanlage. Duch den Händler eingebaut.
    Nach 2 Tagen mit aktivierter Anlage ist die Batterie auf 10 V runter, nach 4 Tagen leer.
    Gleiches Problem mit dem Vorführer des Händlers.
    Lt. KTM Werkssupport ein Softwarefehler (CAN-Bus). Soll mit einem Update kurzfristig behoben werden.
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Also der Preis ist schon happig.
    Eins ist mir nicht ganz klar. So wie ich das sehe brauche ich nur 2 Schrauben zu loesen und ich kann das ganze Teil abnehmen. Das scheint mir nicht so sicher zu sein.
    Ein normales sehr gutes Scheibenschloss von Abus kostet nur 70 Euro und scheint weitaus sicherer.

  • Hi


    ich melde mich nochmal, da ich mich nun intensiver mit dem Spot Connect auseinander gesetzt habe. http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=116
    Für 11€ im Jahr + noch 39€ ist man für den Notfall abgesichert und auch ein Tracking ist mit dabei.


    Ich würde den Connect hinten beim Werkzeug fest einbauen wollen.


    Was haltet ihr von der Satellitenlösung?


    Schönen Gruß

  • Ich habe mir das auch mal naeher angesehen und mich mal mit einem Beklannten von der Polizei (Diebstahl, KFZ) unterhalten.


    Nach seiner Aussage ist das etwa so.


    Es gibt 2 Arten von Dieben, die Professionellen und die Gelegenheitsdiebe.


    Die Professionellen fahren mit einem normalen Van (innen mit spezieller Folie ausgelegt) und suchen sich spezifische Modelle aus. Diese werden entweder fuer den Verkauf ins Ausland oder fuer Teile gestohlen.
    Alarmanlagen oder sonstige Trackinggeraete nutzen da ueberhaupt nichts.
    Die wissen was es auf dem Markt gibt und du kannst das Teil verstecken so viel wie du willst, die finden das und schalten es ab.
    Wenn die das Motorrad mitnehmen wird das sofort in einen LKW gepackt welcher so ausgestattet ist dass er alle Signale nach aussen unterbindet.
    Die LKW's haben in der Regel eine Beschriftung von irgendwelchen Garagen und so wundert sich niemand wenn mal ein Alarm losgeht. Die haben spezielle fahrbare Gestelle welche under die Raeder gezogen werden und somit laesst sich das Motorrad ohne grossen Aufwand auf eine Ladebuehne oder Rampe fahren.
    Das ganze dauert unter 2 Minuten und die sind weg.


    Da ist es vollkommen egal was du da machst. Selbst schwere Ketten machen da keinen nenneswerten Unterschied.


    Die Gelegenheitsdiebe sind da schon anders und da hilft ein Alarm, Kette oder Bremsscheibenschloss schon sehr.
    Das Problem da ist in der Regel, dass die meissten die Motorraeder beschaedigen (zum Beispiel fallen lassen).


    Fuer den Eigentuemer sind das die schlimmsten. Die haben nur wenig Ahnung und versuchen mit Gewalt das Bike zu stehlen. In der Regel sehen die aber ob ein Motorrad mit Schloss usw abgesichert ist. Einen Alarm sehen die nicht und wenn der losgeht, lassen die einfach alles fallen und rennen weg.
    Nach Aussagen meines Bekannten sollte man es irgendwie klar machen dass das Bike mit einem Alarm ausgeruestet ist, Dann ueberlegen die sich das zweimal.


    Ich habe einen Alarm und werde mir mal so einen Sticker suchen welcher das fuer jeden klarstellt (muss iregendwie zum Bike passen)
    Ich benutze den Alarm nur wenn ich mal schnell irgendwo anhalte um was einzukaufen.
    Sollte dann einer an meinem Bike rumfummeln, geht der Alarm los und ich kriege das mit. Da habe ich wenigsten eine Chance was zu unternehmen. Selbst wenn ich nur ein Foto von den Dieben machen kann ist das schon was wert.


    Zuhause in der Garage benutze ich den Alarm nicht. Ich habe einen Bewegungssensor in der Garage. Sollte einer einbrechen geht der Hausalarm los.


    Also ich finde den Spot Connect super wenn ich in der Welt unterwegs bin. Es ist eine super Idee, dass der automatisch die Polizei anruft im Falle eines Unfalles oder dass der meine Familie auf den Laufenden haelt wenn ich mal laenger unterwegs bin. Aber als taegliche Absicherung gegen Diebstahl sehe ich das Geraet nicht unbedingt als geeignet.
    Da ist natuerlich auch noch die andere Seite zu sehen. Wenn du so ein Ding hast bist du ja irgendwo registriert. Das heisst jeder mit Zugriff auf diese Daten kann genau sehen wo du bist zu jeder Zeit. Dass koennte auch ein Nachteil sein.

  • Moin miteinander,


    weis zufällig jemand ob die bei Louis angebotene Alarmanlage Baugleich mit der von KTM ist. Die wär ja schon mal um einiges billiger und dann schon eher eine Überlegung wert. Der Anschluss sieht mir ziemlich ähnlich aus.


    Gibt es denn irgendwo eine Einbauanleitung im Netz? Hab da leider nichts gefunden.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10034956


    Schönen Gruß

  • Moin


    ich hab mal beim Hersteller direkt angefragt wegen der Alarmanlage! Hier die Anwort:


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    unsere Legos-4 ist baugleich mit der original KTM.
    Einige Funktionen, die bei uns in der Anleitung beschrieben sind, können Sie jedoch nicht nutzen.
    Das ist der Anschluß von Sensoren und Pager.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxxxx


    M+S Solution GmbH
    Bogenstr. 1
    90530 Wendelstein / Germany
    Fon: +49 (0)9129 909923-0 - Fax: +49 (0)9129 909923-19
    WEB: http://www.m-u-s.com <http://www.m-u-s.com/</a>>



    -------------------------------------------------------------------------------


    Was für Sensoren und Pager?!?! sagt er nicht!


    Dann wohl doch besser die PP Variante.


    Schönen Gruß

  • Update!


    hatte die Email falsch verstanden. Hier nochmal die Antwort auf eine Rückfrage!


    -----------------------------------------------------
    Hallo,


    die Anlage ist absolut Baugleich.
    Einen Befestigungssatz für die KTM haben wir nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Neumann


    M+S Solution GmbH
    Bogenstr. 1
    90530 Wendelstein / Germany
    Fon: +49 (0)9129 909923-0 - Fax: +49 (0)9129 909923-19
    WEB: http://www.m-u-s.com <http://www.m-u-s.com/</a>>


    -------------------------------------------


    Also dann ist ja klar wo ich das Ding kaufe!


    Schönen Gruß