1190 Adv tiefes eintauchen der Gabel verringern??

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es da eine Möglichkeit gäbe das tiefe eintauchen der Front beim Bremsen ein wenig zu verringern?
    Mir ist klar das dies bedingt durch den langen Federweg ist. Gibts da technisch eine Möglichkeit?
    Mir persönlich wäre es ja eigentlich wurst aber für Beifahrer ist eine geringere Nickbewegung schon angenehmer.
    Fuhr jetzt 3 Tage die neue GS LC und da war das natürlich deutlich weniger.


    Danke schonmal und Gruss
    Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Dachte die 1190er Adv hätte da elektrische/elektronische Helferlein.
    Alternativ nach Preloadadjuster oder stärkeren Federn für die Gabel suchen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Michael,
    Das eintauchen ist mir auch aufgefallen, vor allem im Komfort Modus. Das Ansprechen im Komfort Modus finde ich kaum besser wie im Street Modus aber das eintauchen ist deutlich stärker.
    Wenn du kein E-verstellbares Fahrwerk hast, würde ich die Druckstufe etwas zu drehen dann sollte es besser werden.


    Ich muss aber auch sagen ich habe mich nach der zweiten Ausfahrt auch schon daran gewöhnt.


    Den Komfort Modus werde ich allerdings nicht oft brauchen. Habe da bis jetzt noch kein Vorteil entdeckt.
    Den Sport Modus habe ich noch nicht benutzt wegen des kalten Wetters.


    Gruß
    Kurvenfreund

  • Die Federn in der Gabel sind für 75kg Fahrer ausgelegt, ein bisschen kann mit der Vorspannung verbessert werden aber über 85kg sollten die Federn getauscht werden wenn man(n) das eintauchen verbessern will.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Naja eine Reiseenduro mit ca. 200 kg Zuladung, abgestimmt auf ein 75 kg Fahrer, da sollte KTM mal drüber nachdenken.
    Bei einer Sport Enduro sehe ich das ja noch ein.


    Nur mal so am Rande, wer von den Adventure Fahrern kann mit 75kg aufwarten, ich nicht, das ist schon deutlich mehr.


    Grüße
    Kurvenfreund

  • Ja 85kg wären ideal aber bei der 1190 ist das eintauchen weit weniger vorhanden im Vergleich zur alten 990. Das eine GS weniger eintaucht dürfte an der Konstruktion liegen = Äpfel mit Birnen vergleichen :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Es geht Michael hier ja wohl auch um den 2 Personenbetrieb und da sollte eine Reise Enduro auch dafür abgestimmt sein oder abgestimmt werden können und da ist eine Abstimmung auf 75 kg nicht sinnvoll. Hatte vorher eine Aprilia Tuono Racing, die war auch auf ca 80 kg abgestimmt aber so ein Moped ist von vorne herein nicht für 2 Personen ausgelegt.


    Gruß
    Andreas

  • Naja zu zweit oder alleine mit viel Gepäck wird man das Teil wohl kaum im Grenzbereich bewegen sondern Reisetempo fahren...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich klinke mich jetzt aus.
    ich werde auch mal zu zweit fahren und dann mal testen wie das so ist mit dem eintauchen.


    Bis dann.


    Andreas

  • Die Federn in der Gabel sind für 75kg Fahrer ausgelegt, ein bisschen kann mit der Vorspannung verbessert werden aber über 85kg sollten die Federn getauscht werden wenn man(n) das eintauchen verbessern will.

    Hallo,


    sorry, eigentlich ein überflüssiger Eintrag. Aber mich freut es. :Daumen hoch: Mein Gewicht pendelt zwischen 76 unf 77 kg, bei 1,80 und Mitte 50. :zwinker:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Den Komfort Modus werde ich allerdings nicht oft brauchen. Habe da bis jetzt noch kein Vorteil


    Gruß
    Kurvenfreund

    Hallo,


    bist Du mit dem Komfort Modus schon mal auf Straßen mit schlechtem welligem Belag gefahren? Ich denke, da müsste es spürbar sein. Nächste Woche bekomme ich wohl meine @. Dann kann ich mit reden.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • harald,
    Ja extra schlechte Straßen, ich muss da der Motorradzeitung recht geben. Waren aber auch nur ca.7 Grad
    OK es ist etwas weicher aber auf kein Fall so, dass alles weg gebügelt wird und ich bin deutlich schwerer wie Du.
    Meine Tiger 885i war im Gegensatz zur @ eine Sänfte bei auf gedrehter Dämpfung.


    Das einzige was mir aufgefallen ist , das deutlich stärkere eintauchen der Gabel beim Bremsen, wo mit wir wieder beim Thema wären.

  • Hi zusammen,


    Also ich fahre auch zu zweit recht flott ... Und ich dachte wenn man jetzt nicht wirklich grossartig ins Gelände geht, könnta man ja auch ein wenig auf Federweg verzichten oder die Gabel dazu bekommen weniger stark einzutauchen.
    Ich will auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, mir schon klar das der Telelever ganz anders funktioniert. Mir ist das einfach sofort aufgefallen und daher die Frage. Die SMT macht dies viel weniger aber ist ja auch eine Supermoto auch klar.
    Ich selber bin auch über 100kg und Partnerin nochmal 60kg und eher süortlich orieentierte Fahrweise .. daher.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Aendert sich das nicht wenn man bei elektronischer Hilfe auf 2 Personen umstellt (vielleichtr sogar mit Gepaeck)?


    Ich werde das mal probieren.
    Also im Sportmodus wird schon alles etwas haerter und vor allen die Gasannahme ist sehr sensible. Fuer wellige Strassen nicht umbedingt geeignet.

  • Auch im Solobetrieb ist das eintauchen doch schon sehr stark. Werde das nächste mal einen anderen Modus versuchen, aber die Karre soll ja nicht bock hart und unkomfortabel werden ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo Pfluemi,
    Ich bin heute auch mit Sozia gefahren. Einstellung 2 Personen, Dämpfung Street. Ich finde das passt gut.
    Im Komfortmodus habe ich auch das eintauchen aber keine wirklich besseren Komfort, finde ich.
    Wir haben ungefähr das gleiche Körpergewicht.


    Grüße
    Andreas

  • Habe vor kurzem bei der KATI-Gabel von einem Fahrwerkspezialisten ein Service durchführen lassen.
    Wie schon bei der Tiger 1050 war auch hier einen Menge kleiner Abriebteile im Gabelöl
    vorhanden.
    Die Gabel wurde komplett in den Einzelteilen zerlegt und gereinigt.
    Bei
    dieser Gelegenheit wollte ich auch eine Änderung der Dämpfung.(ist mir
    persönlich zu weich trotz elektr. Verstellung auf hart)
    Es wurde jeweils 1 Stk.Shims geändert, die Federvorpannung (um je 2mm) mittels Ring erhöht
    und ein Spezial Öl eingefüllt.(hat besondere Reibwert-Additive die auch bei Temp.Schwankungen immer den selben Reibwert haben)
    Die Federn wurde nicht getauscht, ist laut Fahrwerkspezialisten ausreichend.
    Der Unterschied vorher, nachher war schon im Stand erstaunlich. :Daumen hoch:
    Bin schon gespannt auf den Frühling um den positiven Eindruck auf der Straße ausgiebig zu testen.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.