1190 Adv tiefes eintauchen der Gabel verringern??


  • Geh mal zu Dealer und fahr mal ne Runde mit einer neuen, dann merkst du es. Bei 56 tkm hat das Federbein ziemlich sicher Alterserscheinungen. Obs schon für ne Überarbeitung reicht musst du selber wissen, ist ja kein billiges Vergnügen.


    Ich habe den Gabelservice jetzt bei dem 60er Service machen lassen. Die ausgebauten Teile sahen gebraucht aus, aber nicht wirklich verschlissen (soweit man das beurteilen kann wenn die im Haufen ausgebaut in der Tüte liegen...).
    Beim Fahren merke ich keine Verbesserung / Unterschied zu vorher.
    Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich den Service nicht nochmal durchführen lassen.


    th


  • Ich habe den Gabelservice jetzt bei dem 60er Service machen lassen. Die ausgebauten Teile sahen gebraucht aus, aber nicht wirklich verschlissen (soweit man das beurteilen kann wenn die im Haufen ausgebaut in der Tüte liegen...).
    Beim Fahren merke ich keine Verbesserung / Unterschied zu vorher.
    Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich den Service nicht nochmal durchführen lassen.


    th


    Servus Thomas


    Was hat der Service bei der ADV T gekostet wenn ich fragen darf ?

    Gruß Peter

  • 2 Liter Gabelöl SAE 4 ist bestellt.... :ja:

    Das Gabelöl ist nun gewechselt. Ein Unterschied ist für mich feststellbar.....sensibleres Ein-und Ausfedern, viel bessere Dämpfung. Habe die Druck-und Zugstufe um einen Klick reduziert und auch die Federvorspannung um 1/4 Umdrehung zurück gedreht. Der Mechaniker meinte es wären nur noch 600-700ml in der Gabel gewesen :staun: !!!???? Wo ist das Zeug hin????? Habe nie Öl unter der Gabel auf dem Boden ge-outet, nicht mal ein bißchen und auch an den Gabelbeinen niemals.......... :denk: . Kann sich das Öl so abbauen......klingt für mich unwahrscheinlich. Bösartig müßte ich ja jetzt vermuten, das zu wenig Öl seitens des Auslieferers eingefüllt wurde...???
    Beim Fahren konnte ich auch niemals Unterschied bemerken, da in meiner Zeit (habe das Fahrzeug mit 15.000km gebraucht gekauft) niemals was an den Gabel-Innereien gemacht wurde und ich eigentlich nur unter den Manschetten geputzt hatte und dann mit Silikon-Fett nachgefettet hatte......

  • Es ist beim Gabelservice nicht ungewöhnlich, dass zu wenig Öl drin ist, obwohl man selbst meint, die Gabel sei äußerlich trocken gewesen. Bei 60 Tsd. Km Fahrleistung reicht es ja, wenn ab und an kleinste Mengen verschwitzen. also zu wenig Öl hat man sehr oft, ebenso ist das Öl meistens nur noch Brühe.


    Grundsätzlich sollte man die Gabel schon zu den von KTM vorgegebenen Intervallen mitmachen lassen. Diese Intervalle sind schon großzügig. Fahrwerksspezialisten wie Franz Racing empfehlen sogar deutlich kürzere Intervalle (OK, die leben auch davon).





  • Was hat der Service bei der ADV T gekostet wenn ich fragen darf ?


    150 bis 200€
    Jetzt nicht so viel, fürs schlechte Gewissen könnte man es vielleicht doch machen lassen....
    Aber mehr als eine Beruhigung des schlechten Gewissens habe ich nicht festgestellt.
    In 60 tkm lasse ich den nächsten Gabelservice machen. Also in 3 Jahren! :wheelie:
    th

  • Danke für die Rückmeldung :applaus:


    Ist ja noch okay falls mein Händler nicht einen kräftigen Preisaufschlag verlangt durchaus bezahlbar.

    Gruß Peter