Ölstand prüfen

  • Wird der Ölstand nun auf dem Haupt- oder Seitenständer geprüft? In der Betriebsanleitung steht nur "auf waagerechten Fläche senkrecht stellen" = kann man sich nicht klarer ausdrücken :nein: :rolleyes:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich bestaettige das. Auf dem Hauptstaender checken.
    Ich bin zwar noch im Einfahrmodus (860km) aber meine hat sicherlich schon 2 Klicks getrunken.
    Naja noch 140km und sie geht zum Service.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Liter Motrex Oel mitnehmen. Man weiss ja nie.
    Kann man das eigentlich auch im freien Handel (nicht KTM Haendler) kaufen?

  • Zitat

    Wie machen das die Leute ohne Hauptständer? :denk:


    das ist total schwierig, weder meine 690SMC oder EXC hat einen hauptständer. ich werd wohl in die werkstatt fahren damit die mir den ölstand prüfen. :crazy:

  • das ist total schwierig, weder meine 690SMC oder EXC hat einen hauptständer. ich werd wohl in die werkstatt fahren damit die mir den ölstand prüfen. :crazy:


    Hallo,
    ich hoffe mal das ist ein Spaß! Sonst wäre ich dafür, Ölstandskontrolle in die Führerscheinprüfung mit aufzunehmen. :achtung ironie: 150 PS in der Gegend rum fahren, aber das Moped nicht gerade halten können. Da friert es mich schon etwas.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber in Japan müssen wohl die Führerscheinaspiranten das Fahrzeug festhalten (mit eingeklappten Ständern) und drum rum laufen. Das natürlich, ohne das Moped um zu werfen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Für die die keinen Hauptständer haben,geht es noch mit einer 2ten Person :grins:
    Ich hoffe ich habe bei der Ölstandskontrolle ohne Ständer helfen können :knie nieder:


    LG Hein

  • Ich stelle meine immer auf den KOPF, dann brauche ich mich nicht nach unten beugen zum ablesen am Oelschauglas.;-) ;-)
    Mfg



    Sent from my Lumia 610 using Board Express

  • Zitat


    Hallo,
    ich hoffe mal das ist ein Spaß! Sonst wäre ich dafür, Ölstandskontrolle in die Führerscheinprüfung mit aufzunehmen. :achtung ironie: 150 PS in der Gegend rum fahren, aber das Moped nicht gerade halten können. Da friert es mich schon etwas.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber in Japan müssen wohl die Führerscheinaspiranten das Fahrzeug festhalten (mit eingeklappten Ständern) und drum rum laufen. Das natürlich, ohne das Moped um zu werfen.


    Gruß Harald



    hahaha... nein das war kein spaß, ich fahre immer in die werkstatt um die ölkontrolle zu machen :lautlach: :lol:
    ohne ironie-smiley seid ihr verloren, unpackbar :lol:

  • Ich hatte am Samstag meinen ersten Service und den dazugehoerigen Oelwechsel.


    Leide habe ich vergessen den Haendler nach einem Liter Oel zu fragen.
    Wie ich das aus der Rechnung sehe, haben die Motorex 10/40 halb-syntetisch verwendet.
    Was fuer ein Oel nehmt ihr denn?

  • Bei mir wurde das Motorex 10W/50 Vollsyntetisch eingefüllt, so wie es in der Betriebsanleitung steht bei gleich oder über 0 Grad Aussentemp.



    edit: beim 1.000 km Kundendienst, was vorher drin war weiß ich nicht.

  • Was macht ihr denn für umständliche Ölkontrollen ??? :der Hammer:


    Ich mach's ganz einfach, Öl ablassen, in Messbecher geben, mit Sollfüllstandsmenge vergleichen, wenn okay - wieder rein damit, wenn zuwenig - nachfüllen. :alter schwede:
    Ist doch echt einfach, oder ?


    Spaß beiseite, ich bin schon auch der Meinung, jemand der 150 PS bewegt, sollte in der Lage sein, seine Karre zum kontrollieren des Ölstands mal eben 10 Sekunden gerade zu halten. Ohne Hauptständer.

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.