Benzin verlust, sabbernder Anschluß

  • Tach zusammen,



    ich hab da ein kleines Problem mit meiner SD 07. Bin gestern nur eine Kurzstrecke von ca. 3 km gefahren und hab Sie dann in der Garage abgestellt.
    Heute musste ich feststellen das unter dem Spoiler wo die Batterie verbaut ist eine größerer, fast eingetrockneter Benzin "Fleck" war.



    Hab mich dann mal auf die Suche nach der Leckage gemacht. An diesem Spoiler habe ich nichts gefunden, auch keine nassen Flecken oder ähnliches. Dafür aber habe ich einen Schlauchanschluß am Tank, hinten rechts, wo schon die Sitzbank beginnt gefunden wo Benzin raus sabbern. An diesem Anschluß ist kein Schlauch, habe auch keinen gefunden der sich gelöst hätte.


    Für was ist dieser Anschluß? Und ist da original ein Schlauch angeschlossen?


    Kann das raussabbern an dem Anschluß evtl. auch durch einen unterdruck vom Benzintank zustande kommen? Habe den Tankdeckel geöffnet und da zischte es schon etwas, denke aber das das normal ist, oder?


    Ob dieser sabbernde Anschluß was mit dem Benzinfleck unter dem Batteriespoiler was zu tun hat? :denk:


    Falls das eine blöde Frage sein sollte dann gleich mal "SORRY" , :kapituliere: hab noch nicht so lange Erfahrung mit der SD und in der Suche hab ich auch nichts brauchbares gefunden




    schon mal danke für euere Hilfe,


    Andal



  • Hallo Andal,...
    ...da wo der Schlauch fehlt, das ist eine von zwei Tankentlüftungen.



    @all
    Bitte auch mal oben rechts die Forensuche benutzen!
    Es gibt dbzgl. schon einige Freds mit zahlreichen Antworten.


    Bade :winke:

  • Falls das eine blöde Frage sein sollte dann gleich mal "SORRY" , :kapituliere: hab noch nicht so lange Erfahrung mit der SD und in der Suche hab ich auch nichts brauchbares gefunden


    Hat er doch... vermutlich ohne die richtigen Stichwörter zu benutzen, was in diesem Fall verständlich sein kann.


    Andal: Aus der Entlüftung sabbert es eigentlich nur wenn der Tank randvoll war/ist...
    Vor allem wenn die SD dann auch noch auf dem Hänger steht und munter hoppelt, so geschehen bei mir...


    Wenn Du verhindern möchtest dass dir die Suppe am Rahmen entlangsifft, dann hilft nur die Verwendung eines Schlauchs, den Du bist unterhalb des Rahmens verlegen kannst.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Andal,...
    ...da wo der Schlauch fehlt, das ist eine von zwei Tankentlüftungen.


    Ah ok Danke das hilft schon mal weiter :Daumen hoch:




    @all
    Bitte auch mal oben rechts die Forensuche benutzen!
    Es gibt dbzgl. schon einige Freds mit zahlreichen Antworten.





    hab ich ja, nur leider fehlte mir das Schlagwort "Tankentlüftung" :kapituliere:




    Trotzdem danke für deine Info!!




    Andal

  • Andal: Aus der Entlüftung sabbert es eigentlich nur wenn der Tank randvoll war/ist...
    Vor allem wenn die SD dann auch noch auf dem Hänger steht und munter hoppelt, so geschehen bei mir...


    hmm das kann ich nicht bestätigen. Der Tank ist halb leer, und die SD wurde einfach nur in der Garage abgestellt.


    Mir kommt es fast so vor als wenn ich die Kiste anlasse es kurz drauf auch schon zu sabbern anfängt. Könnte das an der Temperatur liegen?


    Es ist ja nun noch nicht wirklich warm und wenn dann der Tank schnell angewärmt wird durch den heißen Motor......? :denk:


    Wann entlüftet denn der Tank? Wenn er zuviel druck aufbaut?






    gruß,




    Andal

  • Less dir den Link von Bade durch.


    Ich hatte das selbe Problem... Benzinschluach kaufen mit Innendurchmesser 5mm und die Druckentlüftung fest ziehen. Bei mir war sie lose und es hat dort raus gepisst!

  • Hi,



    den Link von "Bade" hab ich durch und auch einige andere :grins:


    Benzinschlauch ist auch schon auf die Entlüftung aufgesteckt, nur leider füllt sich der doch recht schnell mit Sprit wenn die Kiste im Stand mal etwas läuft.


    In einem anderen Thread wurde erwähnt das im Tankdeckel eine Art Überdruckventil sitzt das evtl verstopft sein könnte. Das würde auch zu dem "zischen" beim öffnen des Deckels passen.


    Werde den mal zerlegen, mal schaun ob ich da was finde.



    Danke für euere Infos



    gruß,



    Andal

  • Hallo Andal,


    hatte bei mir ähnliches Problem an meiner SD 07.
    Hatte nach dem abstellen der Maschine und relativ vollem Tank tropfte
    aus der Überlaufleitung die links im Tank verläuft und wo der Schlauch dran ist
    auch mal mehr mal weniger und dem entsprechend Benzingeruch in der Garage.


    Bei mir war die Ursache das die schwarze Plastikleitung die im Tank verläuft
    auf 2/3 Höhe ein kleines Loch hatte. Immer wenn der Stand im Tank höher war
    wie das Löchlein, hats bei warmen Motor oder bei Sonneneinstrahlung sich
    leichter Überdruck aufgebaut und es fing an zu tropfen. :traurig:


    Herausgefunden haben wirs in der Werkstatt, indem wir oben den Überlauf
    zu gehalten haben und unten in den Schlauch ganz leicht Pressluft gegeben haben.
    Und es kamen Luftbläschchen aus dem Löchli, gut zu sehen wenn man mit
    der Taschenlampe reinleuchtet.


    Weils bei mir noch Gewährleistung war habe ich einen neuen Tank bekommen.


    Gruss Volker

  • Tach zusammen,


    Im Tank baut sich überdruck auf, da die Entlüftung im Tankdeckel nicht mehr funktioniert. Hab locker 0,5 Liter Sprit verloren nur weil die Kiste in der Sonne Stand. Sobald der Tankdeckel geöffnet wird rinnt nix mehr.



    Tankdeckel zerlegt und siehe da, die Dichtung im Tankdeckel mit den beiden "Schnüffelstücken" ist hinüber. Dazu gab es hier --> klick auch mal Bilder
    Hat da evtl jemand eine Ersatzteilnummer? Bei KTM Sommer gibts laut Explosionszeichnung nur den ganzen Tankdeckel zu beziehen


    gruß,


    Andal

  • Hey Bade


    Danke für den Link!! Ist ja genial :Daumen hoch: Hab mich gleich mal angemeldet


    Nur leider ist das die gleiche Explosionszeichnung wie bei KTM Sommer, wo der Tanldeckel selber nicht zerlegt ist. Die Dichtung die ich meine sitzt direkt im Tankdeckel.
    Kann doch nicht sein das man sich wegen ner kaputten Dichtung einen neuen Tankdeckel für 120 Euronen kaufen muß




    gruß,


    Andal





  • Hallo Leute,


    habe heute ebenfalls eine Undichtheit (Sprit) festgestellt.
    Allerdings war der Tropfen auf dem linken Tankspoiler unten, vorne auf der Ecke (am Seitenständer).
    War das bei euch auch so ähnlich?


    lg philipp

  • Es ist sehr wahrscheinlich das Gewinde der unteren Befestigungsschraube des Tankspoilers.
    Habe hier gleich 2 Tanks mit dem gleichen Problem.


    Mancheiner leert den Tank komplett und verwendet 2 Komponenten Kleber o.ä.


    Ich selber habe mir Unterlegscheiben aus Gummi geschnitten, die ich zwischen Tank und Halterung klemme.
    Die halten den Kram dicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Super, danke für den Tipp. Werd ich mir gleich am Wochenende mal genauer ansehen.