Gewichte einer SMC-R

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen Thread erstellen, wo man sehen kann, wie schwer einzelne Teile der SMC(R) sind und wieviel Gewicht man dadurch sparen kann wenn man sie weg lässt bzw. ersetzt. Da es leider noch nicht so einen allgemeinen Thread dafür gibt, wollte ich mal den Ball ins rollen bringen. :ja:
    Für die Leute die jetzt schreiben werden, das es alles Schwachsinn ist, klar ist das Schwachsinn und man könnte sich gleich eine Wettbewerbsmaschine kaufen, die 30 Kg leichter ist :crazy: aber ich wollte einfach mal sehen, wieviel Aufwand es ist bis zu einen gewissen Punkt, das Gewicht an der SMC zu reduzieren bzw. überhaupt mal zu sehen, wie schwer die einzelnen Teile sind. :grins: Ich werde den Thread ständig aktualisieren wenn ich etwas neues abgebaut und gewogen habe. Für die Leute die es auch interessieren sollte, können es auch machen und hier reinschreiben.



    SMC Gewichte


    2 Sozius Fussrasten -
    798 gr


    2 Sozius Griffe -
    184 gr


    2 SMC Spiegel -
    500 gr


    2 Handguards -
    320 gr


    2 Schleifpads Fussraste -

    52 gr


    2 Montageständer Schrauben -
    84 gr


    2 Sozius Abdeckung für Rasten -
    86 gr


    Original Batterie -

    3155 gr


    Starnummerntafel -
    211 gr


    Motocell Lithium Ionen Batterie -
    883 gr



    ( Ersparnis zur original Batterie 2,272Kg )


    SMC Tacho-
    359 gr



    kompl. SMC Scheinwerfer mit Blinker-
    1019 gr


    (Startnummerntafel zu SMC Scheinwerfer und Tacho 1167 gr )



    kompl. SMC Heck mit BL und NS
    -
    ca. 1300 gr




    Gruss





  • Hi Ho


    da ich am Wochenende zufällig auch ein paar Sachen gewogen habe zum Spaß kann ich die Liste noch ein wenig ergänzen, allerdings ohne Fotos.


    Orignal ESD 4571g
    ein Orig. Blinker 92g
    org. KZ Halter 273g (also das untere Teil)
    Kennzeichenleuchte 37g


    Mfg Tom

    Mfg Tom

  • Bei der Batterie lässt sich ein dreiviertel Kilo einsparen wenn man auf moderne Batterietechnik umsteigt....
    Gut 250 Gramm sind durch austausch aller unkritischen Schrauben gegen Aluschrauben drinnen.

  • Das meiste Gewicht kann man wohl am Fahrer einsparen, die 2-5 kg die viele wohl zu viel haben spart man kaum am Bock wieder ein :grins:.


    Wenn ich da an meinen Kumpel denke, der an seiner R1 mit allerhand Carbonzeugs Gewicht sparen will und selber bei 1,75 m Körpergröße 95 Kilo auf die Waage bringt.



    :wheelie:


  • Auch wenns dir nicht gefallen wird das ist eine Milchmädchenrechnung. Und die stimmen bekanntlich nicht :grins:

  • @ dirkchristian


    Das ist mir schon klar, man ist halt kein Jürgen Künzel oder Mauno Hermunen. Es gibt hier aber ein paar Leute, die mit ihrer SMC auf der Renne fahren und es hat mich einfach interessiert, wieviel die Sachen wiegen, die man abbaut bzw. austauscht wie z.b. Lampenmaske, Tacho, das komplette Heck ( Was ich noch alles wiegen muss ) und noch so ein paar Kleinigkeiten. Und so steht das alles schön in einen Thema. :ja:


    Mein Erfahrungen sagen mir, das sich Fahrertrainings / Freies Fahren wirklich lohnen und man dadurch die besten Erfolge erzielt wenn es um sein eigenes Fahrkönnen geht und für die Sicherheit im Straßenverkehr :Daumen hoch: .

  • @ dirkchristian


    Das ist mir schon klar, man ist halt kein Jürgen Künzel oder Mauno Hermunen. Es gibt hier aber ein paar Leute, die mit ihrer SMC auf der Renne fahren und es hat mich einfach interessiert, wieviel die Sachen wiegen, die man abbaut bzw. austauscht wie z.b. Lampenmaske, Tacho, das komplette Heck ( Was ich noch alles wiegen muss ) und noch so ein paar Kleinigkeiten. Und so steht das alles schön in einen Thema. :ja:


    Mein Erfahrungen sagen mir, das sich Fahrertrainings / Freies Fahren wirklich lohnen und man dadurch die besten Erfolge erzielt wenn es um sein eigenes Fahrkönnen geht und für die Sicherheit im Straßenverkehr :Daumen hoch: .


    sehe ich ähnlich :Daumen hoch:


    und wenn ein fahrer ein moped fährt das ein besseres handling hat weil es leichter ist, dann ist das auch was feines, egal ob es ein anfänger ist oder ein hermunen :grins::prost:

  • Gewichtstuning ist immer und überall ein beliebtes Thema. Ich für meinen Teil bin schon wesentlich leichtere Supermotos wie die 690 gefahren...besser angefühlt haben sie sich aber nicht. Im Gegenteil, auf der Strasse war das leichtere Gewicht eher ein Nachteil....Die Karren die ich gefahren bin waren wesentlich nervöser und fühlten sich bei weitem nicht so satt an wie die 690. Auf der Rennstrecke dreht sich das natürlich.....


    Für die Strasse würde ich folgendes behaupten......Weniger Gewicht kostet Geld. Je näher man an das maximal machbare Mindestgewicht kommt desto teurer wird jedes eingesparte Gramm. Diese Ausgaben machen nur Sinn um die Langeweile zu vertreiben oder die eigen Motorradfahrerseele zu streicheln...
    Kann man machen, muss man aber nicht..... denn mehr Spass hat man deswegen beim fahren nicht.(Nur meine Meinung)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • bis auf den letzten satz würde ich das so unterschreiben :grins:

  • Kann man natürlich nicht auf ne 990er (im vergleich zu) übertragen ;)
    Ich finde zB auch, dass die 690er auf der Landstraße angenehmer als meine
    450er Exc Sumo zu fahren ist!
    Auf der Strecke selbstverständlich anderes Thema, aber auch
    kein Dilemma :ja:

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Hallo zusammen,


    es geht weiter :grins: .


    Habe jetzt ein paar Sachen zusammen gerechnet. Also wenn ich alles unnötige abbaue ( ausser Handguards ) habe ich in Verbindung mit der LI ION Batterie im Trackmodus gute 6 KG eingespart, ohne einen anderen ESD bzw. komplette AGA. Das ist der kleine Zwischenstand. :ja:

  • Ich find sowas immer Interessant ... Habe ich bei meiner Aprilia auch so gemacht.. :grins:



    Weiter so! Habe vor mir mir auch bad eine SMC - R zu holen :Daumen hoch:


  • Erinnert mich an das hier:


    Der Sport-Fan:
    Hat eine Supersportler in Replica-Lackierung mit jeder Menge Carbonaufklebern und einer Startnummer. Die Lederkombi sieht der seines Idols natürlich auch zum Verwechseln ähnlich - abgesehen von der Kleidergröße. Wird beim Motorrad noch durch edle Anbauteile um jedes Gramm gefeilscht, schwabbelt am Fahrer ungeniert eine Plauze. Und das mit dem Motorradfahren klappt ja auch schon ganz gut, nur wird er oft von Fahrern mit deutlich weniger Leistung überholt.


    von http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrer :lautlach:


    edit: sorry für das off-topic aber diese Stereotypen sind saugeil, hab mich auch selber gefunden... sag jetzt aber nicht welcher :grins:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro