Sitzplatz Sozia

  • Hallo Gemeinschaft
    Bei Probesitzen auf der neuen Adv reklamiert die beste Ehefrau von allen, dass sie die Haltebügel im Oberschenkelbereich drücken (kurze Beine). Zudem ist kann man das Teil nicht gerade als Sofa bezeichnen. Hat jemand schon den Zubehör-Sattel gesehen? Ist der vielleicht ist etwas höher und besser gepolstert? Ein Bild von oben wäre super!


    Grüess Sabu

  • ...Zubehör-Sitzbänke kann man bei Touratech schon ordern, sind aber wohl noch nicht lieferbar.
    2cm höher oder niedriger, ein- oder zweiteilig, für reichlich Euronen.
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo SABU,


    Die Lösung für die sozia - Haltegriffe abmontieren - und die kofferhalter höher setzen - wird gerade bei mir gemacht. meine sozia hat gerade knapp 800km auf ner tour hinter sich gebracht - keinerlei klagen wg. unbequemem sitz zu vernehmen.


    wg. sitzheizung - scheint nicht notwendig zu sein - für den fahrer auf keinen fall - sind gestern bei ca. 6 grad aussentemperatur gestartet - nach ca 10-15 min war der sitz angenehm warm (auspuffabwärme) der soziusplatz wird auch nicht richtig kalt. sollte doch eine höhere soziusbank notwendig werden - kostet beim sattler ca. 60-80 eur.



    gruß vom ex v-stromer



    bernd

  • Hallo Zusammen,


    heute die erste Ausfahrt mit der besten Sozia: der einzige Kritikpunkt, die Haltegriffe drücken an den Oberschenkeln. Und das, obwohl sie eher zierlich ist (59 kg).
    Überlege, die Haltegriffe einfach abzumontieren. Ich meine, ich hätte hier mal was von Distanzbuchsen gelesen, die dann benötigt werden. Und wie sieht es mit der ABE aus?
    Bin für Tips dankbar.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • limmerick: meine Sozia darf nicht einfach anlehnen beim bremsen. Gibts dann eine Alternative zum festhalten? Zudem, warum die Koffer höher?


    Grüess Sabu


    Ps: welcome bei den orangen! Schön von dir zu lesen!

  • Sabu


    ich fahre immer ohne koffer - die kofferhalterung wird durch das höherlegen als griff für die sozia umfunktioniert -


    sry- hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.


    Zerfi -


    haltegriffe für sozia sind in deu vorschrift - also zum tüv mußt du welche vorweisen - sonst ist ein betrieb mit beifahrer nicht möglich - naja deutsche bürokratie eben -


    distanzhülsen brauchst du damit die trägerplatte am heck wieder gerade und wackelfrei montierbar ist. die hülsen hat mein freundlicher bei der demontage bei der auslieferung gleich eingesetzt -



    gruß bernd

  • Hallo Bernd,


    als werden die Griffe bei montierten Koffern abgebaut und die Kofferhalter übernehmen dann den Part der Griffe?


    Welche Hülsen sind das denn? Spezielle?


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Zerfi HÄÄÄHHH?????


    ich habe - und nicht man - also ich fahre immer - auch auf touren ohne koffer sondern mit ner rolltasche. daher brauche ich keine koffer und somit auch keine kofferhalter. die soziusgriffe wurden mir bei kauf bereits abgebaut. als ersatz, damit der sozius sich irgenwo festhalten kann - wenn er denn will - werden die beiden kofferhaltestangen - oder wie die dinger zu beiden seiten der sozia unterhalb der sitzbank auch immer heissen 2 cm nach aussen gebracht und ca 5-6 cm im hinteren bereich höher. damit kann man sich hier festhalten. - kann - nicht muß


    Damit schließt sich eine weitere verwendung als kofferhalter natürlich aus - das kann nicht mehr passen.


    alles geklärt??


    gruß bernd

  • Hallo Bernd,


    Schwere Geburt, aber jetzt habe ich es kapiert.


    Danke, Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Gestern mit Sozia gefahren - gleiches Problem - die Haltegriffe drücken sich in die Oberschenkel.
    Habe mir überlegt die Dinger einfach mal umzudrehen, also so, dass sie nach unten zeigen. Dazu muß man natürlich den Linken Rechts und den Rechten Links verbauen. Wenn's geht.
    Werde ich heute abend mal testen.
    Ansonsten fährt meine Frau selbst, also wird der Sozius bei mir sowieso nur äusserst selten genutzt.


    Gruß
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Die Abstandshülsen gibt es im Bauhaus, in der Abteilung der Metallwinkel, sie nennen sich Abstandshalter 20x20,
    sind aus schwarzem Kunststoff und es sind 10 Stück in der Packung, kosten 4,59 Euro.
    Die Teile passen perfekt.


    Grüße


    Kalle

  • Die Abstandshülsen gibt es im Bauhaus, in der Abteilung der Metallwinkel, sie nennen sich Abstandshalter 20x20,
    sind aus schwarzem Kunststoff und es sind 10 Stück in der Packung, kosten 4,59 Euro.
    Die Teile passen perfekt.


    Grüße


    Kalle



    Nochmals vielen Dank :Daumen hoch:


    Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure