Bereits erster Totalausfall - Behoben

  • Hallo....
    Bin heute nach einem langen Tag Vorfreude bei endlich schönem Wetter nachhause um eine Ründe zu drehen.
    Ich schieb die @T also aus der Garage und will sie starten - und es tut sich nichts!
    Der Anlasser dreht nicht durch. Es kommt die Fehlermeldung MTC - Fehler.


    Habe gleich noch beim Händler angerufen. Auf Weisung der Werkstatt sollte ich bei eingeschalteter Zündung
    den Notausschalter betätigen. Hatte ich intuitiv schon gemacht. Tut sich aber nichts.


    Mein Händler wollte die @ vom ADAC abholen lassen. Habe aber selbst einen Transporter und so muss ich sie morgen mit
    nur 278 km schon in die Werkstatt bringen. Hoffe, dass sie für Sonntag wieder läuft.


    Hat jemand einen Tip was sein könnte?


    Grüße Heli

  • Also - sie läuft wieder.
    Bin eben nochmal raus um den Tip mit dem zweiten Schlüssel zu probieren.
    Hab die Zündung aber nochmal mit dem ersten Schlüssel betätigt und diesmal - nach rund drei Stunden - war die Fehlermeldung weg und sie ist sofort angesprungen.
    Trotzdem natürlich ärgerlich.
    Morgen geht's zum Händler um die Software zu checken.
    Müsste ja was in einem Fehlerspeicher abgelegt sein, oder?
    Werde berichten. Erstmal Danke!
    Heli

  • Hi


    Die Anzeige MTC Fehler Kennung hatte ich auch schon.. :der Hammer: ......Moped aus - Zündschlüssel raus - Zündschlüssel rein und wieder gestartet und sie lief ohne Probleme weiter.


    Auffällig ist, dass diese Fehleranzeige kommt, wenn sie in zu großer Schräglage abgestellt war und dann gestartet werden will ( in Schräglage ) ........


    Na ja nun weiß ich wie es funktioniert und wie beim PC- ein Neustart plus gerade stellen bringt Abhilfe :Daumen hoch: Und weiter geht's :wheelie:
    Bei der 1000 Inspektion sollen sie mal das checken und mir erklären !


    Lg Martin

  • Nur mal so als Gedanke: Habt ihr schon die längeren Schlüssel?
    Weil der Transponder für die Wegfahrsperre ..... :denk:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Gab es unterschiedliche Schlüssel von der Länge her ?
    Was hat das mit dem vorliegenden Problem zu tun ?


    Bei mir war der Fehler weg, als ich die Maschine aufgerichtet habe und ein wenig nach vorne geschoben hatte.....dann noch mal Schlüssel rein und gestartet.


    Lg


    Martin

  • Ich denke docgandalf meint, dass die neuen Schlüssel evtl so lang sind, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und Antenne im Schloss nicht mehr optimal funktionieren? (Nehme mal an, dass die Wegfahrsperre so funktioniert).


    Die neuen Schlüssel, die jeder bekommen sollte/wird, sind ein paar mm länger geworden.

  • Glaube nicht, dass es an der Schlüssellänge liegt.
    Meistens ist der Transponder im Kopf und hat eine Reichweite mehreren Zentimetern.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Seris venit usus ab annis

  • Haben andere auch dieses problem?


    Ähnliches hatte ich vor 1 Woche auch, nur mit anderen Symptomen.


    Start--> kurzes Warmlaufen am Seitenständer bis Helm oben und Handschuhe an --> Aufsitzen, 1 Gang rein( Leider Seitenständer unten und richtig wie es sein soll, Motor aus!) Ok , starten wir hat nochmal, aber die Krücke wollte nicht mehr, Orgeln , Orgeln..... bis Batterie runter war. :zorn:


    Helm ab, alle Schalterchen gedrückt( Not Aus usw) Schlüssel raus usw. Halt das Ganze Programm.


    So nun warten , rauchen , Nachdenken, was ich Ihr getan habe........ Roch dann schon stark nach Benzin.....


    Batterie war matt und dann muß ich halt fremdstarten. Bis ich die Startquelle hatte , Starterkabel usw. waren 10min vergangen und nun war`s soweit.


    Schlüssel rein, Orgeln für 20 sec. und sie war wieder da.


    Etwas benebelt von Benzingestank, aber sie lief :knie nieder:


    Letzte Woche beim Service hatte ich eine Fehlermeldung : Kupplungsschalter und der Mech. lernte den Seitenständer neu an.


    Lt. Ihm ev.eine ungünstige Konstellation von div. Schalter und div. Sensor der Auslöser --> Wir sind halt die Entwickler für neue Dinger und alle Eventualitäten kann man halt nicht im Vorhinein wissen.....( wobei er den Kupplung Schalter neu arretierte, da auch bei mir im Eingelegten Gang das Möpi nicht zu starten war.)--> Vielleicht wars das ???? :denk:


    Nun läuft sie wieder jeden tag einwandfrei. Hoffe es bleibt. Ein bittere Nachgeschmack bleibt, da ich nun für 1 Woche Toskana vor mir habe :sabber:



    Werde berichten




    grüße Hans Peter

  • Hallo.....
    Also - wollte also heute morgen zur Werkstatt fahren. Obwohl sie ja gestern Abend
    wieder angesprungen ist und der Fehler weg war.


    Wie gestern auch - aus der Garage geschoben und versucht auf dem Seitenständer zu
    starten --- es tut sich nicht's und gleiche Fehlermeldung wie gestern.


    Hab dann Martin's Trick angewandt und sie auf den Hauptständer gestellt, den Schlüssel neu gesteckt und den Notaus betätigt - und so ist sie dann auch angesprungen.


    In der Werkstatt wurden drei Fehlermeldungen ausgelesen die mit der Symptomatik aber nichts zu tun hatten. Wir haben dann (auch weil wir keine andere Lösung wissen) das komplette Mapping neu aufgespielt. Sie lässt sich jetzt wieder in jeder Stellung starten.
    Mal schauen ob und wann der Fehler wieder kommt.


    Im Klartext: momentan weis keiner woran es liegt.


    Da aber mehrere (viele?) betroffen sind wird KTM schon eine Lösung bringen.


    In diesem Sinn
    Schaung ma mal, dann seng mas scho!
    ( wie wir in Bayern sagen )
    Heli

  • Hi Leute,


    ich habe bis heute etw. 330km abgespult und zum Glück noch keine Schwierigkeiten, wie die Beiträge davor berichten.


    Ich hoffe, dass dies auch so bleibt, den das sind Kinderkrankheiten und sollten in dieser Preisklasse normalerweise nicht mehr vorkommen. Vielicht bei Hysong-Moppeden... :kapituliere:


    Werde beim 1000er Servie hinweisen, was ich hier so mitbekomme. :weinen: Im Mai geht´s zu den Dolomiten und da hab ich keine Lust mit einer streickenden Maschine. :sehe sterne: So toll sie auch ist.


    ---An KTM---
    Schaut das ihr das hinbekommt, dass kann doch nicht sein, wenn der Seitenständer nicht richtig steht und man vergisst ihn zurückzustellen, dass nach erfolgter Rückstellung die Ktm sich nicht mehr starten läßt.
    (Die Sicherheitsfunktion meine ich nicht, dass soll ja so sein...)


    Wenn das Entlwicklerteam so groß war, dann müssten die schlauen Köpfe dort auch das wissen. Ist ja nicht das erste Motorrad, dass sie bauen...
    Was soll das bitte???
    Elektronik hin oder her, dass darf nicht sein.
    Zum Neigunswinkel: auch hier ist es mir schleierhaft, dass die Ktm dann streikt.
    Noch kein Motorrad , dass ich bis jetzt gefahren bin(Triumph 1050,Yamaha R1, Suzuki Bandit 600, Z1000SX ABS) hatte solche Mätzchen gemacht.


    Ich hoffe das mir diese Schwierigkeiten erspart bleiben. Auf sowas bin ich gar nicht zu sprechen. Nicht für einen LP von 17268,-(falls das jemand überhaupt bezahlt,beim Händler...) Da geht es mir um das Prinzip.
    Wenn die Ktm so angepriesen wird, dann sind solche Fehler für mich nicht gerade vertrauenserweckend.
    Nun gut, bis zum 1000er dauert´s nicht mehr solange und ich komme hoffentlich ohne Probleme auch dort hin... :peace:


    Bisweilen macht das Bike mächtig Spaß. Echt ne feine Klinge... :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • :motzki:


    Fuhr heute früh froh gelaunt zum Bäcker , wollte nach meinem Einkauf wieder wegfahren , nichts ging mehr . Anzeige blieb komplett finster nur die Warnblinker begannen zu blinken .


    Das wars dann , die Blinker liesen sich nicht mehr abschalten. Da ich etwas schräg nach hinten unten und am Seitenständer stand dachte ich mir ok schieb sie raus auf die Strasse da ist es gerade .


    gedacht getan , die kati ums eck auf ebenen Boden geschoben . dort alles mögliche probiert , Seitenständer , Hauptständer , Killschalter ein aus . Frau angerufen und Ersatzschlüßel bringen lassen .


    Nichts nada njente. :Daumen runter:


    also mit der frau heim werkzeug holen , die kati lies ich blinkend zurück


    als ich nach ca 20 min wieder kam , blinkte sich noch vor sich hin .Nochmal veruche mit div Ständer , schalter stellungen und schlüßeln , nichts die displays blieben dunkel , nur die rote led leuchtete zeitweise , blinker liesen sich nicht abschalten


    also Batterie minus abgeklemmt , gewartet , wieder an , kein erfolg . dann minus ab und plus ab , gewartet wieder angeschraubt und siehe da displays wieder da , blinker aus.


    hab sie dann nur noch nach hause gebracht und dann nach dem abstellen einmal zu starten versucht , das ging . morgen gehts zum händler mit dem drumm .


    es leuchtet zwar jetzt das gelbe Rufzeichen und im display blinkt Service , aber ich denke das liegt am Km stand von über 1100 km


    Das finde ich schon etwas krass für einen bock dieser Preisklasse :zorn:


    in 12 Jahren Varadero ist mir ähnliches nicht passiert

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Echt krass,


    bitte um Info, was war. Wahrscheinlich wird nur ein Update gemacht werden und keiner weiß was war. Ne Sauerei ist das!!


    KTM , wenn ihr das lest oder mitbekommt, das geht GAR NICHT.


    Wenn ich auch solche Probleme bekomme, dann wird sich der Händler über meine Reaktion nicht freuen. So leid er mir dann auch tut.


    KTM schaut´s dass das so schnell wie möglich in den Griff bekommts.

  • Hört sich alles sehr Dubios an?


    Kann es vielleicht sein, das es an den Schräglagensensoren der ASR und des ABS liegt? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das hört sich nicht gut an. Besonders wenn es aus heiterem Himmel kommt. Ich denke da wird ein SW Update helfen. Werkzeug hab ich ja mit. Mit dem abklemmen der Batterie ist ein guter Tipp. Ich hoffe, das ich ihn nicht brauche.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und beim schreiben der Beitrags kommt dann "fatal Error" vom Forum und ein doppel Post. Na wenn das mal nicht zusammen passt. :zorn:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk