EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

  • Dadurch wird es auch nicht legaler, Garantie erlischt und Ende Gelände, braucht man doch nicht schön reden :peace:

  • Zum Thema, ich selbst würde das EVO1 Setup nicht mit Seriendämpfer fahren. Den Akrakrümmer braucht‘s nicht unbedingt, aber den offenen ESD sollte man schon dran haben.

    Sapperlot,
    da kam ja DOCH etwas, das zum Thema passt,
    auch wenn es eine rein persönliche, fachlich unfundierte Bevorzugung ist:
    ... würde ... sollte ... ja, WARUM denn eigentlich?
    Das ist doch keine "Abstimmung", ob man rot oder blau will;
    da gehören technisch nachvollziehbare Tatsachen präsentiert!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • KTM KUNDENDIENSTTEAM:



    Entscheiden Sie sich für ein von KTM freigegebenes und Produkt aus dem PowerParts Zubehör und wird die Montage von einer KTM-Vertragswerkstatt durchgeführt, so bleibt die Garantieunangetastet. :Daumen hoch:








    Kastl Team :amen: Garantie adios.

  • Kann das jemand bestätigen, ob dies immer noch gilt, damit man hier nach 17 Seiten endlich Klarheit bekommt? :kapituliere:


    Welches Mapping brauche ich?


    Auspuffanlage mit Kat = Serien Mapping


    Auspuffanlage ohne Kat = Akra Mapping


    Auspuffanlage ohne Kat und offenen Luftfilterdeckel = EVO1


    Auspuffanlagen mit Kat und offenen Luftfilterdeckel = Diese Kombination ist nicht möglich da das Gemisch nur gering angepasst werden kann. Der Unterschied vom offenen Deckel zum Seriendeckel kann dadurch nicht ausgeglichen werden. Eine CO-Anpassung ergibt nur Sinn wenn man eine Auspuffanlage ohne KAT mit dem Serien-/Drosselmapping fahren will. Durch die CO-Anpassung wird das absterben des Motors im Standgas behoben (z.B. an der Ampel).


    Auspuffanlage ohne KAT + Serien-/Drosselmapping u. Standard Luftfilterdeckel = CO-Anpassung durch den Händler (nur nötig für Baujahr 12/13 da kein Akrapovic Mapping verfügbar ist!)


    Quelle: http://de.ktm.wikia.com/wiki/690_SMC

  • Welches Mapping brauche ich?


    Der Endschalldämpfer hat nur MINIMALEN Einfluss auf die Motorleistung
    und damit auch auf das erforderliche Mapping,
    sofern das nicht ein extrem offener oder extrem zugestoppelter Schalldämpfer ist.
    (Weder ist der Akra extrem offen, noch der Serien-ESD extrem zugestoppelt.)
    Ein anderes Mapping braucht man jedoch,
    wenn man einen leistungsfördernden Krümmer fährt.
    (Die sind stark konisch und deutlich dicker - nicht wie der PP-Remus-Krümmer.)


    Ein richtig groß dimensionierter und an der richtigen Stelle eingebauter Kat
    hat KEINEN Einfluss auf die Leistung und das Mapping.
    (Das "Der Kat muss raus!"-Tuning kommt aus Zeiten,
    wo viel zu kleine Kats irgendwo mittig im Krümmer saßen.
    DAMALS brachte es Leistungsvorteile, den Kat zu entfernen.)


    Infolgedessen:
    Serien-Luftfilterdeckel + praktisch jeder ESD => Serienmapping
    Serien-Luftfilterdeckel + Akra-Komplettanlage => Individual-Map am Zusatzsteuergerät
    Serien-Luftfilterdeckel + PP-Remus-Komplettanlage => Remus-Mapping

    (Serien-Map geht auch, aber beim Remus-Map sind ein paar Verbesserungen realisiert.)


    PP-EVO1 Luftfilterdeckel + Akra-Komplettanlage => EVO1-Mapping - DAFÜR ist es gemacht
    PP-EVO1 Luftfilterdeckel + Serien- oder PP-Krümmer => EVO1-Mapping UNGEFÄHR passend

    (Das Serien-Mapping wäre unter 6500 U/min zu mager und darüber zu fett,
    wo der Motor mit dem EVO1-Deckel weniger Leistung hat.)


    Mit der CO-Anpassung kann der Händler ganz wenig das Lambda-Fenster verschieben
    und damit einen geringen Einfluss auf die Laufkultur (Ruckeln, Standgas) ausüben.
    Das wirkt damit natürlich nur dann, wenn das Lambdasignal auch genutzt wird:
    im Teillastbereich bis ca. 50%, wo das Gemisch Closed-Loop auf Lambda 1 geregelt wird.
    Über ca. Halbgas bis Vollgas wird das Gemisch NICHT GEREGELT (Open-Loop),
    sondern nach dem Mapping (und diversen Messwerten) zudosiert.
    D.h. da, wo es um die Motorgesundheit geht, hat die CO-Anpassung keine Wirkung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Es gibt erhebliche technische Unterschiede zwischen Serien-Resorbtionsschalldämpfern und offenen Akra-Absorbtionsschalldämpfern. Beide Schalldämpfer sind grundverschieden in ihrer Bauart und wirkungsweise - noch deutlich mehr als der Durchmesser des DB-Killers, der ja auch alleine schon die Leistung beeinflusst. Weil das so ist und weil es beim Tuning auf Feinabstimmung ankommt, verwenden sämtliche vollgetunte Weltmeister KTMs offene Akra-Anlagen mit dem genau darauf feingetunten Mapping. Dabei kommen Absorbtionsschalldämpfer ohne Kat zum Einsatz, weil diese die beste Performance liefern. Würden sie nicht die beste Motorleistung ermöglichen, wäre Akra längst pleite gegangen (und Ducati hätte in der Moto GP nicht vom alten Platzhirsch Termignoni auf Akra gewechselt). Nicht umsonst werden sämtliche KTM Rennsiege mit offenen Akra-Anlagen und nicht mit Serien-ESDs eingefahren.

  • Es gibt erhebliche technische Unterschiede zwischen Serien-Resorbtionsschalldämpfern und offenen Akra-Absorbtionsschalldämpfern. Beide Schalldämpfer sind grundverschieden in ihrer Bauart und wirkungsweise - noch deutlich mehr als der Durchmesser des DB-Killers, der ja auch alleine schon die Leistung beeinflusst.

    Völlig richtig,
    doch kann man oft auf zwei Arten das gleiche Ergebnis erreichen:
    Bei der Duke macht der Serien-ESD nur um die Strichbreite "schwächer" als der Akra.
    Dessen Vorteil liegt fast nur im enorm geringeren Gewicht!


    Mit dem dB-Killer wird der Abgasdruck im GESAMTEN Auspuff so beeinflusst:
    hohe Drehzahl => höhere Abgasmenge => höherer Druck
    => höhere Schallgeschwindigkeit => kürzere Wellenlaufzeit durch den Krümmer
    => der Krümmer wirkt, als wäre dann kürzer:
    idealerweise genau so wie man´s bei hohen Drehzahlen braucht.
    (dB-Killer ausbauen => oben fehlen spürbar ein paar PS)


    Sämtliche vollgetunte Weltmeister KTMs verwenden offene* Akra-Anlagen und nicht Serien-ESDs,
    sie sind ziemlich sensibel auf Auspuffanlagen, weil sie große Ventilüberschneidungen haben
    (wie es auch vor 20 Jahren bei Serienmaschinen der Fall war),
    denn die brauchen weder EURO3 bzw. 4 einzuhalten noch einen Katalysator.
    Deshalb sind deren Auspuffanlagen auch penibel auf das Drehzahlband abgestimmt,
    in den die Rennmaschine genutzt wird.
    *) Schon mal das "Sieb" hinten am ESD gesehen? Ein dB-Killer!


    Unsere 690er haben dagegen FAST KEINE Ventilüberschneidung
    und deshalb sind die sehr unempfindlich auf Änderungen an der Auspufanlage.
    Aus einer Auspuffanlage einfach den Kat rauszumachen, verbessert deshab GAR NICHTS.
    (Bei unserem Duke-VSD VERRINGERT das ohne weitere Maßnahmen sogar die Leistung!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Im Reflexionsschalldämpfer (sorry hatte oben Resorbtion geschrieben) entweicht halt die Hitze nicht so gut wie im offenen Absorptionsschalldämpfer. Schon im normalen Setup kann man beim Serien ESD ein Ei drauf braten, so extrem heiß wird der. Bei noch mehr Verbrennung durch offenen PP Deckel und EVO1 Mapping ist die schnelle Abfuhr der heißen Gase umso notwendiger. Alleine aus dem Grund würde ich das EVO1 Setup nur mit offenem ESD fahren. Wer es mit der Eignung wirklich genau wissen will, der kann ja mal KTM anschreiben und warten was die antworten... :rolleyes:

  • Was hat es dann mit dem plötzlichen Ausgehen an der Ampel auf sich? Beim originalen ist mir das nie passiert und mit dem Leo (mit Kat) ist das ständig... Anscheinend hat der Esd doch mehr mit dem Lauf bzw mapping zu tun oder?
    Es gibt ja laut Forum auch keine richtige Abhilfe (z.b. Evo mapping) oder sehe ich das Falsch

  • Aber dann brauch i ja wieder ein Kastl oder was ähnliches... Bin ja aktuell mit dem original map unterwegs :staun:

    Nein. Der CO Wert kann auch so angepasst werden, unabhängig vom Mapping oder was auch immer. Muss und kann aber nur eine KTM Werkstatt machen.

  • Ob gut oder nicht...
    Hier mal ne Antwort zu der Frage des TE


    ich fahre von km Stand ca 5000-20000km mit PP Deckel und Serienauspuff mit Kat mit ca 2% abgemagertem EVO1
    von ca 20000 bis ca 48000 mit RU1750 also ohne airbox mit dem gleichen Mapping, allerdings ab 6800 U/min und mehr als 50% Drosselklappe bis hin zu 7%? glaube ich angefettet.
    Der Endtopf wird nicht so heiß wie im Serientrim, zum TÜV mit Stock Mapping sind alle Wete super...so what?
    Meine 690 Enduro dreht (seit meinem ersten Lagerschaden nur ganz selten) mit längerer 16/45 Übersetzung in den roten Bereich...
    Also:
    EVO 1 (Deckel und Mapping) mit Serientopf passt einigermaßen. Die 2% die ich abgemagert habe sind zur Vermeidung von Ölverdünnung.
    Das Ganze ist um welten besser als Serie und kostet fast nix.
    Ne richtige Abstimmung mit PC oder Kastel ist sicher noch etwas besser aber eben auch teurer.

  • Hallo Off Road Biker,
    hab Dein Posting gerade erst gesehen....
    Was ist passiert?


    Klassischer Pleullagerschaden ....siehe meinen alten Fred "suche Motor"
    https://www.ktmforum.eu/forum3…9-suche-motor/?highlight=


    Seit nun 18 Monaten und 10000km ist eingünstiger gebrauchter von 2009 drin...
    Den anderen habe ich als Ersatzteillager stehen.
    Warum?
    Ist halt ein rollengelagerter Motor von KTM...da passiert sowas eben mal. Vor allem bei viel WOT
    Passiert aber auch bei Suzuki (DR650/DRZ400) und früher bei sämtlichen Kawasaki KLR.. Honda und Yamaha können das irgendwie besser....haben ja uch weniger Power