Wie bremsen

  • Über das Bremssystem ist schon soooo viel geschrieben worden. Vielleicht mal nachlesen?

  • Die größte Verzögerung - unabhängig, ob mit oder ohne elektronische Helferlein - erreicht man immer noch am Vorderrad. Das gibt die Konstruktion, die Gewichtsverteilung und die Sitzposition eine Motorrades schon vor.

    Hier gilt: wer nur hinten bremst, verliert.:grins:

    Falsch..... Grösste Verzögerung vorne u n d hinten.

  • Falsch..... Grösste Verzögerung vorne u n d hinten.

    Falsch, Falsch bei leicht abhebendem Hinterrad ist die Bremskraftverteilung 100 : 0


    Und das geht gerade bei Großenduros mit griffigen Reifen ohne Probleme.

    Oder warum ist wohl eine Abheberkennung in das MSC integriert (die unabhängig davon agiert ob hinten mitgebremst wird oder nicht)?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ihr liegt alle falsch!

    Die größt mögliche Verzögerung erreicht ein Motorrad an einer Betonwand oder einem Brückenpfeiler.:achtung ironie:

    Richtig Bremsen geht immer mit vorn und hinten. Spätestens mit voller Beladung und nicht optimalem Untergrund ist die hintere Bremse unverzichtbar.

    Ihr fahrt wohl zu viel Rennstrecke bei Sonnenschein.:kapituliere:

  • Falsch, Falsch bei leicht abhebendem Hinterrad ist die Bremskraftverteilung 100 : 0


    Und das geht gerade bei Großenduros mit griffigen Reifen ohne Probleme.

    Oder warum ist wohl eine Abheberkennung in das MSC integriert (die unabhängig davon agiert ob hinten mitgebremst wird oder nicht)?

    Das Hinterrad hebt sich erst die letzten paar Meter vor dem Stillstand, bis dahin bremst es. Aber fährst wahrscheinlich in der MotoGP.....wie wahr dein Name?

  • Oh, du wirst persönlich. Interessant.


    Ich glaube Dir aber das du zum guten Bremsen nicht in der Lage bist.

    Schönes Restleben noch.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ihr liegt alle falsch!

    Die größt mögliche Verzögerung erreicht ein Motorrad an einer Betonwand oder einem Brückenpfeiler.:achtung ironie:

    Richtig Bremsen geht immer mit vorn und hinten. Spätestens mit voller Beladung und nicht optimalem Untergrund ist die hintere Bremse unverzichtbar.

    Ihr fahrt wohl zu viel Rennstrecke bei Sonnenschein.:kapituliere:

    Naja frontal gegen einen fahrenden Zug oder LKW könnte den Bremsweg unmittelbar nach dem Anprall rückwirkend rechnerisch noch weiter verkürzen :sensationell:



    Ich finde die völlig sinnfreie Aussage eines Händlers schon lachhaft. Die sollen lieber ihre Arbeit ordentlich machen und keine Fahrtipps geben, es sei denn sie sind evtl. noch zusätzlich ausgebildete Fahrlehrer oder Verkehrssicherheitsmoderatoren. Wir erklären denen auch nicht wie sie am besten einen Ölwechsel machen sollen oder welche Arbeitsschritte zum Ventileinstellen logisch sind.

    Was mir schon alles erzählt wurde......lustig wenn man sich dann nach total abstrusen Theorien mal outet wie man sein Geld verdient.....


    Für den Rest empfehle ich entweder noch mal die Fahrschulbank zu drücken oder sich einem einschlägigen Sicherheitstraining zuzuwenden.


    Wir haben hier vor Ort aus reiner Neugier über viele Theorien mit GPS gestützten Beschleunigungssensoren Bremsversuche gemacht. Ein Tag mit den einschlägig bekannten Erkenntnissen. Zum Beispiel das jede übertragene Bremskraft, so gering sie auch sein mag, den Bremsweg verkürzt! Das ist auch auf dem Papier leicht zu Beweisen.


    Und die wichtigste Erkenntnis von allen, keine Bremsung ist wie die andere, egal wie oft man auch bremst :ja:


    Mehr möchte ich gar nicht dazu beitragen. Gibt es schon genügend Themen über Bremsen :kapituliere:

  • Das Bremssystem der @ ist doch gut! Die wichtigste Bremse beim Moped ist und bleibt die Vorderbremse. Wenn das tolle System dann sogar noch die Hinterbremse automatisch mit nimmt - auch wenn man nur mit dem Handbremshebel bremst -, dann ist das doch klasse.
    Falsch ist und bleibt es, im normalen Fahrbetrieb nur hinten zu Bremsen, wenn man deutlich oder gar stark verzögern will. :zwinker:

  • Und im instabilen Bereich nutze ich alleinig die Hinterradbremse, da spreche ich von Fahrten i.g.O. im Bereich Stop and Go oder beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit.


    Im Übrigen vertraue ich dem Teilintegralsystem wobei ich trotzdem hinten meist mit drauf stehe (Dinge die man wohl aufgrund der langjährigen Fahrpraxis nicht abstellen kann und auch keinen Nachteil hervorrufen).


    Sonst halte ich mich mit dem Bremsen zurück, denn wer später bremst ist länger schnell.


    Man müsste nur mal herausarbeiten was weniger die Umwelt belastet, erhöhter Reifenabrieb aufgrund höherer Kurvengeschwindigkeiten oder Materialverschleiß an den 3 Bremsscheiben und den dazugehörigen Bremsbelägen. Mit einzubeziehen ist dann natürlich das hinterher notwendige Beschleunigen um wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. :denk: :driften:


    Greta wird's freuen :crazy::driften:


    Geschwindigkeit ;-) Ab 1:40 ist es interessant