2010ér 250 EXC F - kühler kocht schon beim warmlaufen

  • hallo erstmal :winke:


    bevor ich schrauber-anfänger starte , wollte ich mich vergewissern das ich in der richtigen reihenfolge vorgehe ... ich hab seit 2 jahren die ktm 250 exc f :Daumen hoch: nach der winterpause wollt ich heute morgen ne mini runde drehen , vorher alles gecheckt was zu checken ist ! beim warmlaufen lassen nach ca. 2 - 3 minuten kochte der kühler , das lekka grüne "blut" tropfte raus , naja und die qualmwolke :nein: ! leitungen sind alle dicht , kühlflüssigkeit war auch nicht zuviel drinne usw usw . - abkühlen lassen , nochmal das selbe bild :(
    nach kurzer lektüre ist mein plan nun , als erstes das thermostat zu ckecken ( wasserbad ) und mich denn umme restlichen möglichkeiten zu kümmern -> pumpe etc. & sie erst dann verzweifelt inne werkstatt zu bringen :kapituliere:


    ist das nen schlauer plan oder wie würdet ihr vorgehen ?


    mfg

  • Servus, und Willkommen hier im Forum !!


    Wo hat den dein Bike den Winter verbracht ? War es warm genug ?


    Gruß

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • :winke:


    die wohnt mit anderen in meiner garage - geschützt & trocken aber bei -20°c draußen ohne heizung bezweifel ich das es wirklich warm war :denk:

  • das thermostat checken ist dein erster plan? das ist interessant. ich würde zuerst mal schauen ob der kühler brennheiß wird, wenn ja, dann funktioniert dein thermostat zu 99%. ich würde mir 13 euro einstecken und einen neuen kühlerdeckel kaufen. der wird nämlich besonders gerne vom stehen kaputt.


    bin auf weitere berichte gespannt :zunge:

  • moin & danke steve für den tip ! hab mir grade die 2 bar version bestellt :) wie gesagt ich bin schrauber anfänger .... ich berichte wenn er morgen da ist ob es daran lag .

  • Moin,


    nach 2-3 min. sollte das wirklich nicht sein. Bei meiner 2010er 400 gehts etwa nach 10 min. los,
    das es paar Tröpfchen rausdrückt. Das sei aber normal sagte man mir damals, als ich da auch noch
    ein Greenhorn war. Seither prüfe ich auch vor jedem Ausritt das Wasser.
    Kühlerdeckel wechseln ist denke ich auch richtig. Bin gespannt auf Deinen Bericht!


    Gruß aus der fränkischen Rhön