Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Hallo,


    bei meiner waren es mit einer Laufleistung von ca. 7800 km gerade mal 1150 € Abzug vom Kaufpreis.

    Die Berechnung ging wie folgt (alle Preise ohne MWSt) - Laufleistung x Netto Rechnungsbetrag (Kaufpreis ohne MWSt) / 100000 (ist die zu erwartende Laufleistung).
    Dieser Wert wird vom Netto Kaufpreis abgezogen. Dann wieder MWST dazu rechnen ergibt den Restwert.


    Z.B. Kaufpreis 14800 € (ca. 12437 Netto) und Laufleistung 5000 km
    = 5000 x 12437 /100000 = 621,85
    12437 - 621,85= 11815,15 ergibt mit MWST einen zu erstattenden Restwert von 14060 €


  • Das hört sich tatsächlich sehr fair an und macht mir Mut es nicht dabei zu belassen !!
    Vielen Dank für die Info.
    Ich glaube ich werde ich meinem Händler mal auf die Pelle rücken anstatt klein bei zu geben! :wheelie:

  • Grüße ans Forum,


    habe bei meiner neuen 1290er zwischen 60-80 genau das gleiche Problem. Mein Händler führt erst seit März 2015 KTM. Daher steht meine SA seit letzten Dienstag (eigentlich nur zur 1000er Inspektion) dort rum, weil die Werkstatt das Problem bisher nicht in den Griff bekommt. Bei mir und meinen Parametern setzt das Pendeln mit Koffern und Topcase bei etwa 210 leicht ein, aber kein großes Problem, wenn man vorher 950er SM mit GIVI-Koffern+TC gefahren ist, hehe. Weil mich der Schaltblitz nervte (vor 1000er-Inspektion), bin ich noch nicht schneller gefahren. Ich habe gerade das Forum gefunden und werde es dann mal meinem Händler ans Herz legen, da ihr hier ja auch den einen oder anderen Ansatz zur Problemlösung beschreibt. Anschließend werde euch die Lösung meines Problemfalls schildern.


    Grüße aus dem Norden, Raller

  • Händler lieben Motorradforen. :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • habe bei meiner neuen 1290er zwischen 60-80 genau das gleiche Problem


    HI,


    hatte ich auch (am meisten bei ca. 73 km/h) - es ist definitiv die Felge. Bleib mit Deinem Freundlichen dann.
    Ich habe eine neue Felge, der Händler hat die gewuchtet und alles ist gut.


    Bis dato habe ich auch bei 220 km/h (schneller wollte ich einfach hier in A nicht fahren) mit PP Koffern und TC kein Pendeln......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hola Forum,
    letzten Dienstag habe ich meine Maschine wieder bekommen. Von Montag bis Dienstag hatte sich auch ein KTM-Techniker, Volker Lay, um sie gekümmert. Dieser klärte mich darüber auf, dass es kein Lenkerschlagen von 60-80 sei, sondern ein Lenkerflattern, sog. Shimmy-Effekt, im Schiebebetrieb bei 80 auf 60.
    Es wurde sehr viel überprüft und nachgemessen..., im Ergebnis wurde eine Unwucht der Felge (Andreas (u.a.) hat einfach Recht :respekt: ) festgestellt und beseitigt. Seitdem tritt dieses Phänomen bei meiner Maschine nur noch kaum spürbar auf. Ich habe die nachfolgenden Zeilen aus Wikipedia, wenn das nicht erlaubt sein sollte, dann sorry, kann der Admin vielleicht löschen, ist aber ungefähr das, was ich vorher kaum glauben wollte:

    Lenkerflattern (engl. shimmy oder wobble) ist ein Phänomen bei Zweirädern.


    Eine geringe Anregung regt beim Fahren (bei Motorrädern in der Regel zwischen 60 und 80 km/h, bei Fahrrädern bereits ab 20 km/h) Schwingungen in der Vorderradgabel an. Diese Schwingungen können sich selbst verstärken bzw. im Bereich der Eigenfrequenz des Systems sich aufschaukeln und führen dann dazu, dass der Lenker in einem Teilbereich des Lenkanschlages pendelt. Das Fahrzeug fährt dabei weiter geradeaus und führt auch keine nennenswerten Wank- oder Rührbewegungen aus. Das Flattern hat nicht die Kraft des Lenkerschlagens und kann dem Fahrer den Lenker nicht aus der Hand schlagen; es führt im Normalfall nicht zu Stürzen. Verschiedene Ursachen werden für die Anregung verantwortlich gemacht. Ein nicht gleichmäßig abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen wird diskutiert, eine ungünstige Lastverteilung (z. B. Tasche auf Gepäckträger beim Fahrrad), ein zu stramm oder auch zu locker eingestelltes Gabellager u. a. m..



    Euch weiterhin sichere Fahrt und Grüße,
    Raller


  • Wenn das Lenkkopflager zu stramm festgezogen ist gibt es ähnliche Probleme.
    Also, wenn die Felgen OK sind mal dort nachschauen.

    War bei mir definitiv der Fall und die Korrektur des Anzugsmomentes hat das (lowspeed)Pendeln nahezu gänzlich beseitigt.
    Das Vorderradflatter bei Unebenheiten/Mini-Wheelies dürfte aber keinesfalls auftreten mit einem verbauten LD....