Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Ich habe gerade mal beim Freundlichen angerufen.


    Er gab mir den Tip hinten die Verdervorspannung zu erhöhen....mal schauen, klingt aber plausibel. Ich habe das Fahrwerk auf die Werksangaben eingestellt. Allerdings bin ich mit 192 cm und 105 kg wohl nicht der Durchschnittsfahrer :rolleyes:

  • Ich habe gerade mal beim Freundlichen angerufen.


    Er gab mir den Tip hinten die Verdervorspannung zu erhöhen....mal schauen, klingt aber plausibel. Ich habe das Fahrwerk auf die Werksangaben eingestellt. Allerdings bin ich mit 192 cm und 105 kg wohl nicht der Durchschnittsfahrer :rolleyes:


    Damit kommt sie hinten höher und wird wahrscheinlich noch instabiler weil der Nachlauf sich in Richtung Handlichkeit verändert.
    Meiner Meinung nach solltest du grundsätzlich die Zug- und Druckstufen Vorne und Hinten in Richtung Härte verstellen.
    Bei elektronischem Fahrwerk eben nicht Komfort oder Single sondern 2 Mann Betrieb.

  • Hallo,


    ich war jetzt ein paar Tage in den Alpen, und war bei der An- und Abreise auch mal auf der Autobahn. Ich wiege ca. 78 kg und hatte hinten eine Gepäckrolle mit ca. 15 kg drauf. Eingestellt habe ich ein Mann mit Gepäck. Ab ca. 170 km/h hat sich die Fuhre derart aufgeschaukelt, dass es mit Angst und Bange wurde. :staun: Letztes Jahr war ich mit der gleichen Gepäckrolle auf einer Triumph Tiger 800 unterwegs. Bis 200 km/h, mehr läuft die nicht, absolut kein Problem. Ich habe so was wie bei der KTM noch nie mit der Intensität erlebt (ich fahre schon 30 Jahre Motorrad). Das geht eigentlich gar nicht. :motzki:
    Ich werde morgen mal meinen Händler kontaktieren.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hab vor ein Paar Tagen auch so ein Erlebnis, 1 Topcase, 1 Mann, 170 - 190km Lenkerschlagen wie verrückt. 3 Tage später probierte ich das ganze nochmal, 1 Topcase, 2 Personen eingestellt, mit Bester am Rücksitz, 190-210km keinerlei Probleme.


    Ich vermute das das Topcase und die zu leichte Maschine die Unruhe bei hohen Tempis erzeugt, da der Schwerpunkt doch sehr hoch liegt.


    Grüße JS :tröst:

  • Hallo,die Damen und Herren,
    ich hatte vor laengerer Zeit mal einen Beitrag gesetzt.
    Jetzt mal das Ergebnis in Kurzform:
    Rad wurde beim 1.Service ausgebaut und penibel zentriert und Hoehenschlag beseitigt:
    Fehler war zu 75 % beseitigt.
    Gestern habe ich einen neuen Vorderreifen montiert,jetzt faehrt das Motorrad wie am Faden gezogen wunderbar ruhig.Der Reifen laeuft auch genau mittig und eiert nicht mehr mit der Laufflaeche (sichtbar,wenn man drauf schaut beim fahren)
    Fazit:Felge und Reifen in der Kombination sind fuer den Fehler verantwortlich,das Motorrad ist soweit in der Lage ruhig zu laufen.
    Gruß,M.P.

  • Hab vor ein Paar Tagen auch so ein Erlebnis, 1 Topcase, 1 Mann, 170 - 190km Lenkerschlagen wie verrückt. 3 Tage später probierte ich das ganze nochmal, 1 Topcase, 2 Personen eingestellt, mit Bester am Rücksitz, 190-210km keinerlei Probleme.


    Ich vermute das das Topcase und die zu leichte Maschine die Unruhe bei hohen Tempis erzeugt, da der Schwerpunkt doch sehr hoch liegt.


    Grüße JS :tröst:


    :wheelie:


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht - sie braucht Gewicht !


    Martin

  • Wenn ich etwas schneller fahre mach ich mich hinter der Scheibe etwas kleiner und verlagere mein Gewicht etwas mehr auf Richtung Vorderrad. Damit fährt sie ruhiger als mit gerader Sitzposition.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dem ist eigentlich nichts mehr zuzufügen. :Daumen hoch:


    Der Thread könnte hier eigentlich geschlossen werden. :polizei:


    Wer Rennrad fährt, hat übrigens das gleiche Problem. Entweder eiert die Felge oder der Reifen ist nicht
    sauber montiert, oder beides.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hallo!
    Ich kenne das Problem auch
    :denk:
    Wir besitzen eine KTM 990 Adventure S, aber bei uns passiert das Lenkerschlagen nur wenn ein Stein auf der Straße liegt :Daumen runter:
    Ich schätze dein Lenkungsdämpfer ist defekt :Daumen runter:


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Ich hatte das Problem auch. Die Felge hatte starken Höhen- und Seitenschlag. Ich erhielt eine neue Felge, di e der Freundliche händisch zentriert hat. Seither ist Ruhe. Alle (!) anderen Räder von Vorführern und Neufahrzeugen hatten dasselbe Problem, teilweise noch ärger als bei mir. Also erst mal den Rundlauf der Räder checken, das ist die erste Voraussetzung für ruhigen Lauf. Es macht imho null Sinn, am Fahrwerk zu friemeln, um Unruhen zu eliminieren, die von eiernden Rädern verursacht sind.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War gestern nochmals auf der BAB unterwegs A 3 Montabauer bis Offenbach....schrecklich ..ohne Gepäck etc....


    180 war Schluss mit listig und bei 200 war es ein Stunt...!!!! habe das Gefühl es wird mit der Zeit immer schlimmer.
    Ein Motorrad was 250 km/h laufen soll und diese ja auch eingetragen hat darf nicht bei 200 zum Schaukelpferd werden... auch wenn man die 250 nicht braucht aber
    die zugesicherten Eigenschaften sollte es schon haben... oder ?


    Was passiert wenn ein weniger guter Fahrer auf einmal bei 200 das Pendeln bekommt und er sich unter die Erde legt ? Da muss ne Abhilfe kommen !!!


    Sorry bin echt sauer, wenn du auf der BAB ner 2012 GS nicht nachkommst weil du nur noch nen Krampf in den Armen hast um das Teil gerade zu halten.



    P.S. Felgen und Reifen sind ok und Top und der Luftdruck auch 2,4 / 2,9 Einstellung Fahrwerk eine Person mit Gepäck, ändert sich auch nicht wenn man es anders einstellt !!


    :boxing: :boxing: :boxing:

  • Hey,



    ist bei mir leider auch so........ab 200km/h fängt die Kiste unglaublich an zu eiern!!!! Traue mich gar nicht an die Endgeschwindigkeit :nein: Da bin ich als alter Fireblade-Fahrer doch etwas anderes gewohnt!!!!!



    Werde jetzt noch die letzten Herbsttage mitnehmen und dann dem freundlichen die Kiste auf den Hof stellen.....mal schauen....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Ist bei mir sofort weg, wenn ich den Oberkörper nach vorne nehme und mich nicht am Lenker festhalte. Mit Koffern Tacho 255, Reifen haben jetzt 6500 km und sind nicht mehr die Besten.
    Sobald ich mich am Lenker festhalte und aufrecht sitze wackelt sie so wie früher meine Honda CBX.


    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    habe auch das Problem mit dem Pendeln. :nein: Hatte es zunächst mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen probiert. Mal pendelte es früher (ab 180), mal später (ab 220). Damals hatten die Reifen noch ca. 40% Profiltiefe.


    Beim Wechsel auf neue Reifen hat mein Händler dann die Räder noch mal exakt ausgerichtet. Bei erneuten Versuch war es dann etwas besser, aber nicht gut. Über 230 km/h (nach Tacho) war nicht drin. Ich habe auch keine Lust vor der Autobahnfahrt jedes Mal mehrere Fahrwerkseinstellungen auszuprobieren um festzustellen, welche bei den aktuellen Gegebenheiten (Belag, Wind, etc.) die richtige ist. Wenn ich mit meinen 78 kg allein drauf sitze, sollte die Einstellung für 1 Person und Dämpfung auf Street oder Sport schon passen. Ich lese immer wieder, das der Conti zwar sehr handlich ist, jedoch sehr anfällig für Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Bei mir geht das Pendeln mal ab 200, mal ab 230 los (Motor & Dämpfung auf Straße im Einpersonenbetrieb, ohne Koffer, Windschild fast ganz unten, Fahrergewicht ca. 105 kg inkl. Kleidung). Ich habe den Eindruck, dass es hauptsächlich an den Windverhältnissen liegt, wann es anfängt.


    Werde auch noch die guten Herbsttage durchfahren und dann im Winter den :grins: aufsuchen.

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • So, jetzt wurde ja schon alles gesagt, aber noch nicht von allen :lol: , da will ich dann auch noch mal:


    Ich hab´ auf der Africa Twin mal mit neuen Reifen (Scorpio Trail) ein erhebliches Pendeln ab ca. 120 gehabt, das sich auch mit wiederholtem Auswuchten nicht beheben ließ. Die Felgen waren gerade neu eingespeicht und zentriert, daran lag es nicht. Schlußendlich wurde der Vorderreifen auf der Felge um 180 Grad weitergedreht und weg war der Spuk.


    Bei der Transalp (XL700) ist ein Hochgeschwindigkeits-Pendeln (ja sorry, bei einem Mopped, bei dem 160km/h Hochgeschwindigkeit ist) mit Topcase bekannt; muß irgendein aerodynamischer Effekt sein. Topcase runter und weg isses.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn ein Reifen defekt ist, ist er das immer, wenn aber wie hier öfters beschrieben Wind, Haltung und Beladung eine Rolle spielen, sehe ich keinen Zusammenhang mit den Reifen.
    Immerhin ist das ja wohl ein Moped mit ehr aufrechter Sitzhaltung, wenn dann der Wind die Fuhre vorne anhebt, kann das schon mal pendeln und wenn man sich dann noch am Lenker festhält verstärkt sich alles noch.
    Also klein und häßlich machen da läuft´s auch, zumindest klappt das bei meinem Moped.


    Gruß Sebastian

  • ich bin mit dem ersten und auch mit dem zweiten Reifensatz 250 km/h gefahren und kein pendeln festgestellt. Das Vorderrad wird leichter, das merkt man deutlich. Da ich mich bei diesen Geschwindigkeitennach vorn beuge, belaste ich das Vorderrad mehr. Vielleicht habe ich deswegen kein pendeln.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hatte heute bei extrem starkem Seitenwind auch starkes Pendeln bei 200+. Mit dem Wind im Rücken war das Pendeln weg. Für mich ist das normal. Ein Moped mit einer Angriffsfläche für Seitenwind nach Art eines Scheunentors kann imho je nach Windverhältnissen (starke Böen) nicht anders. Man fährt dann entsprechen langsamer, ohne zu schleichen. Ist klüger, gesünder und dazu noch regelkonform (...den Straßen - und Witterungsverhältnissen angepaßte Fahrweise).


    @ miwawe: bei der seligen CBX (was ein geiler Motor) waren die Ursachen unstreitig andere. Die konnte Pendeln auch bei völliger Windstille und weit unter 200 km/h. Trotzdem war sie ein Genuß.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @ lawyer :


    das Tanzen der CBX war geil und ich habe erst viel später Mopeds mit ordentlichem Fahrwerk gefahren und über die Käthe zu mosern ist für mich Jammern auf hohen Niveau.


    Gruß Sebastian