Ölverbrauch

  • Ich kann mich mit Kurvenfreund vergleichen, bei 10'000km ist noch lange nicht Schluss. Bin jetzt bei 18000 und meine verbraucht weiter Öl. Jetzt auf der Reise 700ml auf 3700 km, also 190ml/1000km. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie im unteren Pegelbereich weniger verbraucht (mal ist sie fast plötzlich von 2/8 auf unter 1/8 gerutscht), überhaupt habe ich nicht feststellen können, dass ich den Ölverbrauch beeinflussen kann. Andererseits muss man halt fahren, wie man fahren kann. Auf der Tour gab es halt Momente wo viel im 1-2 Gang gearbeitet wurde und die Temperatur schon mal schnell an die 100 Grad Grenze kam.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hallo Womble,
    da haben wir wohl Pech gehabt.


    Was sagt dein Händler?


    Auf den ersten 1000 km hatte ich kein Ölverbrauch.


    Das hat erst danach angefangen.


    Bei mir war aber auch der :kacke: Ölfilter, verbaut der nicht genug Öl durch lies und ich hatte einige mal die Warnung Öldruck niedrig.


    Den Ölverbrauch hab ich auch immer wieder beim Händler angsprochen, keine Reaktion darauf. Immer der Hinweis das liegt alles in der Toleranz.


    Naja ist eigentlich immer das gleiche wenn ich was Anspreche.
    Pendeln mit Gepäck, Antwort vom Händler, Sie dürfen nur 150 km/h fahren das steht ja auch im Kofffer.
    Koffer Schlösser gehen nicht richtig. Antwort soll ich regelmäßig mit Silikon Spray einsprühen.
    Seitenständerfußplatte steht nicht Plan auf Antwort vom Händler da kann man nichts machen hat er von KTM so bekommen.
    Hupen Kabel abgerissen und selbst verlängert Händler gebeten das Kabel auf Garantie zu tauschen Antwort vom Händler hab ich noch nie gehört ein neues Kabel gibt es nicht. Haben sie ja schon gemacht.
    Wasser im Blinker nach dauer Regen bitte Um Garantietausch Antwort vom Händler das trockned wieder.
    Öl Filter Problem Öldruck niedrig Antwort vom Händler das ist der neue Filter das gibt es nicht Du kannst weiiter fahren.
    Öl Verbrauch Antwort vom Händler bis 0.5 Liter auf 1000 km ist normal
    Springt nur unwillig an (Springt aber immer irgendwie an) Antwort vom Händler sie müssen die Batterie bei Standzeiten über 3 Wochen Nachladen
    Wegen Neukauf einer neuen KTM gefragt. Antwort keine


    Entweder er hat kein Bock mehr auf mich oder auf diese KTM.





    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Meine Werkstatt hat das bisher auch auf die Toleranz geschoben. Ich konnte den Verbrauch aber auch bis vor kurzem nicht chiffrieren. Jetzt weiss ich, wieviel ich verbrauche.


    Andererseits haben andere Hersteller ähnliche Toleranzen, nur war ich bisher immer von einer solchen Ölheizung verschont geblieben.


    Und meine Werkstatt hat alle anderen echten Probleme erledigt.


    1L Öl auf 5'000km, so what ? Ich habe den 4L Castrol 10/50 Kanister für 40 Euro bekommen. Damit bin ich für die nächsten 20 tkmeingedeckt. Ärgern tu ich mich eigentlich nur, weil ich das Öl, das ich auf Tour mitschleppe, auch wirklich brauche.


    Ich müsste die Käte vielleicht auch mal waschen, um zu sehen ob das Öl nicht irgendwo anders raus kommt.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kurvenfreund Du scheinst einen noch schlechteren Händler erwischt zu haben als ich :staun: Und das will was heißen! :ja: Aber seit meinen letzten recht klarstellenden Gespräch mit ihm über Wandlung usw hat sich seine Leistung um gefühlte 200% verbessert. Ob es jetzt das Gespräch mit schriftlicher Terminsetzung zum abstellen des Fehlers war oder meine E-Mail an den KTM Kundenservice ? Ist mir in Prinzip egal Hautsache die Arbeitsleistung passt zum aufgerufenen Preis für Wartungsarbeiten. Und das Verhältnis passt momentan zumindest zusammen. Okay er ist im Vergleich immer noch bei den teuren Händlern aber wenn dafür die Leistung passt Schwarm drüber er will auch leben. Und bevor ich jedes mal 100 km zum nächsten KTM Händler Gurke und ich meine Freizeit verbrauche für nichts ist sein Stundensatz auch wieder niedrig.

    Zurück zum Thema Öl
    : Habt ich es schon mal mit 15W50 oder 10W60 Öl probiert ? Durch die etwas dickere Auslegung der Öle kann sich der Verbrauch deutlich messbar verringern. Zumindest war das immer bei meinen Boxern wirksam und bei meinen PKW 2.0 TFSI Benziner von Audi berühmt berüchtigt für erhöhten Ölverbrauch hat die Verwendung von höherer Viskosität deutliche Verbesserung gebracht Beim Boxer war der Ölverbrauch mit Verwendung von 15W50 Mobil 1 Öl auf sensationelle 0,1 L auf 3000 Km gesunken. Hervorragender Wert für einen Luftgekühlten Boxer. Und mein TFSI mit MTM Chip kommt mit 10W50 Öl von Service zu Service ohne nachfüllen aus. Mit original 0W30 Brühe von Audi konnte man spätestens alle 7000 Km 1 Liter Öl nachfüllen :kotz:

    Gruß Peter

  • Mich würde mal interessieren was die 1190er mit den inzwischen deutliche höheren Laufleistungen so verbrauchen. Hab mir im Februar eine mit 21.000 km gekauft und bin seitdem rund 6500km gefahren. Den Ölwechsel hatte ich sehr zeitig nach dem Kauf gemacht und nun ist der Ölstand ziemlich genau in der Mitte. Vorher auf Maximum. Das interessante ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich am Ölstand erst auf den letzten 1500 km was getan hat. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich fahre das Motul 5100. Drehzahlen fahre ich vermutlich tendentiell etwas höhere, zumindest nutze ich den 6. Gang kaum. Gewohnheitssache...Bin bei der Kiste inzwischen etwas empfindlich bzw. besorgt, da sich leider inzwischen rausgestellt hat, dass der Verkäufer nicht so die ehrliche Haut war. U.a. hat er behauptet das Moped braucht kein Öl.

    Finde es jetzt an sich nicht schlimm wenn es im Rahmen bleibt. Meine Varadero hat sich am Ende auch ~100ml/1000km gegönnt, aber die hat da auch schon an der 80.000km Grenze gekratzt.

  • Also hast du jetzt auf 6.500 km einen Ölverbrauch von ca. 500 ml. Korrekt?


    Wo ist denn da das Problem?

    Das sind 77 ccm auf 1000 km. :rolleyes:


    KTM empfiehlt übrigens Vollsynthetisches Öl.

    Das wäre dann das 7100 von Motul.


    Vermutlich wird jetzt die Ölqualität im Motor durch Abnutzung herabgesetzt sein so das die Ölauffrischung und Additivergänzung für den Motor besser ist als wenn der reale Ölverbrauch durch Ölverdünnung durch Benzinentrag "ausgeglichen" wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte meine 1190 mit rund 64Tkm verkauft, bis dahin kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen. Ich hatte das Moped mit rund 10Tkm gekauft und bin 54Tkm in 4 Jahren damit gefahren. Mit meiner GT, gekauft mit 16Tkm, bin ich jetzt 27Tkm in einem Jahr gefahren, auch kein messbarer Ölverbrauch.

  • Hab meine1190er gut 33000km beweg, dabei keinen nennenswerten Ölverbrauch.


    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich das Öl bei Temperaturerhöhung ausdehnt. Und wenn du dann sowieso schon bei kaltem Motor auf MAX bist, kann es sein, dass der Überstand einfach irgendwie entsorgt wird, beispielsweise über die Kurbelgehäuse- Entlüftung. Und das können dann durchaus die von Kondos berechneten 77ccm/1000km sein.


    Zudem kann auch ein Wechsel des Öls, Beispielsweise vom Motul7100 auf Motorex "Irgendwass" oder Umgekehrt den Ölverbrauch erst mal nach oben treiben. Die alten Ablagerungen werden u.U. gelöst und danach müssen sich neue bilden.


    Wobei es Fahrzeughersteller gibt, für die ist bis 1l/1000km noch kein Reklamationsgrund. Das nur mal am Rande

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Moinsen,

    ich habe jetzt knapp 83000km runter und habe nach dem

    letzten Ölwechsel bei 72000km minimal nachgefüllt. War

    eigentlich nicht mal notwendig, habe ich vor einer längeren

    Tour (gute 3000km) vorsorglich gemacht. Ansonsten musste

    ich zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen.

  • Moin zusammen,

    ich bin bei gut 180.000 km. Letzens musste ich doch tatsächlich zum allerersten Mal zwischen den Inspektionen ca.0,25L Öl nachfüllen. Die Gute wird alt :grins:

  • So war das nicht gemeint. Ich mach mir noch keine ernsthaften Sorgen wegen des Verbrauchs , aber mich hat mal interessiert wie das bei anderen 1190ern ist. Interessanter Weise scheints ja in der Tendenz doch eher wenig bis nichts zu sein.

    Zusätzlicher Fehler meinerseits: Ich habe 5100 geschrieben, aber 7100 gemeint. Das ist auch drin. Allerdings weiß ich ja nicht was vorher drin war. :D

  • So war das nicht gemeint. Ich mach mir noch keine ernsthaften Sorgen wegen des Verbrauchs , aber mich hat mal interessiert wie das bei anderen 1190ern ist. Interessanter Weise scheints ja in der Tendenz doch eher wenig bis nichts zu sein.

    Zusätzlicher Fehler meinerseits: Ich habe 5100 geschrieben, aber 7100 gemeint. Das ist auch drin. Allerdings weiß ich ja nicht was vorher drin war. :D

    Könnte sein, dass du auch etwas viel eingefüllt hast, je nachdem, ob die Ölstände, die du angibst, warm oder kalt gemessen wurden. KTM sagt, Messen bei betriebswarmen Motor und das heist auch bei betriebswarmen Öl. Bei einem Ölwechsel wird also u. U. zu viel eingefüllt, da der Motor zwar typischerweise warm ist, das neue Öl aber kalt. Dem Verkäufer bei dem geringen Verbrauch (und u. U. auch noch Messfehler) Unredlichkeit zu unterstellen ist nicht in Ordnung ?

    Never give up, unless you just died.

  • Ich hatte beim ölwechsel zuerst zu viel rein gemacht. Das hab ich dann nach dem warm fahren u.a. an dem öligen linken Stiefel gemerkt. Hab dann ein bisschen abgesaugt bis es auf max stand. Danach wars dann auch erstmal immer nach Ausfahrten auf max und jetzt eben nicht mehr. Hab irgendwann auch nicht mehr so genau hin geschaut in dem Glauben dass auch sowieso nichts mehr tut.

    Dem Vorbesitzer unterstelle ich nicht deswegen Unehrlichkeit, sondern habe gesagte, dass es zum bis dahin schon gewonnenen unehrlichen Eindruck passt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die hier nicht hin gehört und weit am Thema vorbei geht.