Ölverlust am Motor nach nicht mal 750km???

  • Anbei ein paar Bilder meiner 2012 SMT, die ich Anfang des Jahres mit 0km gekauft habe. Vielleicht als Zusatzinfo: ich komme von einer R1200GS und bin eher der gemütliche Fahrer, an der SMT hat mich hauptsächlich Sound (mit Leos :sabber: ), Gewicht und Aussehen gereizt. Da ich von BMW eine echt gute Qualität gewohnt bin (2x 40tkm ohne jeglichen Mangel), bin ich umso überraschter, als ich heute die Reifen am Auto gewechselt habe und zufällig auf den Ölstand der SMT geschaut habe. Nach nicht mal 750km fast auf Minimum, dazu die gesamte Seite ölverschmirt :motzki: :Daumen runter: :applaus: Ich hätte ich erwartet, dass das Bike wenigstens bis zur ersten Durchsicht durchhält, aber der Anblick lässt ich etwas an meiner Entscheidung zu KTM zweifeln. Dabei bin ich bei dem tollen Wetter dieses Jahr gerade mal bissel im Berufsverkehr zur Arbeit und zurück mitgeschwommen (ca. 150km/Tag).


    Ist das jetzt der berühmte Zufall, der mich erwicht hat, oder ist das Üblich mit dem Ölverlust? Höchste Stelle, an der ich Tropfen gefunden habe war an der Zylinderkopfdichtung des vorderen Zylinders, der hintere ist absolut trocken...jemand eine Empfehlung? Hab natürlich noch kein Öl zum Nachfüllen da, da ich davon asugegangen bin bis zum 1. Ölwechsel wird das Öl schon reichen, war ja bei 0k schließlich auf max. :kotz:


    VG
    tork

  • Zum Einen ist dein Ölstand noch nicht auf Min, zum Anderen wird der Ölstand bei betriebswarmen Motor und waagerecht stehendem Motor abgelesen.
    Wenn das Foto im kalten Zustand gemacht wurde sollte sich das bei korrektem Ablesen nicht mehr so darstellen, ich schätze mal ca. auf Halb.


    Auf den Fotos ist leider nicht wirklich zu erkennen wo das Öl her kommt. Da hilft nur Waschen, fahren und dann mal gucken.


    Meine 990er hat anfangs auch Öl verbraucht, jetzt nach fast 10000km ist kein Ölverbrauch mehr feststellbar.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Der Motorölstand wird bei der SMT betriebswarm (6 Balken der Temperaturanzeige leuchten) und senkrecht stehend gemessen.
    Einen gewissen Ölverbrauch haben manche Maschinen (meine auch) und das soll nach Auskunft meines Händlers auch normal sein. Ob man das nun gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt alles Öl immer in den Tank zurück läuft. Da war im Schauglas gut halb leer und dann die Kiste aus der Garage auf die Strasse hoch gefahren, kurz drauf nochmal geschaut und siehe da, voll. Also Vorsicht mit gleich nachfüllen, ich musste da auch mal wieder absaugen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • War bei meiner mit 175 km auch - allerdings war die Öleinfüllschraube total locker und da kam es auch raus! Ölstand sinkt und steigt ziemlich extrem - nicht wie bei BMW - ist aber absolut OK
    Zieh mal die Schraube an, wisch alles Öl ab und füll bloss nix nach! Und glaub mir - die KTM wird Dir viel mehr Spass machen wie die BMW! ich komme auch von BMW und liebe mein Bike!
    Das Problem an einem Forum ist immer das gleiche - jeder schreibt wenn er ein Problem hat, und das liest Du dann! Ich fahre auch ne Buell und lese im Forum immer über Problem obwohl meine läuft!
    Man müsste mal ne Sparte mit zufriedenen Meldungen erstellen - die lesen wir dann jedes Wochenende und lieben unsere Bikes ganz fest :peace:

  • @ KTM-Hannibal/Andi: Maschine stand ürbigens auf dem HS als die Bilder gemacht wurde...Handbuch lesen bekomm ich gerade noch so hin :peace:
    Um ÖlVERBRAUCH geht es ja auch nicht, sondern im ÖlVERLUST - das Zeug kommt also nicht hinten aus der Tröte raus sondern an der Seite irgendwo am Motor...Wenn der Ölverbrauch SO hoch wäre, würde ich ja nicht mal bis zu den Alpen kommen, ohne Nachkippen zu müssen... :prost:


    Ölstand ist hier zwar in kaltem Zustand gezeigt, aber wie schon gesagt, war er vorher knapp max, bei Auslieferungszustand...wie man ja auch sieht, sind da richtige Tropfen an der Seite. Ich werd evtl. heut nochmal ne Runde drehen, um zu sehen, ob noch mehr rauskommt, aber ein gutes Gefühl vermittelt der Anblick nicht gerade :denk:

  • Hallo tork,


    ich habe mit meiner im Februar zugelassenen SMR jetzt ca.750 km gefahren. Habe gerade den Ölstand kontrolliert, Maschine steht auf dem Seitenständer und das Öl reicht bis an die maxi Markierung. Wenn ich sie gerade stelle, habe ich den selben Ölstand wie auf deinem Bild bei kalten Motor. Mein Motorblock ist auch nicht Öl verschmiert, alles schön trocken. Würde damit auch zum Händler fahren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Duttyfree ()

  • @ KTM-Hannibal/Andi: Maschine stand ürbigens auf dem HS als die Bilder gemacht wurde...Handbuch lesen bekomm ich gerade noch so hin :peace:
    Um ÖlVERBRAUCH geht es ja auch nicht, sondern im ÖlVERLUST - das Zeug kommt also nicht hinten aus der Tröte raus sondern an der Seite irgendwo am Motor...Wenn der Ölverbrauch SO hoch wäre, würde ich ja nicht mal bis zu den Alpen kommen, ohne Nachkippen zu müssen... :prost:


    OK, bei Ölverlust würde ich - gerade bei einer so jungen Maschine - zum Händler fahren. Fehler gibt es bei Maschinen aller Hersteller.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • So, noch zur Aufklärung: war beim Freundlichen, es war wahrscheinlich ein Kuperring undicht, den sieht man da auf dem ersten Bild gerade nicht mehr, am vorderen Zylinder etwas oberhalb der Zyko-Dichtung. Mal sehn obs jetzt trocken bleibt...