Was war der Grund für Euch sich für die Adv. R oder Adv. T zu entscheiden?

  • Hallo Leute,


    möchte mir auch eine neue Adventure kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, R oder T? Ich hatte eine SuperDuke 990 R. Bei diesem Modell waren die Unterschiede schon sehr groß, im Vergleich zur normalen SuperDuke.


    Bei der Adventure sehe ich jetzt keine so großen techn. Veränderungen.


    Ich würde mir die R nehmen, weil sie mir am besten von allen gefällt. Das elektr. verstellbare Fahrwerk muss ich nicht unbedingt haben. Ist mir bei KTM noch zu neu.


    Was war für euch der entscheidende Punkt, sich für die R oder die T zu entscheiden?

    Gruß
    Bert

  • Hi ,


    nun für mich der Haupteinsatzzweck.


    Die T ist eher für die Straße und leichtes Gelände.
    Die R eher fürs Grobe.
    Wird ja auch von KTM so propagiert.
    Das Ausssehen wars weniger, sind beide recht gut gelungen.
    Also wenn du mehr "Gatschhupfer" bist, dann wär die R eher für dich geeignet.

  • Da ich von der Multi 1200 komme, war klar das es nur die T werden kann.
    Ist einfach etwas sportlicher ausgerichtet. Da mir aber die R optisch am besten
    gefallen hat, habe ich mir eben deren Lackteile angebaut.


    Grüße


    Kalle

  • Für mich als KTM Neuling und eher Tourenfahrer ( zwar gerne unbefestigt aber nicht zu wild ) war es ganz klar die T. Falls Du eine R willst, mein Höker hat noch 2 stehen...aber da musste ganz nach Schleswig Holstein fahren... Dafür gibt es hier oben keine Orangen T's mehr - die sind irgendwie alle. Ich habe mir den orangefarbenen Sturzbügel der R an meine graue T schrauben lassen - sieht sehr schick aus.

  • Habe ne T bestellt.
    Gründe: bei meinem Händler (also der zu dem ich den kürzesten Weg habe) gibts dieses Jahr keine R mehr, und so lange will ich nicht warten.


    ausserdem: meine Fahrgewohnheiten sind nicht so das ich einen Unterschied merken würde, allerdings sieht die R besser aus.


    was noch für die T spricht: die neue GS hat dieselben Reifengrößen, da braucht man nie Angst haben das es keine passenden mehr gibt
    (mein altes Motorrad wird nächstes Jahr 20, da kommt man auf so Ideen) bzw. das man mit nem 160km/h Schild rumfahren muss weils nur noch TKC80 in der Größe gibt.


    Gruß


    bighand

  • Bin Tourenfahrer - und wollte das elektronikpaket - also entscheidung fiel für die T - (mittlerweile 1000km - nur freude auch für die sozia)



    gruß bernd

  • Die GS hat zwar die gleiche Reifengrößen, aber einen anderen Geschwindigkeitsindex,
    deshalb bringt uns das nichts.


    Grüße


    Kalle

  • Hab die "R" genommen weil sie mir am besten gefiel.


    Richtig gut sieht das Töff von Kalle61 aus. Wenn die so beim Händler gestanden hätte, dann wäre ich auch da schwach geworden.

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Konnte jemand von euch beide Varianten, T und R probefahren?
    Merkt man den Unterschied von den beiden Vorderrädern in verschiedenen Größen?


    Ich komme ja von der SD 990 R und hab fürs grobe Gelände meine EXC 300. Kann mir deshalb nur schwer vorstellen, mit so einem Schiff (220 kg) ins Gelände zu fahren.


    Mein Einsatzschwerpunkt wird zu 90% die Straße sein. Ich wüsste auch nicht, wo man in Deutschland offiziell abseits der Straße fahren darf. Bei uns auf dem Land kannst du dir aussuchen, ob du dem Förster, dem Bauern oder dem Wanderer in die Arme fährst.


    Noch eine Frage, an alle diejenigen, die die R mit Stollenreifen fahren. Wie fährt sich das Mopped damit? Gibt der Reifen Vertrauen? Weil vom Gesamtbild gehört auf die R ein Stollenreifen.

    Gruß
    Bert


  • habe die 1190R, und dachte auch schon an Stollen. :zwinker: (siehe Bild)


    Wenn ich aber von der 950SE ausgehe, fährt sich so ein Moped mit Stollen auf Asphalt :kacke: .


    Vielleicht ist es mit der neuen Generation des Karoo 3 etwas besser? Ansonsten ist die Erstbereifung auf der Straße klasse. :Daumen hoch:

  • Ich hab die T genommen um endlich mal meine langen Haxen wieder schmerzfrei unterbringen zu Können und so wieder längere Strecken geniessen zu dürfen.Das ganze auch gerne auch mal im FF Modus.Und wenn halt bummeln angesagt ist dann auch das geniessen.
    Dazu keine 300kg schwere Pseudoenduro.
    In dieser Hinsicht haben sich alle Erwartungen erfüllt.Der Rest wird sich aus der Welt schaffen lassen.
    Die Basics sind Perfekt.

    rust never sleeps

  • Stand bei euch auch die BMW GS LC zur disposition?


    Vom ersten Draufsitzen fühlt sich diese auch nicht schlecht an.


    Für mich stand sie nie zur Disposition. Ist eben eine BMW auch wenn das Klischees überholt sein soll. Für mich ist es noch aktuell. Mein Kumpel hat die WC GS. Er ist zufrieden damit, lt seiner Aussage viel besser als der Vorgänger.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ausserdem wollte ich ein bischen Spass haben beim fahren.
    Das kann mir eine GS neben dem Image nie geben.

  • Ausserdem wollte ich ein bischen Spass haben beim fahren.
    Das kann mir eine GS neben dem Image nie geben.


    Warum sollte die GS keinen Spaß machen? Diese soll doch noch handlicher sein als die KTM.


    Ich bin beide noch nicht gefahren, deshalb behaupte ich dies nur vom hörensagen.


    Ein Problem, wenn es denn eines ist, haben sie beide, sie sind nagelneu und werden wohl noch beide beim Kunden reifen müssen.

    Gruß
    Bert

  • Ich habe die KTM und bin letzte Woche die neue GS fuer 1 Tag probe gefahren.
    Ueberhaupt kein Vergleich.


    Meine KTM fahre ich wie ein Moped und der Motor ist unschlagbar. Musst du einfach fahren. Die animiert regelrecht.
    Die BMW macht alles recht gut aber animieren tut die nicht. Der Motor hat bei weitem nicht die Agilitaet der KTM. Und das Gefuehl einen Panzer zu fahren werde ich bei der einfach nicht los.


    Das ist meine erste KTM und ich fahre set 30 Jahren alle moeglichen Bikes, aber sowas wie die KTM habe ich noch nie erlebt. Spass pur.
    Wenn die BMW Fahrer zum Kaffee anhalten um ihr tolles Bike allen anderen zu zeigen, faehrt der KTM Fahrer lieber noch ne Runde und geniesst jede Sekunde.


    Fahr sie einfach mal

  • Habe die R "blind" gekauft (= ohne Probefahrt) da sie mir optisch besser gefällt und mir die Sitzposition beim Probesitzen auf den Messen mehr zugesagt hat. Durch XT 500 und Dorsoduro sitze ich lieber weiter vorne und "am Motorrad" im Vergleich zu "im Motorrad" Gefühl auf der T. Eventuell wäre eine T mit R Sitzbank und Orangem Sturzbügel auch eine interessante Alternative. Die neue GS bin ich noch nicht gefahren aber beim Probesitzen kam mir der Abstand Sitzbank zu Lenker länger vor als auf der 2012 BMW Adventure meines Bruders.

  • Hallo Kalle,
    kannst du bitte ein Bild von deiner umgebauten " T " einstellen - würde sicherlich nicht nur mich
    interessieren.


    Gruss


    Tom