Verhindert ABS einen Überschlag?

  • Komme gerade von einen Sicherheitstraining. Dort hob meine SMT bei den Vollbremsungen aus 50 und 70kmh das Hinterrad deutlich in die Höhe, laut den zuschauenden Kollegen ca 30-50 cm. Ich war der Meinung, dass mein ABS Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten erkennt und beim Abheben des Hinterrades vorne die Bremse öffnet.
    Stimmt das nicht oder hab ich was falsch verstanden?
    Vielen Dank für kompetente Aufklärung!

  • Hallo svensktm
    Die SMT hat keinen Ueberschlagsschutz im Extremfall, wenn der Belag sehr griffig ist und das Vorderrrad nicht blockiert, könnte es zum Ueberschlag kommen.
    Gruss TOMD

  • Hi,


    Also bei meiner 2012er smr ist es definitiv so das wenn das Hinterrad hoch kommt, die vordere Bremse los lässt.
    Das Bosch 9M+ welches ab Baujahr 2012 verbaut ist, hat mit Sicherheit einen Überschlagssensor.


    Chris

  • Es stimmt, das Hinterrad kommt hoch. Allerdings ist es bei meinen Versuchen bei verschiedenen Belägen, Temperaturen und Reifen nie höher als 30cm in der Luft gewesen. Deshalb vermute ich auch, dass die Sache aktiv geregelt wird, ansonsten müsste es ja, abhängig vom Reibwert, Unterschiede in der "Flughöhe" und ggf. auch mal eine Rolle vorwärts eben. Sicher bin ich mir allerdings nicht ...
    .

  • Das Bosch 9M+ welches ab Baujahr 2012 verbaut ist, hat mit Sicherheit einen Überschlagssensor.

    Das Bosch 9M+ ist schon seit 2011 verbaut. Teilenummern vom ABS Modul haben sich nicht verändert bei der SM-T.


    Dass das Hinterrad hochkommt ist normal, Überschlag würde ich aber eher ausschließen. Da macht vorher das ABS vorne wieder auf.

  • Ein Ueberschlagsschutz ist ein Sensor welcher die Neigung Höhe oder wie auch immer überwacht. Dies hat die SMT nicht, aber wenn das Vorderrad zum Stillstand kommt lässt das ABS die Bremse natürlich los. Im Extremfall ist das Vorderrad noch in Bewegung und Heck kommt schon hoch. Wird wie gesagt nur in einem Extremfall passieren.
    Gruss TOMD

  • Ein Ueberschlagsschutz ist ein Sensor welcher die Neigung Höhe oder wie auch immer überwacht. Dies hat die SMT nicht, aber wenn das Vorderrad zum Stillstand kommt lässt das ABS die Bremse natürlich los. Im Extremfall ist das Vorderrad noch in Bewegung und Heck kommt schon hoch. Wird wie gesagt nur in einem Extremfall passieren.
    Gruss TOMD


    Sorry, aber das ist nicht richtig. Es gibt keinen "Überschlagschutz"-Sensor - die Software-Logik erkennt anhand der gemessenen Radgeschwindigkeiten und ggf. den gemessenen Raddrücken einen drohenden Überschlag und reagiert dementsprechend. Da steckt einiges an Logikentwicklung bzw. Modellbildung dahinter, aber mit Sicherheit kein Überschlagssensor...

  • Klar gibts das, BMW hat diese Scheisse ob es Sinn macht oder nicht weiss ich nicht. Die SMT regelt das ABS über den Schlupf wie du selber sagst. Wenn dein Vorderrad rutscht regelt das ABS. Wenn der Reifen sich aber so in den Asphalt beisst, dass das Hinterrad hochkommt rutscht nichts und das ABS regelt nicht ab.
    Kannst ja auch mal Googlen "Ueberschlag mit ABS"

  • Klar gibts das, BMW hat diese Scheisse ob es Sinn macht oder nicht weiss ich nicht. Die SMT regelt das ABS über den Schlupf wie du selber sagst. Wenn dein Vorderrad rutscht regelt das ABS. Wenn der Reifen sich aber so in den Asphalt beisst, dass das Hinterrad hochkommt rutscht nichts und das ABS regelt nicht ab.


    Eine Hinterradabhebeerkennung gibt es, allerdings keinen Sensor, der dieses Abheben direkt misst. Und Du hast von einem Sensor gesprochen.

  • Jetz wirst du aber sehr genau. Eigentlich geht darum ob die SMT ein Ueberschlagsschutz hat oder nicht. Sie hat keinen, darum ist ein Ueberschlag auch möglich.

  • Jetz wirst du aber sehr genau. Eigentlich geht darum ob die SMT ein Ueberschlagsschutz hat oder nicht. Sie hat keinen, darum ist ein Ueberschlag auch möglich.


    Woher willst Du das wissen? Vielleicht ist die Abhebeerkennung sehr sportlich ausgelegt. Oder einfach nicht in der Lage, jeden Überschlag zu vermeiden.


    Einfach mal lesen:


    Klick


    komischerweise ist da eine SMT abgebildet...

  • :kapituliere: stimmt, das hab ich echt nicht gewusst. Dachte immer gibts nur mit Hinterradabhebungserkenung.
    In dem Fall ist die Frage ja gklärt. Die SMT hat ein Ueberschlagsschutz
    Sorry für die Verwirrung
    Gruss TOMD

  • ... und zur Not einfach etwas Fahren lernen. Gerade ein Fahrersicherheitstraining ist da eine gute Sache sich an die Sachen heran zu tasten.

  • [


    Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt das Gerät den Schlupf beider Räder. Wenn aber hinten nicht gebremst wir, regelt es vorne auch nicht ab den es bekommt als Feedback ein sich am Boden drehendes Hinterradrad?!?! :denk:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt das Gerät den Schlupf beider Räder. Wenn aber hinten nicht gebremst wir, regelt es vorne auch nicht ab den es bekommt als Feedback ein sich am Boden drehendes Hinterradrad?!?!


    Das ABS wird auch nur vorn allein regeln. Es gab da von den Testfahrten Bilder auf nasser Straße, wo die SMT hinten (mit Beifahrer drauf) abhebt und das Vorderrad die alleinige Bremskraftübertragung zu leisten hat.


    Anmerkung: Ducati hatte mal ein sehr sportlich ausgelegtes ABS, welches in Extremfällen einen Überschlag zulässt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ... und zur Not einfach etwas Fahren lernen. Gerade ein Fahrersicherheitstraining ist da eine gute Sache sich an die Sachen heran zu tasten.


    Sorry, das ist doch dummes Geschwätz! (nicht persönlich nehmen, ich kenne Dich gar nicht)
    Eine fast optimale Vollbremsung aus Tempo 30 oder 50 kann man ja noch in einem Fahrsicherheitstraining und hier und da auch auf der Straße üben und auch schaffen. Aber bei über 100km/h wird es dann doch sehr kritisch, mal eben die Vorderbremse voll zu ziehen. Das erfordert meiner Ansicht nach so viel Übung, dass man kaum noch zum normalen Fahren kommen würde. Ich rede hier - klarerweise - von einer Vollbremsung im Notfall.


    Meiner Schätzung nach brauche ich mit meinem Motorrad für die Vollbremsung bei 120km/h mindestens 10 meter mehr als bei einer optimalen Bremsung. Bei ABS müsste ich einfach nur kräftig am Hebel ziehen und eventuell mal etwas locker lassen, wenn die Kiste hinten zu hoch steigt. Und dabei wäre ich dann im Bereich der optimalen Bremsung. (ich konnte mir halt keine KTM mit ABS leisten, bin daher immer noch ohne unterwegs...)


    Gruss
    Martin

  • Meiner Meinung nach verursacht das ABS hier ein kleines Problem: Mit meiner 950er (ohne ABS) konnte - und habe ich auch schon bei Wildwechsel - so hart und kontrolliert bremsen, dass das Hinterrad hoch stieg, und ich war dann immer noch in der Lage, den Bremsdruck leicht zurück zu nehmen, ohne die Bremse schreckhaft ganz zu lösen.


    Bei einer Vollbremsung mit ABS - das habe ich bisher nur zur Übung gemacht - muss man sich regelrecht antrainieren, auf das kurze Blockieren des Vorderrads nicht mit Reduzierung des Bremsdrucks zu reagieren. Das geht gegen jahrelang antrainierte Reflexe. Während ich mich also zwinge, trotz Radblockade bzw. stotterndem Vorderrad, den Bremsklammergriff beizubehalten, bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einer echten Notbremsung zusätzlich auch noch das abhebende Hinterrad durch gefühlvolles Lösen der Vorderbremse auf den Asphalt zurück bringen könnte - ohne deswegen gleich weiter ins Verderben zu schießen... Aus diesem Grund ist es bei einer ABS Maschine sicher kritisch bzw gefährlicher wenn das Hinterrad abhebt, als bei einem "ehrlichen" ABS-losen Feuerstuhl.


    Es ist aber möglich, dass dies bei einem modernen, erstklassigen ABS kein Problem darstellt - ich habe nur Erfahrung mit einem älteren ABS in Verbindung mit recht stumpfen Bremsen.


    :winke:

  • Die SMT hat ein hervorragendes ABS System, und jeder welcher behauptet er habe das bei einer Notbremsung besser im Griff ohne ABS.....?
    Mal ehrlich da hab ich meine Zweifel.
    Gruss TOMD

  • Das die SMT bzw. SMR ein gutes ABS hat stimmt schon. Nur hat Bones nicht ganz unrecht.
    Das Problem ist, das Leute die ohne ABS gefahren sind, es gewohnt sind die Vorderbremese zu lösen wenn das Hinterrad hoch steigt.
    Es ist auch ein normaler menschlicher Reflex, wenn man das Gefühl hat das sich die Maschine überschlagen könnte, was dagegen zu unternehmen.
    Mir kostete es schon etwas Überwindung die Bremse nicht zu lösen, denn das Gefühl sagte mir im ersten Moment das kann nicht gut gehen.


    Was ebenfallst ein bisschen gewöhnungs bedürftig ist, ist das Gefühl für die Bremse, denn mit ABS wirkt sie ein bisschen schwammiger also eine ohne ABS.
    Trotzdem würd ich es nicht mehr hergeben wollen.
    Und wenn ich es mal gar nicht brauchen kann, schalte ich es einfach aus :driften:

  • Hallo Chris0602


    ich verstehe nicht was für ein Vorteil du ohne ABS haben solltest. Ohne ABS löst du die Bremse und das Hinterrad kommt runter und du fängst wieder neu zu bremsen an. Das selbe kannst du auch mit ABS, wenn du aber das ABS regeln lässt ist es kontrollierter. Das wirkliche Problem ohne ABS fängt an wenn das Hinterrad nicht hochkommt, sondern das Vordere zu rutschen beginnt. Bin selber auch jahrelang ohne ABS gefahren auch eine 950 SM, das mit der schwammigen Bremse bei den SM SMT 990 kann ich nicht bestätigen.


    Gruss TOMD