Tacho Anzeigeungenauigkeit

  • Bei meiner ersten Ausfahrt stellte ich fest das die schönen Warntafel am Ortseingang nicht die Geschwindigkeit anzeigte die auf dem Tacho abzulesen ist. Gestern beim Fahren mit Navi war eine Abweichung von Plus 8 km/h durchweg in allen Geschwindigkeitsbereichen festzustellen. Also Tacho zeigte 50 Navi 42km/h.


    Hab ihr auch schon mal die Anzeige vom Tacho mit Navi abgeglichen?


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Hallo, hast du das mit dem Navi woanders noch nie gemacht? Ist doch bei allen fahrzeugen so egal ob auto oder motorrad, nur in wie weit sie lügen das ist verschieden, wenn das bei der 1190 ADV bei 50 schon 8 sind wirds wahrscheinlich bei 200 noch ein bisschen mehr sein.


    Gruß Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich habe noch nie ein Navi gesehen, dass die genaue Geschwindigkeit angibt. Unterschiede von ueber 10 km beim Navi sind keine Seltenheit.
    Ich habe das schon mit 2 Navies probiert, beide Garmin, und hatte einen Unterschied von 7 KM zwischen beiden Navies.


    Keine Ahnung warum, aber denen traue ich schon lange nicht mehr.

  • Hatten wir die Diskussion über Geschwindigkeitsmessung und Navigenauigkeit nicht schon in einem anderen Fred?

    Seris venit usus ab annis

  • soweit ich weiss müssen die Tachos von Kraftfahrzeugen mehr anzeigen (ich mein da gibt es sogar ein Gesetz zu) :denk: . ist halt von Hersteller zu Hersteller oder Modell zu Modell unterschiedlich wie hoch die Abweichung ist...

  • Zeigt die neue @ beim einschalten der Zündung noch den Radumfang?
    Eventuell der falsche Radumfang programmiert (19" @T zu 21" @R) :denk:


    Das wäre so meine erste spontane Idee.

  • Ich konnte gestern Abend im Halbdunklen einem Renault Scenic hinterher fahren, wo man den Tacho schön durch die Heckscheibe sah. Habe dann den Tacho verglichen zwischen meiner @ und dem Auto. Abweichung lag bei +/- 1 km/h bei Tempo 50 und gleich viel bei etwas über 60 km/h. Bei höherem Tempo fahre ich nicht gerne so nahe auf Autos auf :motzki:

  • Na dass sind aber zumindest im Automobil Bereich normale Abweichungen meines Wissens. Naja, solange man das ganze mit Geld noch regeln kann, gehts ja noch. Schlimmer wirds erst bei Verlust des Ausweises. Mich hats mal bei einer Pässefahrt erwischt. Hat mich um die 600 Euro gekostet und 2 Jahre den Ausweis auf Bewährung. Dabei warens nur ein paar kmh zuviel.

  • Sie dürfen nicht weniger anzeigen, aber 10% plus 4 km/h mehr sind erlaubt

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.