Kette reinigen und schmieren


  • Er hat JEHOVA gesagt!!!


    Ruuunde Steine, flaaache Steine, im Dutzend billigeeer!!


    :zorn:


    :sensationell: :grins: :lautlach: :Daumen hoch: ..... ich ersticke vor Lachen...einfach nur gut :knie nieder:

    Seris venit usus ab annis


  • J
    Eine Pumpe haben andere Öler auch. Die Pumpe meines CLS EVO Systems fördert mit einem Hub sogar eine geringere Menge Öl und damit verteilt sich das Öl besser und es wird noch weniger abgeschleudert. Abgesehen vom geringeren Verbrauch, was eine höhere Reichweite bedeudet. Mit dem halben Liter Öl aus dem Set kommt man etwa 65 000 km weit. Die 80-90 ml im Tank reichen ohne sie leer zu fahren etwa 10-12 000 km weit.


    Eine Geschwindigkeitssteuerung ist zwar nett, für die Masse der Nutzer aber ehr nicht wichtig. Dabei ist es mir neu, das der Pro Oiler auf GPS zurück greift. Er wird eigentlich irgendwie an das Tachosignal gekoppelt (was bei CAn Bus Technik nicht so ohne ist).
    Bis zu einer Dauergeschwindigkeit von etwa 160 km/h ist bei einem gut dosierenden Öler mit einem guten Öl eine Veränderung der Ölmenge nicht nötig. Auch bei kurzzeitig (bis zu 20 Minuten) höherer Geschwindigkeit muss man nichts verstellen. Erst ab etwas über 20 Minutenmit über 160 km/h wird es mit der Schmierung eng.


    Jetzt hab´ ich die Steine verkauft - und Ihr dürft sie mir zurückwerfen... :-)
    Wen interessiert der Ölverbrauch? Doch nur den, der teures Spezialöl für einen Öler braucht. Der Pro-Oiler arbeitet mit stinknormalem Motoröl und mit 250 ml komme ich 10.000km aus. Preislich irrelevant für jede ernsthafte Kalkulation.
    Die zusätzliche Einbeziehung der Geschwindigkeitsmessung beim Pro-Oiler ist echt gut. Ich habe meinen Pro-Oiler Modelljahr 2008 von der Africa Twin auf HenRietta umgebaut. Dieses ältere Modell arbeitet noch rein wegstreckenbasiert (was auch schon ziemlich perfekt ist), hat aber noch keine geschwindigkeitsabhängige Tabelle in der Kalkulation; der von 2009 in der Transe meiner Frau schon. Bisher war mir das wurst, weil die AT kaum mal 140 fuhr; bei der Kati wäre diese zusätzliche, automatische Dosier-Feineinstellung jetzt perfekt. Letztlich allerdings kein Grund zum zwingenden Upgrade, weil ich nur dran denken muß, bei längeren Autobahnetappen >160km/h per Kopfdruck am Lenker das Setting etwas magerer zu stellen. Und ja, der Pro-Oiler arbeitet wahlweise mit Reed-Sensor, Tachosignal (ist bei der Kati wie bei den meisten CAN-Bus Moppeds nicht abgreifbar) oder GPS. Ich hab´das GPS verbaut und bin damit total zufrieden.


    Die doppelte Düse links und rechts am Kettenblatt mag oder mag nicht besser Öl verteilen. Sicher ist, daß sie sehr leichtgängig gelagert ist und sich selbst immer durch die doppelte Anlage selbst zentriert, was eine einwandfreie Ölübertragung auf´s Kettenblatt sicherstellt. Funktioniert bei uns seit 50.000km bestens. CLS ist gut, aber der Pro-Oiler ist mindestens genauso gut.


    Grüße
    Chris
    "Die CLS-Fraktion sitzt da drüben ->" :lautlach:
    mmmh, Otternasen; Lerchenzungen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris,


    beim Ölverbrauch geht es nicht um die Kosten. Es geht um die Verschmutzung. Du kommst mit 250 ml 10 000 km. Ich mit 90 ml 12 000 km. Das ist deutlich weniger. Du brauchst fast drei mal so viel Öl und das sieht man an der Felge. Ansonsten ist der Pro Oiler schon ok.


    Übrigens ist Motoröl nicht das Beste zum Schmieren der Kette, einen Vorteil sehe ich da nicht. Der geringe Ölverbrauch des CLS EVO kommt auch durch das verwendete Spezialöl. Mit den 0,5 Liter im Set kommt man etwa 65 000 km und der halbe Liter kostet 19 Euro für die nächsten 65 000 km.
    Der Kostenfaktor ist da eigentlich egal.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko


    P.S. wir sind nicht die CLS Fraktion sondern die Fraktion der CLS Fahrer

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich wollte hier echt keinem zu Nahe treten oä.


    Was das Öl angeht habe ich noch mal `ne Frage: ein Kumpel arbeitet in einem Unternehmen in dem viele Maschinen verwendet werden die über Ketten angetrieben resp. gesteuert werden. Die meisten davon mit einer permanenten Schmierung, iGg auch Öler. Das Öl sollte doch tauglich sein, gibt es da Spezifiktationen mit denen man sowas prüfen kann?

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo,


    mir bist Du nicht zu nahe getreten, alles locker.


    Öl ist so eine Sache. die meisten Industrieketten haben keine Dichtringe. Viele Öle lassen Dichtungen quellen. Daher muss das Öl sich mit den Dichtungen Deiner Kette vertragen. Das kann Dir so hier keiner beantworten, dass musst Du beim Hersteller des Öls anfragen oder ausprobieren.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Also, die Reichweite von 10.000km /250ml Motoröl ist meine allergröbste Daumenschätzung. Vermutlich sind´s eher 20.000km oder mehr. Ich fülle einmal im Jahr vor Fernreisen wieder mal einen Schluck in den Behälter, der 125 ml fasst und fahre im Jahr ca. 12.000km. Mehr Verbrauch hab´ ich bei langen Regenfahrten auf der BAB - da gehen auch mal 20 Pumpenstöße durch, um zwischendurch nachzuölen und die Kette ist auch im Dauerregen super geölt. Gleiches gilt bei Schotter und Dreck - zum Reinigen wird die Kette ordentlich mit 40 bis 60 Pumpenstößen geölt und nix mehr mit Sand und Dreck an der Kette. Da geht vermutlich mehr Öl bei drauf als beim gesamten Straßenbetrieb im Jahr zusammen. Wenn ich nur Eisdielentouring in Sommersonne auf der Landstraße machen würde, werde ich vermutlich keine 100ml/10.000km brauchen. Meiner Felge sieht man das jedenfalls nicht an; der Pro-Oiler ist da perfekt dosierbar. Ich will eine geschmierte Kette, keine geschmierte Felge. Wenn der CLS herumsaut auf der Felge, hilft da teures Öl anscheinend auch nix.


    Honda empfiehlt z.B. im Handbuch meiner AT Motoröl für die Kettenpflege und meine D.I.D. B&G Ketten haben bisher damit viele viele Kilometer überlebt. Der aktuelle Regina-Schrott auf HenRiettas Kettenrad scheint es auch zu mögen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Jetzt nur mal so für mich beim mitlesen! :denk: Wenn alle beide nicht schlecht sind oder fast vergleichbar dann spielt doch bei der Entscheidung,
    nur noch der Preis eine Rolle. :staun: oder? :sehe sterne:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ne, ne Chris,


    CLS saut nicht und teuer ist das Öl auch nicht, aber sehr gut. Dafür gibts 5 Jahre Garantieund das alles Made in Germany: :winke:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jetzt nur mal so für mich beim mitlesen! :denk: Wenn alle beide nicht schlecht sind oder fast vergleichbar dann spielt doch bei der Entscheidung,
    nur noch der Preis eine Rolle. :staun: oder? :sehe sterne:


    Ist wie die Entscheidung zwischen Audi und BMW; der eine hat diese, der andere jene (Luxus-)Features. Den Zweck erfüllen beide. U.a. ist jener Testbericht von 2011 ganz aufschlußreich, aber sicherlich auch nicht mehr topaktuell, z.B. gibt´s beim ProOiler inzwischen GPS als Option für die Wegstreckenmessung. Außerdem steht auch dummes Zeug drin wie z.B. das angebliche Fehlen eines Notlaufprogrammes beim Pro-Oiler; das hat sogar meiner von 2008 schon und signalisiert das im Fall der Fälle auch. Ebenso ist der Einbau genauso wenig oder viel fummelig wie bei vergleichbaren Systemen, Anleitungen gibt´s natürlich in Deutsch und der Support ist seit Jahr und Tag erste Sahne. Kommt aus Holland, also auch ein europäisches Qualitätsprodukt.


    Ich habe nur Erfahrungen mit dem Pro-Oiler, immerhin seit 2008 50.000 km an der AT und 30.000 km an der Transalp meiner Frau; beides Laternenparker rund um´s Jahr. Keine Ausfälle, keine Verschleißerscheinungen, auch nicht an der Düseneinheit, der Bedieneinheit oder an den Kabeln. Pro-Oiler gibt´s halt nur dort, andere Öler wie den Scottoiler gibt´s dann auch bei den üblichen Verdächtigen. Pro-Oiler ist in jedem Falle voll konfigurierbar, hat wegstreckenmessungs- und geschwindigkeitsabhängige Dosierung (für mich persönlich das absolute Killer-Feature gegenüber anderen Systemen), was Ölspray am Hinterrad bei jeder Geschwindigkeit nahezu verhindert und trotzdem eine gleichmäßige Kettenschmierung sicherstellt, ist grotteneinfach einzubauen, braucht keine Spezial-Kettensägen-Klebesoße aus Technikistan, die ich als Reserve bei Fernreisen mitführen muß; das Display ist Tag wie Nacht perfekt mit einem Blick ablesbar und mit einem Daumendruck bedienbar, und er ist ein Fire-and-Forget-System. Dranbauen, ein paar Touren lang beobachten und feinjustieren (wenn es für den eigenen Moppedtyp noch keine grundsoliden Erfahrungswerte gibt) und am Saisonende mal nach der Kette gucken. Ersatzteilversorgung völlig problemlos und die Bedieneinheit sieht nicht aus wie ein billiger Fahrradcomputer. Für den Spieltrieb hier klicken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke Chris,
    für deinen ausführlichen Bericht..... :applaus: ....das machts bestimmt jetzt nicht grad einfacher, :sehe sterne:
    aber jeder denk ich weis jetzt in welche Richtung man sich entscheiden kann!
    Ob für jeden sinnvoll steht sowieso auf einem anderen Blatt :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Damit es noch verwirrender wird.


    CLS baut seit dem jahr 2000 elektronische Öler. Ich bin etwa 300 000 km mit diesen Ölern gefahren, ebenso wie mein Ing. Die Systeme sind aus der Praxis und den Erfahrungen mit anderen Systemen heraus entstanden (eigentlich für den Eigenbedarf). Produziert wird das komplette System in einer kleinen Oberfränkischen manufaktur, bei mir im Haus von zwei Damen. Auf Qualität legen wir viel Wert und investieren da auch Geld. Das Ergebnis ist so gut, dass wir 5 Jahre Garantie geben.


    Technisch gesehen haben wir seit Oktober 2012das CLS EVO auf dem Markt. Für dieses System haben wir mir hohem Aufwand eine eigene Hubkolbenpumpe entwickelt. Diese Pumpe fördert einen sehr kleinen Tropfen Öl, was wiederum für eine sehr geringe Verlustschmierung führt. Auch das verwendete Öl ist eine Entwicklung speziell um Motorradketten zu schmieren. Ein halber Liter ist im Kit und reicht für die Masse der Nutzer so lange wie sie das Motorrad haben und länger, nämlich 65 000 km. Das Öl hat hervorragende Kriech-, Schmier- und Notlaufeigenschaften. Um mal was los zu lassen, es schmiert etwa um Faktor 8 besser als einfaches Kettenöl. Gemessen wurde das im Labor anhand eines genormten Verfahrens. Durch den geringen Verbrauch kommt man mit der Tankfüllung etwa 12 000 km weit ohne den Tank ganz leer zu fahren, daher ist auch auf weiten Strecken bzw. Reisen mitführen von Öl nicht nötig, es sei denn man macht eine Weltreise. Die Reichweite von 12 000 km ist der Durchschnitt auch wenn man mal im Regen oder im Gelände fährt. Bei reiner Landstraßenfahrerei im trockenen kommt man sogar noch weiter.
    Auf den geringen Verbrauch haben wir bei der Entwicklung viel Wert gelegt um eine möglichst geringe Verschmutzung zu erreichen. Die Steuerung wird einfach nur an die Batterie geklemmt. Das System erkennt die Welligkeit in der Bordspannung bei laufendem und die Gleichspannung bei stehendem Motor und schaltet sich so selbst mit dem Motor an und aus. Dieses Verfahren haben wir übrigens patentiert. Dadurch ist der Anschluss super leicht, + und - an die Batterie, fertig.
    Die Ölmenge wird beim EVO Tour zeitgesteuert abgegeben, etwa alle 4,5 Minuten ein Tropfen. Wer möchte kann die Ölabgabe auch geschwindigkeitsabhängig haben, dann mit dem EVO Sport. Allerdings ist das erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten relevant und auch nur wenn man längere Zeit schnell fährt. Bis 160 km/h Dauergeschwindigkeit ist die Grundeinstellung perfekt. Erst wenn man mehr als 20-25 Minuten über 160-180 km/h fährt würde die Kette langsam zu mager laufen.


    Die Ölleitung lässt sich sehr gut verlegen und ist mit einem rechteckigen Stahldraht versehen, der die Positionierung sehr einfach und präziese macht. Dazu kommt Montagematerial und ein Industriekleber. Damit ist die Montage für fast jeden kein Problem.


    Wer mal ein Problem hatte wird bestätigen, dass auch bei CLS der Support nicht so schlecht ist. Preislich gesehen kosten die CLS Systeme etwas mehr, ich habe diePro Oiler Preise nicht im Kopf. Der KTM Kit von CLS liegt bei 288 Euro.


    Was man nimmt ist dann Geschmackssache. Bei dem erwähnten Vergleichstest lag der CLS 200µ, also das Vorgängermodell vom CLS EVO in der Bewertung vor dem Pro Oiler. Mit dem EVo System ist die Montage noch mal einfacher geworden und die Betriebssicherheit gestiegen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • @Supergrobi


    Die Pumpe des Rehoiler mag bewärt sein, aber die ist für einen völlig anderen Zweck gebaut worden. Von der Dosierung fördert die mit einem Pumpstoß sehr viel Öl. Garantie gibt es auf das System auch nicht. Es ist ein Bastellösung, das kann man mit einem fertigen System nicht vergleichen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Moment, ich stelle nix über. Ich habe nur versucht zu erklären warum wir bestimmte Dinge so gemacht haben, wie z.B. die Pumpe mit der geringen Dosierung oder ein eigenes Öl zu entwickeln. Natürlich hatte das immer das Ziel besser zu sein als die Mitbewerber und technisch einen Schritt weiter zu kommen. Das sollte aber keinesfalls überheblich sein. Was jemand für wichtig ansieht muss jeder selbst entscheiden, da hast Du Recht.
    Chris hatte ja gesagt, dass die CLS Öler die Felge voll kleckern oder nur teures Spezialöl verwendet wird... Darauf habe ich geantwortet. Ich gestehe, dass ich mich etwas schwer tue. Ich kann natürlich nicht alle Interna veröffentlichen und ich schreibe auch nicht alles was ich zu dem Thema zu sagen hätte, weil das sonst zu sehr in die Richtung ginge, die Du angesprochen hast.
    Ich bemühe mich redlich sachlich zu bleiben.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Und ich reisse das Fass jetzt richtig auf:
    Ich fahre seit 10.000 km den Tutoro Oiler (http://www.tutorochainoiler.com) . Da ist ist wenig dran, was kaputt gehen kann. Meine Kette hat sich auch noch nicht gelängt.
    Anbauaufwand ist wie bei allen anderen auch, nur nix Elektronisch und auch kein abgreifen von Unterdruck oder sonstwas.
    Bei Landstrasse und mehr als 20° fahre ich das Teil mi einer 4tel Umdrehung offen. Bei Regen 1/2 Umdrehung offen.
    Unter 20° Normalfahrt 1/2 offen und bei Regen 3/4 offen.
    Minimale Ölspuren auf der Felge, die sich leicht abwischen lassen.
    Kette sieht immer noch aus wie neu und die Kettenschiene ist noch kein Stück eingelaufen.
    Diese ganze Diskussion ist aber schon in anderen Freds ausreichen diskutiert worden - einfach mal SuFu nutzen.

    Seris venit usus ab annis

  • Heiko hat ja eine ganz eindrucksvolle Übersicht des CLS gegeben. Irgendwie mag die Zitierfunktion heute nicht so wie ich, daher mal oldschool:
    Heiko schrieb:
    >>Die Ölmenge wird beim EVO Tour zeitgesteuert abgegeben, etwa alle 4,5 Minuten ein Tropfen. Wer möchte kann die Ölabgabe auch geschwindigkeitsabhängig haben, dann mit dem EVO Sport. Allerdings ist das erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten relevant und auch nur wenn man längere Zeit schnell fährt. Bis 160 km/h Dauergeschwindigkeit ist die Grundeinstellung perfekt. Erst wenn man mehr als 20-25 Minuten über 160-180 km/h fährt würde die Kette langsam zu mager laufen.>>


    Das verstehe ich eben nicht. Ich will keine feste Einstellung von 1 Tropfen / 4 min. Wenn ich Landstraßen mit 50km/h in Rumänien unterwegs bin gibt das ein völlig anderes Ölerverhalten als bei 100km/h in der Pfalz. Der Pro-Oiler macht das wegstreckenabhängig und setzt dann noch bei hohen Geschwindigkeiten einen drauf mit der Berücksichtigung der Geschwindigkeit (TASC - Traling Average Speed Correction).


    Eine perfekte Einstellung für alle Moppeds und alle Ketten halte ich mit einer fixen Zeit- und Mengeneinstellung für nicht realisierbar - dafür sind Kettenlängen und Übersetzungen doch zu unterschiedlich, als daß die gleiche Menge in der gleichen Zeit alle Ketten gut, und nicht zu wenig oder übermäßig schmiert.
    Andere Sachen sind beim CLS echt schön gelöst, so z.B. die Schlauchhalterungen. Ich mach´ das auf der Schwinge mit selbstklebenden schwarzen Kabelbindersockeln - hält bombig und ebenfalls ziemlich unauffällig.


    Beim Tutoro muß man nach meinem Geschmack viel zu oft darüber nachdenken. Ich renn´ ja auch nicht jedes Mal in den Keller und drehe am Heißwasserthermostat wenn sich draußen das Wetter ändert. Ich will Mopped fahren und nicht mein Motorrad verwalten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim Tutoro muß man nach meinem Geschmack viel zu oft darüber nachdenken. Ich renn´ ja auch nicht jedes Mal in den Keller und drehe am Heißwasserthermostat wenn sich draußen das Wetter ändert. Ich will Mopped fahren und nicht mein Motorrad verwalten.

    Ich habe bislang vier Einstellungen, die sich bei mir eingeprägt haben wie das handschuhe anziehen. - Ist somit keine große Sache.
    Selbst wenn man es für ein paar Km vergisst, ist es nicht so tragisch.
    Allerdings muß ich sagen, dass alle anderen Systeme sicherlich ihren Vorteil haben. Sicherlich sehr praktiscch, wenn alles komplett abgestimmt läuft.
    Wenn man sich damit nicht beschäftigen will und eine gewisse Automatisierung im Prozeß haben möchte, sollte man sicherlich nicht den Tutoro nehmen.
    Ich habe alledings kein Problem damit. Nach Jahren mit Selbstbaulösungen und Scottoiler und anderen Herstellern ist es allerdings das erste System das mich überzeugt (meine Meinung) und ist für mich immer noch besser als Kettenschmonz.
    Und es ist auch noch nie ausgefallen - selbst im Gelände nicht!!

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe bislang vier Einstellungen, die sich bei mir eingeprägt haben wie das handschuhe anziehen. - Ist somit keine große Sache.
    Selbst wenn man es für ein paar Km vergisst, ist es nicht so tragisch.


    Der Gewöhnungseffekt ist alles :grins: Ich hab´ den Pro-Oiler, weil er damals bei den AT-Treibern im FAT-Forum verbreitet war. Hätte genausogut ein Tutoro oder Scotti oder CLS werden können und ich wäre sicher ähnlich zufrieden. Hauptsache es schmiert...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.