3/4L höherer Verbrauch - Vergasereinstellung

  • Moin,
    meine SM fängt etwas das Bocken an. :boxing:
    Und zwar habe ich mit nur leicht geöffnetem Gas einen recht unsauberen Lauf und teilweise auch einfach keine Leistung im 5./6. Gang bei niedriger Drehzahl. Obenrum läuft sie allerdings gescheit...zumindest ohne Auffälligkeiten.
    Kann das mit der Benzinpumpe zusammen hängen? Das müsste noch die erste sein und die hat knapp 26tkm gelaufen.
    Oder ist es doch der Vergaser, wovon ich eigentlich ausgehe.


    Wenn ja, was nimmt der Freundliche für Vergaser einstellen und sinnvollerweise Ultraschallreinigen? Möchte dort morgen mal anrufen und ca. wissen was der Spaß kostet.


    Gruß :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Klingt eher nach Vergaser, hatte ich letztes Jahr sowohl bei mir als auch bei einem Kumpel, zerlegen und ab ins Ultraschallbad war die Lösung.


    Wenn es noch nicht ganz so arg ist, hilft Dir eventuell noch eine Portion Vergaserreiniger, ein Versuch ist es Wert, der Freundliche wird mit Sicherheit einiges dafür berechnen, ist auch ein Bisserl Arbeit!


    Bei der Benzinpumpe läuft der Bock eher nur auf einem Zylinder.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wenn Du nicht selber schrauben kannst wird das relativ teuer werden.


    Solltest Du etwas Ahnung haben, dann würd ich Dir raten, den Tank selbst zu entfernen und mal nach den Kontakten an der Spritpumpe schauen.
    Hierzu gabs erst letztens in der Technik einen Thread.


    Dann den Luftfilter checken/wechseln und wenn da auch nichts ist, den Vergaster ziehen (liegt dann eh direkt vor Dir)
    Den Ausgebauten Vergaser kannst dann zum Reinigen bringen. Da sparst Dir gut Kohle!


    Ansonsten kanns auch an einer unsäglichen Übersetzung liegen. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hoi Svenni Benni,
    Ich denke, man sollte den Vergaser wirklich mal checken, denn deine Diagnose könnte auch bedeuten, dass der Nadeldüsenstock ausgefiggt ist. Das kannst Du ja gut anschauen, wenn die Vergaser draussen sind. ABER auf alle Fälle zuerst mal mit Vergaserreiniger probieren!! Wenn es wirklich nur Dreck ist - was sehr gut möglich ist - wirst du froh sein, die paar Euro ausgegeben zu haben.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke, dann werde ich erstmal den Vergaserreiniger versuchen. Könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen?
    An der Spritpumpe werde ich dann heute mal die Kontakte checken und je nachdem den Rep Satz bestellen.
    Vergaser ausbauen könnte ich noch selber, aber zum syncronisieren müsste ich dann wohl zum Händler. Da sollten sich die Kosten doch noch in Grenzen halten?

  • Vergaser ausbauen könnte ich noch selber, aber zum syncronisieren müsste ich dann wohl zum Händler. Da sollten sich die Kosten doch noch in Grenzen halten?


    Das synchronisieren wird überbewertet; ein geschickter Mech macht Dir das in max. einer Stunde(auch bei ihm muss der Tank weg), das macht bei Euch ?? Euro


    Ist aber auch selber machbar, wenn du dir schon zutraust, die Vergaser auszubauen.


    Man kann beim Polo oder so ein Synchronisationsdings kaufen:


    Klick hier!


    Aber lass dir gesagt sein: die Dinger sind nicht sehr präzis und auch etwas heikel in der Bedienung (hat aber eine Beschreibung dabei)


    Mein Mech hat mir mal meine Kiste mit ebendiesem Gerät synchronisiert und ich hab mit meinem:
    Klick hier!
    die Sache noch etwas genauer hingekriegt. Sie lief nachher so synchron, dass ich gedacht habe, ein Zylinder sei aus :grins:


    Anyway, keine grosse Sache, wie schon erwähnt.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Wenn das wirklich so einfach sein soll :rolleyes:
    Dann werde ich mich wohl erstmal selber dran versuchen. Leihe ich mir vom Onkel so nen Tester aus und versuche mal mein Glück.
    Falls ich dann nicht mehr weiterkomme, müsst ihr mir dann helfen :kapituliere:


    EDIT: Ich wollte vorhin die Gaser syncronisieren. Das schien mir aber ganz gut auszusehen. Deshalb ich jetzt sofort alles ausgebaut und gebe das Teil morgen in der Moped Werke zum Ultraschall reinigen ab. Hoffentlich bekomme ich auch wieder alles zusammen :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Eben hab ich alles zusammengebaut. Benzinpumpe hat auch den Rep Satz bekommen und jetzt brummt/ klackert das Ding nicht mehr so wie vorher...
    Aber auf dem weißen Stecker für die Pumpe ist auch kein Strom drauf. Was ist jetzt schief gelaufen? :(

  • Wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht und ich glaube, dass man durch ordentliches Einstellen des Vergasers einen saubereren Lauf hinbekommt.
    Ich hatte den Vergaser ja zum Ultraschall reinigen und danach hat die Werkstatt das Ding wohl auf Standardeinstellungen eingestellt, aber ohne dass die wussten, was für ein Motorrad das ist. Ist diese Einstellung immer gleich oder kommt daher das nicht zu frieden stellende Ergebnis?
    Wenn es sein muss, werde ich dann den Vergaser nochmal selber zerlegen und alles genau nach Reparaturbuch einstellen.


    Oder kann es selbst sein, dass die Kati im Originalzustand nicht unbedingt 100- prozentig mit der Standardeinstellung läuft?

  • Meist ist die LGRS zu weit drinnen, braucht meist etwa 3 3/4 oder 4 Umdrehungen. Dann erfüllst Du aber die Abgaswerte meist nicht mehr. Ich hab verstellbare drinnen, somit kann ich auch bei geschlossener Kiste das Gemisch einstellen :ja: . Ansonsten würd ich so 3 1/2 bis 3 3/4 Umdrehungen einstellen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 3 1/4 ist viel zu fett, 2 1/4 bis 2 1/2 reicht vollkommen aus, der alfaduc hat das auch auf dem prüfstand gecheckt und ist deshalb auf 2 1/4 retour gegangen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich habs jetzt so eingestellt wie es im Reparaturbuch stand. Also etwas anders als es war. Aber die Ursache war wohl ein nicht eingestellter Drosselklappensensor. Den hab ich beim Vergasereinbauen nur wieder rangeschraubt und nicht eingestellt.
    Meine Einzylinder hatten soviel Technik nicht :rolleyes: :p
    Jedenfalls läuft sie jetzt besser.

  • Für eine wirklich gute Performance wirst du nicht umhin kommen deine Nadeln tiefer zu hängen.
    Gruß

  • ]Ich habs jetzt so eingestellt wie es im Reparaturbuch stand[/b]. Also etwas anders als es war. Aber die Ursache war wohl ein nicht eingestellter Drosselklappensensor. Den hab ich beim Vergasereinbauen nur wieder rangeschraubt und nicht eingestellt.
    Meine Einzylinder hatten soviel Technik nicht :p
    Jedenfalls läuft sie jetzt besser.


    Ou Sorry, mein Fehler! Original ist ja 2 1/4 also 2 1/4 bis 2 3/4 ist die richtige Angabe :knie nieder:


    Jetzt muss ich noch sagen, dass man die LGRS eigentlich immer anpassen sollte, wenn man in anderen Höhen über Meer fährt, da sich der Idealwert auch mit dem unterschiedlichen Luftdruck und Sauerstoffgehalt ändert. Das ist ein klarer Design - Error, dass man dies bei unseren Maschinen nicht in eingebautem Zustand machen kann. Nun gibt es im Zubehörmarkt verschiedene Teile respektive Werkzeuge, die man anbringen kann, um dieses Manko zu beheben. Meine Version sieht so aus:


    klich hier!


    Es gibt auch die Möglichkeit, mit Spezialwerkzeug durch die Serviceklappen hindurch die Einstellungen zu machen, aber das ist mir zu friemelig.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 3 1/4 ist viel zu fett, 2 1/4 bis 2 1/2 reicht vollkommen aus, der alfaduc hat das auch auf dem prüfstand gecheckt und ist deshalb auf 2 1/4 retour gegangen!


    Kann ich nur bestätigen, es sei denn man zählt halbe als ganze Umdrehungen! Meine läuft mit Originalpötten mit 2 Umdrehungen gescheit, bei offenen Dämpfern brauchts 2 1/4 - 2 1/2.


    Check mal, dass die Schwimmer schön auf 3,0 mm eingestellt sind.


    Chris

  • Ich hatte den Vergaser die Woche nochmal draußen und bin jetzt seit dem Ultraschallreinigen 2 Tankfüllungen gefahren und hab jetzt ~ 3/4L höheren Verbrauch.
    LGS steht auf ~ 2 1/2 Umdrehungen
    Düsennadeln in der 2. Kerbe von oben
    Drosselklappensensor ungefähr 0,55V bzw. 3,6V


    Dann bleibt ja quasi nur noch das Schwimmerniveau übrig. Kann der höhere Verbrauch daher kommen?
    Und kann man das auch ohne die im Reparaturbuch genannte Einstelllehre (600.29.016.000) einstellen?


    Langsam muss ich das mal in die Reihe bekommen, weil ich am Donnerstagabend in de Dolomiten will mit der Großen :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • hey Svennibenni,
    der höhere Verbrauch ist normal, wenn Du den Mittelbereich mit der Nadeldüse fetter machst.
    Läuft sie denn jetzt gut? falls ja: Feuer frei!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich glaube das sie schon zu fett läuft. Gerade wenn ich mal mehr gas gebe kommt sie mir kurz danach bei weniger gas nicht so spontan vor. Vermutlich zu viel sprit. Vorher hatte ich zwischen 6,4 und 6,9 L und jetzt ~ 7,6L bei normaler Fahrweise.

  • Also, Svenni Benni
    ich denke, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    a) Du gehst Richtung "Highscore Stage I" : offener Topf (falls nicht schon drauf) Servicedeckel ablupfen bzw. anbohren, Schnorchel weg, gut ist. Benutze dazu die Suchfunktion oder auch gerne per PN


    b) geh auf einen vernünftigen Prüfstand, wo du auch sehen kannst, Wo dein Motor zu fett oder zu mager bist. Dann kannst Du gezielt einschreiten.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: