Garmin BaseCamp Help - Thread

  • OK, vielen Dank für die Antwort. Ich würde sagen, ich probiere das einfach mal aus, aber bei meinem allerhöchstens semiprofessionellen BaseCamp Know-how kann das auch schwer ins Auge gehen, wenn es nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Aber bleibt mir ja im Grunde nichts anderes übrig, wenn ich den aktuellen Stand haben möchte( was ja auch irgendwie Sinn macht :zwinker:).

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ist keine Hexerei. Dauert halt bei langsamen Internet auch mal ein paar Stunden....:rolleyes: bei Download darauf achten, dass Update auf Navi und PC gleichzeitig durchgeführt werden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ein wenig Basecamp-Lektüre: "Das BaseCamp-Buch" von Dieter Zellhöfer (http://zellhöfer.de) und "...die unterschiedlichen Punkte einer Route" von Volker Koch (http://www.kochvolker.de) über den Unterschied Shaping-Point und Wegpunkt (sehr hilfreich)


    Leider kann ich irgendwie keine Textdateien hochladen, aber unter den angegebenen Adressen gibts eh die neuesten Versionen

  • Hallo ,
    da ich hunderte von Touren schon mit dem
    " MapSource " gemacht habe , gefällt mir
    eine Verkomplizierung - wie es Garmin in
    meinen Augen mit " BaseCamp " macht ,
    überhaupt nicht .
    Keiner muß - wenn er nicht will - auf
    " BaseCamp " umsteigen !
    Man kann durchaus mit " MapSource "
    weiter arbeiten !


    Für die nicht Umsteigewilligen :
    auf daß der Kartendatensatz mit " Garmin Express "
    aktualisiert wird , muß " BaseCamp " auf dem Rechner
    installiert sein !
    Wenn der neue Kartendatensatz abgelegt ist , greift auch
    ein installiertes " MapSource " auf den selbigen zu .
    D.h. , ich erstelle meine Routen mit " MapSource "
    unter Verwendung von :
    """ City Navigator Europe NTU 2019.3 Version 22.30 """

    Zu früher hat sich nur geändert ,
    daß ich heutzutage 2 Programme
    weiter auf dem Rechner brauche :
    Garmin Expreee
    BaseCamp

    Gruß Kurt

  • Update nochmal zum Thema "alte Basecamp Routen und Kompatibilität mit großem Kartenupdate".

    Habe den Garmin Support angeschrieben und bekam folgende Antwort :

    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.Die erstellten Routen bleiben auf dem Gerät erhalten, wie Sie erstellt wurden.

    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter....."


    Da wird man nur so halb schlau raus. Ich werde wie bereits oben von anderen Nutzern beschrieben, die Routen neu berechnen und dann aufs Navi exportieren. Ich bin gespannt, ob meine mit Basecamp geplante mehrtägige Reise tatsächlich so umgesetzt wird wie von mir geplant/vorgestellt.

    Bin aber ganz guter Dinge:ja:

    Werde nach Rückkehr Ende Juni 2019 berichten.

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • wichtig is: die Kartenversion auf dem Rechner (Basecamp) und die Kartenversion auf dem Navi sollten gleich sein (immer gemeinsam updaten).

    Wenn du ältere Routen in Basecamp öffnest wird er immer schnell drüberrechnen, dabei wird aber nichts verändert. Diese kannst du dann einfach aufs Navi schieben. Dort werden sie beim Import nicht neu berechnet, sondern in die bestehende Dateistruktur integriert damit sie zur Verfügung stehen.

  • Hallo soviel ich weiß brauchts bei älteren Routen nur das man einen Wegpunkt verschiebt oder hinzufügt und neu berechnet dann sollte es funktionieren.

    Alles andere wie Hyperdan

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Oder einfach auf neu berechnen klicken.

    Wenn in basecamp schnellste Route aktiviert ist und im Navi kurvenreichste, dann wird dir letzteres immer neu berechnen, so man es nicht explizit ausschaltet (passiert mir schon mal....)

    Ich steh derzeit sowas von :zorn: auf basecamp. Die aktuelle Version 4.7 ist wohl fehlerbehaftet (gugln) und hat mir die gesammelten Tracks aus 2017 und 2018 ins Nirvana gejagt :weinen:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Jürgen ,
    warum arbeitest Du dann nicht weiter mit MapSource ?
    Gruß Kurt
    Da ich Basecamp beschissen finde - mache ich es so !

  • Guten Morgen Kurt

    Finde leider kein MapSource.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Jürgen ,
    MapSource ist der Vorläufer von BaseCamp und bei

    vielen Garminnutzern beliebt , da nicht überfrachtet !
    Kann Dir es Heute-Abend reinstellen , wenn es bis
    dahin keiner getan hat .
    Solltest Dir aber die Bedienung mal zeigen lassen .

    Meiner Meinung nach - in Verbindung mit einer
    Pässedatei super einfach .
    Leider bist Du nicht bei mir ums Eck .
    Gruß Kurt

  • Danke schon mal. Reinschnuppern trau ich mir zu. Hatte es ja vor Basecamp auch genutzt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Danke für den link. Leider nur für WIN :Daumen runter:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das wusste ich nicht. Hatte früher WIN als ich MapSource genutzt habe. Nochmals Danke @ all

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • wichtig is: die Kartenversion auf dem Rechner (Basecamp) und die Kartenversion auf dem Navi sollten gleich sein (immer gemeinsam updaten).

    Wenn du ältere Routen in Basecamp öffnest wird er immer schnell drüberrechnen, dabei wird aber nichts verändert. Diese kannst du dann einfach aufs Navi schieben. Dort werden sie beim Import nicht neu berechnet, sondern in die bestehende Dateistruktur integriert damit sie zur Verfügung stehen.

    Ja, ist mir bewusst, habe anstehende Kartenupdates immer sowohl auf PC als auch auf dem Garmin(zeitgleich, kann man ja in den Optionen angeben) machen lassen. Danke trotzdem nochmal für den Hinweis:Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Oder einfach auf neu berechnen klicken.

    Wenn in basecamp schnellste Route aktiviert ist und im Navi kurvenreichste, dann wird dir letzteres immer neu berechnen, so man es nicht explizit ausschaltet (passiert mir schon mal....)

    Ich steh derzeit sowas von :zorn: auf basecamp. Die aktuelle Version 4.7 ist wohl fehlerbehaftet (gugln) und hat mir die gesammelten Tracks aus 2017 und 2018 ins Nirvana gejagt :weinen:

    Ach du:kacke:,

    basecamp ist und bleibt ne absolute Hassliebe.

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich bin gerade am verzweifeln mit dem :kacke: Base Camp.

    Die Darstellung der Karte ist grotten schlecht. Es werden keine sehenswürdigen oder schönen Straßen markiert.

    Ich bin aktuell in Ligurien. Wenn ich mir nun meine Wegpunkte setze führt mich Base Camp über den Flughafen von Parma.

    Ja, genau da möchte ich hin :motzki:

    Was Base Camp auch nicht schafft ist einfach die Wegpunkte so zu verbinden, wie diese eingegeben habe, in der Reihenfolge.

    Da springt das von Punkt 1 zu 5 zu 8 zu 4 oder so ähnlich. Die Tour ist dann natürlich von den :arsch:.

    Routen von Kurviger.de :Daumen hoch::applaus: auf mein neues Navi zu übertragen habe ich auch noch nicht geschafft.

    Nur gut dass ich die Halterung von meinem TomTom Rider 1 noch am Motorrad gelassen habe.

    P.S. Garmin Navi zu verkaufen 50 € unter Preis. Ist erst zwei Wochen alt und war noch nie auf Tour.

    Rechnung mit Garantie gibt es mit dazu.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hallo Sven.

    Schau mal nach den hinterlegten Vorgaben im Motorrad Modus.

    ...und ob dieser überhaupt eingeschaltet ist.


    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.