Verliere Benzin und/oder Kühlflüssigkeit

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit unter meiner RC8 eine Fütze aufgefallen. Soweit ich schätzen kann, kommt die Suppe aus dem Schlauch links am Motorrad. Das ist doch die Tankbelüftung oder der Tanküberlauf, oder? Ist das ein Schlauch bei der RC8?


    Erste Frage: Verliert ihr Benzin, wenn man frisch getankt hat und die RC8 abstellt? Der Fleck heute morgen war etwa 15cm groß. Nach dem Tanken bin ich nur wenige KM gefahren. Es war aber schon 19:00, so dass die Sonne das Benzin nicht mehr hätte dehnen sollen. Mir ist dieser Fleck schon öfter aufgefallen.


    Zweiter Fakt: Ich verliere Kühlflüssigkeit. 1x habe ich schon nachgefüllt, aber nun ist im Ausgleichsbehälter wieder nichts mehr zu sehen. Der Tankbelüftungsschlauch ist von außen nass, so dass der vermeindliche Benzinfleck auch ein Kühlflüssigkeitsfleck sein könnte.


    Die typischen Stellen rechts (Deckel des Kühlers, Deckel des Ausgleichsbehälters, Überlaufschlauch des Kühlers) sind trocken. Das Thermostat ist feucht, aber ich kann nicht sagen, ob die Flüssigkeit aus diesem austritt. Ich würde eher sagen, dass sie von weiter oben kommt. Die Kühleranschlüsse sind jedoch alle trocken...


    Jemand eine Idee, was da undicht sein könnte? Drüber kommt doch eigentlich nichts mehr.


    Am Sonntag will ich eine lange Ausfahrt machen. Wenn mir jemand helfen könnte das Leck zu finden, wäre ich sehr dankbar.


    Ich war in letzter Zeit viel in der Stadt und sehr langsam unterwegs. Der Lüfter war viel an, aber die Kühlmitteltemperatur nie über 103°C.

  • Mit dem Schlauch links am Moped meinst du wohl den Benzinschlauch. Dort ist eine Benzinkupplung verbaut die durchaus undicht werden könnte. Entwerder einen neuen O-Ring oder die ganze Leitung tauschen.


    Am Kühler links oben ist die obere Entlüftungsschraube. Evtl ist die locker?
    Alle Schellen an den Schläuchen mal nachziehen (mit Gefühl).
    Evtl ist auch ein Schlauch rissig sprich mal alle Schläuche kontrollieren.
    Im schlimmsten Fall hat wohl der Kühler was. Dann heißt es entweder neuer Kühler (teuer) oder von Liqui Moly Kühlerdicht. Ich würde dann aber tatsächlich die teuere Variante wählen.


    Gruß
    Michi

  • Danke Michi,


    hab grade nochmal alles abgetastet. Die Kühlerschläuche sind auch etwas feucht, daher ist der Tipp mit der Entlüftungsschraube sehr gut. Ich dachte die sitzt rechts.


    Mit dem Schlauch links mein ich den Schlauch, der auf den Foto zu sehen ist und am Thermostat anliegt. Da muss ich am Samstag wohl doch nochmal ran die Karre zu zerlegen. So'n mist.

  • Nicht unbedingt. Falls es tatsächlich die Schraube sein sollte sprich locker oder die Aludichtung drückt durch dann am besten zu zweit arbeiten und die RC schräg stellen sprich am Berg arbeiten oder vorn irgendwie anheben/unterbauen. Dann läuft nichts bis sehr wenig raus. Das kannst du dann direkt über die andere Seite (Kühleröffnung nicht Ausgleichsbehälter) wieder auffüllen.

  • Hallo Michi,


    ich denke nun ist sie wieder dicht. Die KTM Schrauber aus München haben mal wieder gute Arbeit geleistet. Ich habe nur 3 Lecks gefunden. Beim Entlüften reichte hoffentlich die Auffahrt zur Tiefgarage.


    Mal schaun ob ich nach dem nächsten Tanken nochmal einen Fleck entdecke, oder ob es ausschließlich Kühlflüssigkeit war.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Beide Kühlerschläuche links am Kühler, Entlüftungsschraube, dicker Kühlerschrauch rechts motorseitig. Kurzum, alles was beim Motortausch abgeschraubt werden musste, wurde nicht wieder korrekt angezogen. Meine Alumotorschrauben haben nun auch alle Macken nach unsanfter Behandlung, meine Scheibe hat Kratzer.... oh man, mal sehn was ich noch alles finde.

  • Hi !


    Wenn ich je meine RC8 zum Händler bringe werde ich bei der Übergabe mit dem


    Annehmer um das Bike gehen und ihm zeigen dass nix oder nur dies und das zerkratzt


    ist und nix weiter dazukommen soll ! Das Ding ist kein Erdferkel sondern eine edle und


    sauteure Strassendiva ! Das müssen manche KTM-Schrauber erst noch erlernen die schon


    20 Jahre im Geschäft sind !

  • Deshalb gibts bei mir nur noch ein Gebot ... Machs selbst!
    Musste da auch meine Erfahrungen machen u.a. hat man meine RC mal von der Bühne geschmissen :motzki: .
    War zwar nicht all zu viel bzw. wichtiges kaputt und wurde natürlich voll bezahlt aber die seelischen Schmerzen kann niemand beheben :weinen: .
    Ich schraube nur noch selbst und das ausnahmslos.


    Gruss
    Michi

  • Deshalb gibts bei mir nur noch ein Gebot ... Machs selbst!
    Musste da auch meine Erfahrungen machen u.a. hat man meine RC mal von der Bühne geschmissen .
    War zwar nicht all zu viel bzw. wichtiges kaputt und wurde natürlich voll bezahlt aber die seelischen Schmerzen kann niemand beheben .
    Ich schraube nur noch selbst und das ausnahmslos.


    Gruss
    Michi


    Sehr vernünftig :prost:
    Meine hat auch schon einige Mechanikerdefekte (Luftbox Schrauben durchgedreht u.s.w.) :motzki:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Leute, ich mach doch sonst alles selbst... ging nur diesmal nicht wegen dem neuen Motor.


    Heute hab ich nochmal den Test gemacht und die Karre den ganzen Tag nach einer langen Sadtfahrt in die Sonne gestellt. Kein Benzin ausgetreten, keine Kühlflüssigkeit, aber nun verliere ich Öl...


    Das Öl kommt aus dem oben schon fotografierten Schlauch, den ich eigentlich für den Benzinüberlauf gehalten hatte... Nach der Ölstandskontrolle hab ich festgestellt, dass das was der Händler an Kühlflüssigkeit vergessen hatte, wohl beim Öl reingekippt hat. Ölstand ist über max... alter...

  • Arrows
    Michi,...ich mach das auch so wie Du! Nachdem ich vereinzelt schlechte Erfahrungen bei einen Dealer machen musste. Zum Glück habe ich seit Jahren einen kompetenten Händler ,den ich voll vertraue! (ER fährt selbst eine Adventure und damit zig Kilometer im Jahr, z.B. Deutschland-Mongolei und zurück!)


    ER darf an meine Ventile und Einspritzung -wenn nötig-,...mehr nicht!


    simson
    ...wenn die Karre einmal auseinander war, dann können solche Symthome auftreten. Davon kann ich ein Lied singen! ...ist aber alles easy! Die Ursache ist meistens schnell gefunden.


    Bade :Daumen hoch:

  • Nabend Männers,
    Ich habe nun ein ähnliches Problem bei meiner RC8. Unzwar drückt sie mir sobald sie warm ist die Kühlflüssigkeit raus, welche dann auf den Auspuff tropft und schliesslich auf der Straße landet. Habe schon im Forum gehört, dass es wohl aufhören soll, sobald der Wasserstand auf Minimum sinkt, jedoch drückt meine weiter raus. :Daumen runter: Es ist jedoch nur tropfenweise...
    Temperaturprobleme hab ich keine. Hab das Dreieck unterm Kühler mal abgenommen und da war es hauptsächlich am Kühler, mittig an der Halterung nass.
    Mein Plan wäre jetzt: Verkleidung ab, Kühler raus und auf Dichtigkeit überprüfen, sowie falls nötig löten lassen (hab in der Nähe eine Firma die sich darauf spezialisiert hat).
    Könnte es noch etwas anderes sein außer ein Riss im Kühler? Verschluss- und entlüftungsschraube sind soweit trocken. Alles andere werde ich ja erst sehen können wenn ich die Verkleidung ab hab.


    Vielleicht hat einer von euch ja noch einen Tipp für mich.


    Gruß Max :Daumen hoch:



    PS.: Kann mir einer eventuell ein bild von der Ablassschraube für das Kühlwasser schicken? Weiss nicht wo die bei dem Kürbis sitzt und mein Werkstatthandbuch ist noch nicht da. :motzki: :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Sleech ()

  • Die Ablassschraube sitzt rechts unterhalb den Schlauches der von der Wasserpumpe kommt.
    Allerdings läuft hier die Flüssigkeit nur bis zur Schraube aus, der Boden des Kühlers bleibt voll mit Wasser.
    Komplett leer bekommst du die RC8 nur schwer (alles Schleuche weg / hin und herkippen, aufbocken usw.)
    Danach das Kühlsystem wieder vollständig und gewissenhaft entlüften.


    Gruß
    Michi