Duke Fahrwerk Einstellungen

  • dsp sauber erklärt!


    Noch ein Nachtrag für Duke 4 Treiber


    Ich habe mein Fahrwerk bei 8000 km auf mein Gewicht und Fahrstil anpassen lassen.
    Das Gabelöl war schwarz uns sah laut Twenty eher nach 20000 km aus. Entsprechend war das Ergebnis nach dem Service.


    Ein Besuch beim Fahrwerks Spezialisten lohnt sich auf jeden Fall.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Möchte hier mal kurz für mich re­sü­mie­ren:


    Ich hab ne Duke ohne R.
    Meine Grundeinstellung ist 4
    Ich wiege leider zur Zeit 108kg.......
    Beim wemsen über :kacke: Belag,den man erst im letzten Moment sieht,federt meine Duke bis Anschlag ein :ja: Fühlt sich :kacke: an.
    Stellung 6 ( 2 weiter im Uhrzeigersinn ) wäre ne Alternative für uns Dicken hier?

  • Ich hab ne Duke ohne R.
    Meine Grundeinstellung ist 4 ...

    Völlig wurschrt, welche "Nummer" (ich nehme an, du sprichst von der Rastung der Federvorspannung),
    der NEGATIVFEDERWEG muss einfach passen
    und du brauchst hinten (ich nehme an, du sprichst von hinten) ca. 30 ... 36 mm


    Nachdem ich (80 kg) schon auf der vorletzten Raste bin,
    scheint mir die 4. (von wo auch immer gezählt) nicht passend,
    aber miss es doch einfach so aus, wie ich´s hier im Forum schon einige Male erklärt habe!


    P.S.: Wenn du mit der Rasterei den Negativfederweg NICHT erreichst, wirst du eine härtere Feder brauchen
    und weil das Serienfederbein schon sehr schwach dämpft und auch nicht verstellbar ist,
    leider auch ein neues Federbein. Willst nicht lieber 30 kg abnehmen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Welt ist so einfach eben nicht gestrickt ...


    Ein Maßband oder zumindest ein Lineal, mit dem du 3 bis 3,6 cm abmessen kannst, wirst du ja haben
    und wenn nicht, dann veruch einfach, einen Negativfederweg von 2 Finger Breite einzustellen:
    Ich hab dicke Finger und da sind das 36 mm.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Möchte hier mal kurz für mich re­sü­mie­ren:


    Ich hab ne Duke ohne R.
    Meine Grundeinstellung ist 4
    Ich wiege leider zur Zeit 108kg.......
    Beim wemsen über :kacke: Belag,den man erst im letzten Moment sieht,federt meine Duke bis Anschlag ein :ja: Fühlt sich :kacke: an.
    Stellung 6 ( 2 weiter im Uhrzeigersinn ) wäre ne Alternative für uns Dicken hier?


    Duke: Messen wie von den anderen beschrieben ist sicherlich die beste Methode, so habe ich es letztendlich auch bei meiner Duke 4 2013 gemacht. Dabei hat sich für mich folgendes herausgestellt: Stufe 4 passt bis ca. 80-85 Kilo ganz gut. Mit Helm und Stiefeln und Montur wiege ich ca. 90 Kilo. Stufe 5 war nach genauer Messung für mich passend und macht beim Fahren auch den richtigen Eindruck. Auch mit -leichtem-Beifahrer geht bei Normalfahrt noch gut, ohne gleich weiter zu verstellen.


    Das auf Deinen Fall angewendet könnte ohne Nachmessen ganz grob bedeuten: pro 10-15 Kilo eine Raste mehr würde bei ca. 110 Kilo wohl dann insgesamt zur Stufe 7 führen (ohne Beifahrer).
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Ja, wenn DUKE weder Massband noch Finger hat,
    wird das ein Ergebnis liefern,
    das zumindest nicht gaaaanz falsch ist,
    aber ohne Finger kann er den Hakenschlüssel nicht verwenden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Duke: Messen wie von den anderen beschrieben ist sicherlich die beste Methode, so habe ich es letztendlich auch bei meiner Duke 4 2013 gemacht. Dabei hat sich für mich folgendes herausgestellt: Stufe 4 passt bis ca. 80-85 Kilo ganz gut. Mit Helm und Stiefeln und Montur wiege ich ca. 90 Kilo. Stufe 5 war nach genauer Messung für mich passend und macht beim Fahren auch den richtigen Eindruck. Auch mit -leichtem-Beifahrer geht bei Normalfahrt noch gut, ohne gleich weiter zu verstellen.


    Das auf Deinen Fall angewendet könnte ohne Nachmessen ganz grob bedeuten: pro 10-15 Kilo eine Raste mehr würde bei ca. 110 Kilo wohl dann insgesamt zur Stufe 7 führen (ohne Beifahrer).
    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Könnte hinkommen. Ich fahre meine auf "Stufe 6" bei ca. 93 kg im Adamskostüm :zwinker: Mit voller Montur sinds dann auch knappe 100. Und nein, ich hab es nicht gemessen, aber so fährt es sich rein vom Gefühl her am besten.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na geht doch.Wollte nur wissen, ob ich im Prinzip richtig liege mit dem Schritt höher als 4.Werde mal den
    Schlüssel bemühen und 3 Rasten höher gehen.Anschliessend hab ich in Slowenien genug Zeit rauszufinden, ob ich richtig liege.Danke



    Von meiner S3 Telefonzelle

  • Sorry, ich wusste nicht, dass du weder Massband noch 2 Finger hast.
    Dann musst du natürlich die Wischi-waschi-Einstellung machen,
    die weder Toleranzen noch etwaiges Setzen der Feder berücksichtigt.
    Kennst du niemanden,
    der ein simples Lineal halten und das GENAU einstellen kann?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi
    War gestern mal bei meinem Händler des Vertrauens wegen der Einstellungen meines Federbeins.
    Er war der Auffassung,das für mich eine Einstellung zwischen 8+9 in Frage kommt. ( 4 ist Grundeinstellung( bis ca. 80KG ),10 Einstellungen gibt es )
    Ich fahre Zur Zeit in Stufe 8.Man merkt den Unterschied enorm.


    Hab mich auch mal über die Möglichkeiten der Duke R aufklären lassen.


    Räume nun auch ein,das ich eventuell am falschen Ende gespart habe............
    Letztendlich bin ich froh,das ich keinen Vergleich zur R habe.Von daher hab ich kein Problem damit.

  • muss das Thema hier nochmal aufgreifen: ist das mit entspannen und spannen nicht genau andersrum?

    Wenn es kleiner als 463mm ist dann ist das Heck doch weiter unten also ist der Negativweg zu groß und die Feder müsste gespannt werden. Dementsprechend bei über 469mm entspannen damit das Heck mehr „hängt“ oder habe ich nen Denkfehler?

  • muss das Thema hier nochmal aufgreifen: ist das mit entspannen und spannen nicht genau andersrum?

    Wenn es kleiner als 463mm ist dann ist das Heck doch weiter unten also ist der Negativweg zu groß und die Feder müsste gespannt werden. Dementsprechend bei über 469mm entspannen damit das Heck mehr „hängt“ oder habe ich nen Denkfehler?

    Ich war genauso vewirrt und denke du hast Recht.

    Richtig müsste es heißen:

    Zitat

    Misst man weniger als 463 mm, ist der Negativfederweg zu groß und die Feder muss GEspannt werden; (= schwerer Fahrer)

    misst man mehr als 469 mm, ist der Negativfederweg zu gering und die Feder muss ENTspannt werden; (= leichter Fahrer)

    Bitte korrigieren falls ich zu blöd bin.

  • Mensch, löst euch doch mal von dem Wort "spannen". Man verschiebt die Federauflagefläche nach oben und unten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin,


    okay, hast ja recht. Bei gleicher Belastung (und vorhandenem Negativfederweg) bleibt die Federspannung gleich und der Hobel kommt hoch (Nachtrag:oder runter).


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()