Welches Windschild ist das Richtige für mich?

  • Hallo Martin,


    wenn du die Givi günstig kaufen willst, suche sie im ebay.it da bekommst du sie schon incl. Versand für 120,00 Teuronen.
    war bei meinem Händler innerhalb 1Woche bei mir.


    Grüße Thomas

  • hallo Stefan bin neu hier,

    Habe die Spiegel bei meiner MT 09 nach unten montiert, ist wirklick so wie du sagst: Sicht ist freier!
    Sieht optisch m.E. nach unten auch noch gut aus.
    Würde mich jetzt auch mal bei der KTM interessieren, wenn Spiegel nach unten montiert sind.
    Das mit der Sicht ist noch besser wiel man keine Oberarme sieht, und das mit dem Blick nach unten ist nur Gewöhnng - hat man schnell drauf.
    Also wenn du Lust und Zeit hast dreh mal die Spiegel nach unten und poste das Bild.
    Schon mal vielen Dank für deine Mühe
    Josef


    PS 1. soll ein neuer Thread für Spiegel aufgemacht werden?
    2. Ich kanns derzeit nicht testen, meine 1050 ist noch nicht da :(

    Einmal editiert, zuletzt von vitaclassic ()

  • Hallo Josef


    Ich habe jetzt aus optischen Gründen andere Spiegel montiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Da ich aber die Lenkerendenspiegel auch nach unten montieren wollte, kann ich Dir sagen, dass diese am Tank anstossen.

    Danke Stefan für deine Mühe - das Windschild sieht schon sehr gut aus, Kompliment.
    Werde mir auch dann so ein kurzes holen.
    Bei den Spiegeln tendiere ich dann zu LSL Gonia (leider gehen ja die Lenkerendenspi nicht), aber die Gonia gibt es auch in klein und sehen dann ähnlich wie die großen original KTM aus


    Gute Fahrt und nochmal Danke :wheelie:

  • Hallo Josef


    Ich habe jetzt aus optischen Gründen andere Spiegel montiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Da ich aber die Lenkerendenspiegel auch nach unten montieren wollte, kann ich Dir sagen, dass diese am Tank anstossen.

    Sieht man denn da noch was? Außer den eigene Ärmeln?


    Und das bringt was in Sachen Geräusch?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hi


    Ja, ich sehe gut nach hinten, jetzt mit meinen Unterarmen, vorher mit meinen Schultern.


    Durch die etwas niedrigere Bauart sind die Geräusche/Verwirbelungen fast weg.


    Wenn man mal ohne Spiegel fährt sollte man einen Unterschied merken.

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • ich hab mir letzte woche die MRA Varioscheibe gekauft(1.87m, PP sitzbank..) ... fazit für mich: sogar schlechter als die originale.
    hab jetzt die distanzen genommen und sie gemeinsam mit der SA Scheibe verbaut...das gibts zumindest meistens ruhe...bin da langsam echt am verzweifeln...madstad/calsci scheint die einzige möglichkeit zu sein um wirklich ruhe zu schaffen.
    evtl werd ich noch probieren den spoiler der MRA scheibe oben auf die SA scheibe zu montieren umd die entscheidenden paar ca. raus zu holen ...

  • ich hab mir letzte woche die MRA Varioscheibe gekauft(1.87m, PP sitzbank..) ... fazit für mich: sogar schlechter als die originale.
    hab jetzt die distanzen genommen und sie gemeinsam mit der SA Scheibe verbaut...das gibts zumindest meistens ruhe...bin da langsam echt am verzweifeln...madstad/calsci scheint die einzige möglichkeit zu sein um wirklich ruhe zu schaffen.
    evtl werd ich noch probieren den spoiler der MRA scheibe oben auf die SA scheibe zu montieren umd die entscheidenden paar ca. raus zu holen ...


    Ich (2,00 m) hatte auf meiner V-Strom 650 eine MRA Vario Scheibe mit einem x-Screen Aufsatz https://m.louis.at/artikel/mra…erstellbar-m-abe/10008895 .Die Bohrungen haben gepasst! Viel höher geht es nicht mehr!


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Moin moin,


    also - nach nunehr zwei Jahren Windgepatscher - ;-)
    Aktuell fahr eich die MRA Vario-Scheibe auf niedrigster Einstellung. Unten habe ich andere schrauben Montiert, welche knapp 2.5 Zentimeter weiter abstehen. Oben habe ich keine Distanzhülsen montiert. Das stellt die Scheibe erheblich flacher. Ist nun bis Tempo 100 Ok - und wohl mit einem Naketbike zu vergleichen. Alles über 140km/h tut noch immer ordentlich weh - aber in diese Geschwindigkeitsregionen komme ich hier selten.


    Tschau tschau

  • Ich kann die Givi Airflow empfehlen. Sie ist in der Höhe individuell einstellbar und bietet bis ca. 100 km/h einen unübertroffenen Wind- und Geräuschschutz, der ein Visier überflüssig macht. Zumindest war das so auf meiner V-Strom 650. Hat man die 100er-Marke genommen wird es turbulenter und natürlich auch etwas geräuschvoller, aber niemals unangenehm.

  • Hallo KTM ler


    ich hab mein Scheibenproblem gelöst. Ich hab die Scheibe der 1290 angebaut. Es gibt dafür einen Adaptersatz und im Vergleich zu den Zubehörscheiben finde ich die 100 Euronen die KTM für die Scheibe wollte richtig billig. :-)

    Hei


    Interessant



    OK Scheibe 100. Und was kostet der Adaptersatz und woherbekommen?


    LG


    Sendi

  • Hallo in die Runde,


    bei der Suche nach dem richtigen Windschild bin ich leider erst gerade eben auf diese Seite gestoßen.
    Schade, dass es über dieses, offenbar größeres Problem der 1190-@, mehrere Beiträge auf verschiedenen Seiten gibt!
    Mein Problem habe ich hier im Forum (Link) beschrieben:


    [1190] Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen


    Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Ratschläge?


    Liebe Grüße an alle KTM-Fahrer,
    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Hallo,
    ich (1,92m) bin letztens mal die 1290er SA Probe gefahren und war mit dem original Windschield nicht zufrieden. M.E. zu viel Verwirbelungen und zu laut am Helm (Shoei Neotec). Ich habe die MRA Sportscheibe angebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Kann Geschwindigkeiten bis 200 km/h ohne größere Probleme dauerhaft fahren und habe keinerlei Verwirbelungen am Helm. Zudem bekommt man mehr Luft ab bei höheren Außentemperaturen. Ich bin natürlich nicht der Motorradfahrer, der vollkommen windgeschützt Motorrad fährt, da kann ich dann auch Auto fahren. Ich bin auch der Meinung, dass sie wesentlich fahrstabiler bei höheren Geschwindigkeiten ist, aber wie gesagt, meine Meinung.
    Gruss