Frage an die Technikfreaks

  • Wie werden bei der 990 SM-R die zurückgelegte Wegstrecke und die aktuelle Geschwindigkeit berechnet?


    Wieviele Signale werden durch den Hallsensor abgegeben/erzeugt?


    Ich habe das Phänomen, dass meine zurückgelegten KM gezählt werden und stimmen, die angezeigte Geschwindigkeit aber falsch ist.


    Habe ich also ein Kabelproblem oder ist Tacho hin?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Ich habe das Phänomen, dass... die angezeigte Geschwindigkeit aber falsch ist.

    Was zeigt der Tacho an?
    ...wie groß ist der Unterschied zum Begleitfahrzeug?


    Bade :denk:

  • Der zeigt völlig unsinnige Werte an und springt permanent hoch und runter. Da die gefahrenen KM aber stimmen, bin ich bissl verwirrt und frage mich, ob es für KM und die Geschwindigkeit unterschiedliche Signale gibt. Oder berechnet der Tacho aus einem Signal beide Werte?
    Dann wäre doch der Tacho Defekt.
    Sind es jedoch zwei Signale bzw. läuft ein Signal vom Hallsensor ab einer Stelle getrennt weiter, spräche dies doch für ein Kabel-/Steckerproblem. Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Du hast das Problem nicht zufällig seit einem Bremsscheibenwechsel?

  • Da mein Tacho auch schon ausgetauscht wurde und die Lektüre im Forum zeigt, dass ich kein Einzelfall bin, tippe ich mal auf einen Tachodefekt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Tacho?Möglich,und was kostet der?Will ich gar nicht wissen.Ich würde mit dem Sensor anfangen.
    Könnte der billigere Anfang sein.

  • Garantie abgelaufen?
    Dann schau als erstes nach, ob der Tachogeber noch korrekt an seinem Ort ist.
    Am Besten Vorderrad raus und prüfen, ob noch fest. Wenn der Abstand nicht mehr stimmt, spinnt der Tacho auch.


    Andererseits selbst wenn Garantie abgelaufen und du nen guten Händler hast , Kulanz beantragen. Die KTM-Tachos spinnen seit 2007. :rolleyes:
    Hast du so weißen Staub im Tacho? Dann ist der definitiv im :arsch:



    Sent from unterwegs

  • Habe das Problem an meiner 950er auch am Freitag beobachten können, also springende KMH angaben.
    Nach dem ich sie am Samstag mal wieder ordentlich geputzt und gewaschen habe: Passt wieder :Daumen hoch:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem mit plötzlich springenden km/h Zahlen! Die Lösung war ganz profan: Das Kabel vom Geber war angeschliffen, da muss ich es beim Radwechsel wohl einmal unsauber verlegt haben.


    Alles neu isoliert und wieder ordentlich verlegt! War eine Minutensache!!


    Also mein Tipp: Schau dir mal das Kabel unten am Rad an!!


    Elli