Probleme mit der Kühlung

  • Morgen Leute. :winke:


    Hab schon in nem andren thread gelesen das bei euch der lüfter beim 5 balken der anzeige kommt. Da is bei mir noch weit entfernt von.
    Gestern wars beim 8 balken der fall. Muss auch sagen das bei mir eig immer 6 balken angezeigt sind.


    Wird die temperatur für die anzeige von nem andren sensor gesteuert als für den Lüfter?


    An was könnte es liegen das der Lüfter sich so spät einschaltet? Bzw warum wird die gute so heiss? :crazy:

  • Moin moin! Um welches Mopped handelt es sich genau? (Bj?)


    Falls das ne 990 SM ist:


    http://s1.directupload.net/file/d/3239/ihdkgt3m_png.htm



    Ich verstehe das jetzt so. Die Ausgabe erfolgt über einen Sensor (Bild links). Der Lüfter wird direkt von einem Temperaturschalter angesteuert (Bild rechts).
    Also zwei unabhängige Stromkreise.


    Mögliche Ursachen gibts natürlich ne Menge. 6 Balken sind normal. Solang der Lüfter angeht und und genug Wasser und Öl drin ist würd ich mir da keine Gedanken machen. Meine wird auch schnell heiss :-). Glaube mein Lüfter geht auch erst bei 8 Balken an. Ansonsten vllt Luft im Kühlkreislauf. Was natürlich nicht sein kann wenn du ihn nicht geöffnet hast und alles dicht ist ... Hoffe ich konnte helfen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Radira ()

  • Es ist ne 990 bj 09.


    Für micht könnt der schaltplan genauso gut ein ubahn plan sein :lol: da blick ich nicht durch :denk:


    Also ist es möglich das sie garnicht so heiss ist wie angezeigt?



    :wheelie:



  • Theoretisch ist das möglich.


    Weiss jetzt nicht inwiefern sich nen defekter Sensor bemerkbar machen würde. Ob du dann 0 Balken oder nen Fehlercode angezeigt bekommst. Geh mal davon aus das der in Ordnung ist solang sich die Balken in der Anzeige verändern.


    Der Schalter kann auch nicht kaputt sein, da der Lüfter ja ab einer bestimmten Temperatur anläuft.


    Ist das mit der Temperatur schon immer so gewesen oder erst seit kurzem?


    Hört sich für mich normal an.

  • So hab Heute Morgen bei meiner geschaut, beim 8 Balken ist die Grenze der Lüfter kommt erst nach einem weilchen. Lass die Kiste mal im Stand laufen spätestens beim 9 Balken muss der Lüfter anspringen.


    Gruss TOMD

  • Zitat

    So hab Heute Morgen bei meiner geschaut, beim 8 Balken ist die Grenze der Lüfter kommt erst nach einem weilchen. Lass die Kiste mal im Stand laufen spätestens beim 9 Balken muss der Lüfter anspringen.


    Gruss TOMD



    War heute mal im Wuppertal unterwegs und hab an der Ampel festgestellt, dass ab Balken 8 der Lüfter anspringt.