lange Lebensdauer für 2012 990 SMR

  • Gude Gemeinde,


    ich suche für meine 2012er 990 SMR einen Schlabbe, der ne möglichst lange Laufleistung und ne Freigabe hat. Ich will demnächst für ne knappe Woche in Urlaub fahren und habe keine Lust, zwischendurch Reifen wechseln zu müssen. Gibts da Erfahrungen mit Reifen, die entsprechend lange halten (>3000km) ?


    Ciao
    Holger

  • Ne Empfehlung könnte ich Dir geben (Metzeler Z8 M/O bzw. M/M), nur das mit der Freigabe ist so ne Sache.
    Ist insgesammt für die 12er ABS-Version ein riesen Problem ... sorry

  • Ich kann dir den Dunlop Roadsmart 2 empfehlen, der hält locker 5000 km und mehr und Du brauchst keine Abstriche beim heizen machen.
    Der Reifen ist deutlich besser, als die meisten glauben. :Daumen hoch:

  • Hab schon ein paar Sätze vom Michelin Pilot Road 2 runter gefahren und kann ihn was Grip und Laufleistung ( 5000 - 8000 km hinten + vorne ) anbelangt
    nur Loben. lt. Ktm gibts keine Freigabe, nur für den Roadsmart. ich hatte immer eine Kopie von der SM T dabei, im Grunde das gleiche Moped und hatte keine
    Propleme, aber deine Entscheidung. Wenn du nicht ständig am Limit fährst und auch keine Lust hast dauernd die Reifen zu wechseln, würd sichs sicher
    lohnen den Reifen einzutragen.

  • Angel ST/GT haben Freigaben für die ABS-Supermoto (e1-2002/24*0249*05) und eignen sich sehr gut für die SMR. Der ST hat übrigens bei mir etwa 4700 km gehalten - trotz regelmäßiger verschärfter Gangart.


    Die SMT hat meines Wissens auf dem Rahmen die gleiche EG-Typgenehmigungs-Nr eingestanzt wie die SMR. Beide haben auch im Schein unter Handelsbezeichnung "Supermoto" eingetragen. Somit sollte es also auch bei einer peniblen Kontrolle keine Problem geben, da es ja auch in der Praxis (abgesehen vom Design und ein paar Zubehörteilen) exakt die gleichen Motorräder sind.
    .

  • ich glaub, dann werde ich den angel gt mal ausprobieren. schließlich habe ich ja eine abs-supermoto. r ? t ? keine ahnung, was soll das heissen..

  • ... seit wann braucht denn ein Reifen eine Freigabe. Die Größe muß passen und der Speedindex und die Tragkraft. Und dann sollte vorn und hinten der selbe Hersteller und Typ sein. Aus die Maus. :amen: Wir sind hier in Europa! Da gibt es keine Reifenfreigabe wie bei den verknöcherten alten Germanen nicht mehr. :driften:
    Der Rest sind nur Empfehlungen der Hersteller.
    Es soll ja Leute geben die können nicht fahren und schieben dann alles auf den Reifen ... wenn sie von einer 125er überholt werden :lautlach:

  • Sirkmann, wärst Du so freundlich, bei Deinem nächsten Aufenthalt hier in Deutschland diesen Sachverhalt auch all den TÜV-Prüfern und freundlichen Polizisten zu erklären, die in den letzen Jahren genau daran herumgenörgelt haben?
    .

  • habe das mit der EG-Typgenehmigung verglichen. e1-2002/24*0249*05 ist die nummer, die unter kennung "k" im fahrzeugschein eingetragen ist und die auch auf der freigabe steht. außerdem steht auf der freigabe nichts von supermoto "t", "r" oder sonstewas. da steht nur supermoto. dann dürften die schlabbe für das mopped zugelassen sein.
    Ich schick mal ne Mail an Pirelli...

    Einmal editiert, zuletzt von rsvholger ()