Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Genau mein Reden schon seit Ewigkeiten:


    "Kein Windschild" ist besser als "ein Windschild". :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nachdem ich nun viele verschiedene Varianten ausprobiert habe, anbei mein Erfahrungsbericht (1050 Adventure mit PP Sitzbank, 190cm Körpergröße, Helm HJC RPHA 70):


    Touringschild KTM: egal in welcher Position starke Verwirbelungen, nur wenn ich mich richtig hinter die Scheibe geduckt habe, war es ruhig


    Originalscheibe KTM: Verwirbelungen genau auf Helmhöhe, auch Justieren der Höhe hat nicht viel geändert


    Sportscheibe KTM: Position ganz unten, etwas besser als die beiden vorher genannten, aber trotzdem ab spätestens 70km/h unerträgliche Verwirbelungen im unteren Bereich des Helms


    Somit habe ich dann nach kürzeren Scheiben gesucht, sodass der Helm gleichmäßig angeströmt wird und die Verwirbelungen eher auf Brusthöhe treffen.


    PUIG Sportscheibe: besser als die kurze Sportscheibe von KTM, die Verwirbelungen waren nun eher an der Unterkante des Helmes, somit immer noch nicht optimal für mich


    MRA Sportscheibe „SP“: obwohl länger als die PUIG Sportscheibe funktioniert die MRA für mich bisher am besten, gefühlt ist es deutlich ruhiger und die Verwirbelungen treffen nun eher auf Brust/ Schulter, Helm wird deutlich gleichmäßiger „angeströmt“ vom Fahrtwind


    Für lange Autobahnetappen sicherlich nicht optimal, aber für mich überwiegt der Vorteil, dass ich nun Ruhe am Helm habe.

  • Danke für den Hinweis!

    Ich hab die SP Scheibe nun mal bestellt.
    Ich hab auch schon vieles durch - anfangs mit Touringscheibe+Spoiler versucht "unter die Luft" zu kommen - das ist mit 189 auf der hohen Bank aber schwierig.
    Dann ist mir Aufgefallen dass es im Stehen angenehm Ruhig ist - drum werd ich es jetz tmit der kurzen Scheibe versuchen (und zur not auch mal die hässlichste Variante aus Spotscheibe + "nach unten spoiler" versuchen)

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Bei solchen Problem kann ich nur empfehlen das Windschild gleich komplett abzubauen und mal 'ne Runde nur mit der Scheinwerferverkleidung zu fahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke für den Hinweis!

    Ich hab die SP Scheibe nun mal bestellt.
    Ich hab auch schon vieles durch - anfangs mit Touringscheibe+Spoiler versucht "unter die Luft" zu kommen - das ist mit 189 auf der hohen Bank aber schwierig.
    Dann ist mir Aufgefallen dass es im Stehen angenehm Ruhig ist - drum werd ich es jetz tmit der kurzen Scheibe versuchen (und zur not auch mal die hässlichste Variante aus Spotscheibe + "nach unten spoiler" versuchen)

    Kannst ja kurz berichten. Ich suche auch noch ne kleine Scheibe, da es bei Testfahrten mit anderen Moped's deutlich ruhiger ist mit weniger Scheibe.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Bei meinem kurzen getönten WRS Windschild für die SAS 21 war sie ABE dabei. Darin enthalten sind alle Scheiben für die SAS von WRS

    xwing88 Kannst Du mir mal ein Foto der montierten WRS-Scheibe zeigen?


    Ich bin am überlegen, ob ich mir die leicht getönte zulege, bin aber noch etwas unschlüssig.


    Danke & ein schönes WE

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich hab das nur im Sommer dran um etwas Wind ins Gesicht zu bekommen. Den Rest vom Jahr hab ich die KTM Touringscheibe im Einsatz weil ich immer mit offenem Visier fahre.


    IMG_8891.jpeg


    Das ist es in dunkel getönt. Und so sieht es auch an meinem Moped aus


    Gruß Fritz

  • Sehr schön gelöst! :Daumen hoch:


    Woran hast Du die Haltebleche(?) befestigt?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die habe ich an den oberen Displaybefestigungen fixiert. Wenn die Lösung, nach der ersten Fahrt, in Ordnung geht überlege ich mit aber ob ein Halter an der oberen Scheinwerferklemmung realisiert werden kann. Dann auch aus Edelstahl.

    LG