Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • @ Matra900: Hier jetzt mal die versprochenen Bilder ohne jegliche Scheibe an der @. Aus der Ferne sieht es dann schon so aus, als würde etwas fehlen. Aber mir ists Wurscht, es funktioniert (für mich) jedenfalls so besser als mit Scheibe.

    Danke vielmals!


    Ja, schön ist anders, aber das kann man von der 2017er auch sagen...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • danach ganz entspannt noch ne Runde gevö.....


    Der Windschutz beim Mopedfahren ist aber wie beim Vö... . Ohne machts gleich noch mehr Spaß. :titten:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe heute die Tourenscheibe von Puig montiert und muss sagen kein Vergleich zur Serien Scheibe der 1050.



    Ist um längen besser als das Original egal ob tief oder hoch eingestellt weniger Verwirbelungen und auch deutlich ruhiger/leiser, jetzt kommen noch andere Spiegel an die @.


    Hoffe das dann alles zu meiner Zufriedenheit ist. Bin 187cm groß und habe die Original Sitzbank auf der 1050 !


  • Welche Spiegel hast du ausgesucht und warum?

  • So die neuen Spiegel sind montiert und es hat noch eine kleine Verbesserung gegeben.


    Die Luftwirbel und die Geräuschkulisse haben sich durch die Spiegel noch einmal etwas verbessert.


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt komme ich zu dem Ergebnis, so kann es bleiben.


    Die Kombination aus Scheibe und Spiegel funktioniert für mich zufriedenstellend.


    Ich werde in der kommenden Saison noch die kurze Puig Scheibe ausprobieren für die heißen Tage im Jahr.

  • Bei 173 cm Größe fahre ich mit dem originalen Windschild der 1190 in oberster Position sehr entspannt. Hat auch bei der 1050 gut gepasst. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    hat jemand schon mal getestet, wie es ganz ohne Winschild ist ?
    Bin die 1050er mit original und Tourenwindschild gefahren - waren mir beide viel zu laut (Verwirbelungen )
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine 990 Supermoto ( die ohne Windschild ). Keine Verwirbelungen und sehr leise - das sollte doch auch mit der 1050er so sein, oder ?


    Gruß


    Hans

  • Sieht aber hässlich aus ohne Windschild !


    Die Idee hatte ich auch schon aber hat mir nicht gefallen ohne ! :wheelie:

  • Habe heute die Original Scheibe der 1050 gekürzt.


    Dürfte jetzt in etwa der Puig Sport entsprechen, werde die Abstandshalter der Puig Tourenscheibe dran lassen um zu Testen wie


    es sich mit mehr Abstand zum Cockpit verhält.


    Leider spielt das Wetter nicht mit, hoffe das ich morgen testen kann.

  • Sauberen Arbeit! :applaus:
    Wie hast du das so exakt symetrisch hinbekommen?


    Hier siehst du, wie es ohne Windschild aussieht. Funktioniert für meine 2m, ist aber optisch ein Streitpunkt...

  • Sauberen Arbeit! :applaus:
    Wie hast du das so exakt symetrisch hinbekommen?


    Hier siehst du, wie es ohne Windschild aussieht. Funktioniert für meine 2m, ist aber optisch ein Streitpunkt...

    Habe die Scheibe mit Malerkreppband flächig abgeklebt und mit einem Stift auf dem Klebeband angezeichnet.


    Mit einer Stichsäge mit Metall Sägeblatt bei mittlerer Drehzahl geschnitten.


    Die Schnittkanten mit Schleifpapier abgerundet und zum Abschluss mit einer Poliermaschine (fürs Auto)


    die Kanten und die ganze Scheibe mit feiner Autopolitur bearbeitet (sieht aus wie neu und die Kratzer die vorher in der Scheibe waren sind weg).


  • Genau, sorgfältig "anzeichnen" mit Klebeband und dann mit Stichsäge mit Sägeblatt für Metall sägen. Scheibe mit mehr Klebeband abkleben, damit die Säge keine Chance hat Kratzer zu machen... Geht echt gut!


    Ich hab für meine 1290SA eine 1190T Scheibe gekürzt um zu sehen, ob das besser ist - war's leider nicht.