Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Soooo ich weck dieses Thread Monster wieder auf... um nicht 600 Euro in Scheiben zu investieren, vielleicht hat jemand von euch nen Tipp:


    1190er

    1,78m

    Scorpion Adx-1

    PP Bank

    aktuell originale Scheibe

    Überwiegend irgendwo Reisegeschwindigkeit bis max. 150km/h.

    Ab und zu Autobahn, überwiegend Landstraße und Stadt.


    Gibt's Tipps für vernünftiges Scheibensetup?

  • Ich hab zwar die 1290er, aber sooo viel Unterschied wird ja nicht sein...

    Bin auch 1,78m und hatte vor 2 Wo von der Puig Touring auf die originale zurück gewechselt...war doch erstaunt wie viel die Puig doch wegnimmt.

    Mich stört aber auch wieder bei gucken die hohe Scheibe genau im "Blick"...das nächste mal wahrscheinlich lieber die klare statt getönt...:denk:

  • Ich hab zwar die 1290er, aber sooo viel Unterschied wird ja nicht sein...

    Bin auch 1,78m und hatte vor 2 Wo von der Puig Touring auf die originale zurück gewechselt...war doch erstaunt wie viel die Puig doch wegnimmt.

    Mich stört aber auch wieder bei gucken die hohe Scheibe genau im "Blick"...das nächste mal wahrscheinlich lieber die klare statt getönt...:denk:

    Ich bin 1,98m und kucke über die Puig drüber. Ich find die Scheibe echt gut.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Aaaaaalso.

    Nach der kurzen Winterpause wieder auf die Käthe gehockt, und ne Runde gefahren. Da war es wieder, diese nieder freuquente Brummeln am Helm. Nachdem ich letztes Jahr die Puig testete, und wieder auf die Orginale mit kleinem Spoiler wechselte (sah scheisse aus, aber wenns wirkt) war es dann doch an der Zeit noch was zu testen.


    MRA Vario


    Was soll ich sagen?

    Für mich jetzt perfekt. Man spürt zwar den Wind, aber diese Turbulenzen sind weg. Und Aussehen tut sie auch gut.

    Denke, dabei bleib ich nun.

    3FF532AD-9C88-48C3-91BB-151EF26B010C.jpeg

    Grüssle, der Richy

  • Ich glaube er meint schon diese auf dem Foto.:grins:

    Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Mir gefällt sowas auch nicht und fahre auf meiner SAS das kurze R Schild.

    Mir reicht auf jedenfall der Schutz des R Schildes und ich hab kein Problem beim fahren Fahrtwind zu spüren.

    Die Originale funktioniert auch aber gefällt mir nicht besonders, kommt bei längeren Touren vielleicht mal wieder drauf, da hier der Wetterschutz natürlich besser ist.


    Gruß Ralf

  • IMG_0985.jpgIMG_0986.jpgServus,


    gewechselt von der mit Turbolenzen geplagten 1190T auf die 1290S@S. :Daumen hoch:Und wieder dieser Lärm. Also auch heute getestet auf der BAB, weil man da so das richtige Tempo ( 140-160 ) :grins:testen kann. Ich 189cm groß, mit Moppedklamotten 100 KG und habe einen langen Oberkörper, also Sitzriese. Helm Shoei Neotec 2. Original Sitzbank tief, Scheibe der 1290R tief und volle Anströmung, keine Turbolenzen. :Daumen hoch: Originalscheibe 1290S@S mit Spoiler ( Puig) hochgestellt - und top bei 170 mit offenem Visier kein Problem. ( geschlossen auch nicht ):Daumen hoch:. Also Fazit bei meiner Konfiguration: Entweder Scheibe ganz tief ( 1290R oder ähnlich ) oder eine lange Scheibe ( Puig Touring ) oder Original ( hoch ) mit Spoiler. MRA Vario würde mich noch interessieren. Auf jeden Fall darf man nicht aufgeben: Irgendwann findet man die Lösung.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • KTM 1290 S@S

    1,84m

    untere Sitzbankstellung

    Puig-Tourenscheibe


    Deutlich besser als mit der originalen Scheibe. Wenn ich sie ganz hochgefahren habe, kann ich mich immerhin nahezu dahinter verstecken.

    Verwirbelungen am Helm in jeder Stellung niedriger als mit der Originalscheibe.

    Noch nicht zu 100% optimal, aber zu etwa 90%.

  • Also ich kann nur empfehlen mal mit den Distanzbolzen zu spielen, hat bei mir was gebracht und kostet kein Geld :ja:

    Ich hab die unteren oben mit dran geschraubt und durch das steilere Schild find ich es besser.

  • So,


    nun habe ich meine "Scheibenkonfiguration" auf einer Frankreichtour mit 3200 Kilometern Autobahn und Landstraßen getestet. Ich bin mit der Originalscheibe hoch und Zusatzpuigspoiler ganz hoch auf der Autobahn mit Originalsitzbank ganz unten zufrieden. Auf der Landstraße sitz hoch und Scheibe ganz runter, Spoiler ganz runter. Ich, Sitzriese mit langen Beinen und langem Oberkörper 189cm. Helm Neotec 2. Das erste mal in meiner KTM Geschichte :lautlach:bin ich mit dem Windschutz einverstanden. Also nicht aufgeben, irgendwann hat man es raus.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Da bei mir die Originalscheibe der 1290SA (ohne T) an einer Bohrung beschädigt ist, hab ich mal geschaut, was es für die alte SA (T ist ja baugleich vorn) noch an Scheiben gibt.


    Kann es sein, dass es nur noch die lange PUIG-Tourenscheibe gibt und sonst nichts mehr? Weder bei Louis, Polo, MRA, TT, PUIG oder GIVI hab ich noch andere Scheiben gefunden.


    Anders sieht es bei der SAS aus, aber die Scheiben passen ja wohl nicht auf die SA.


    Nicht falsch verstehen, die Ori-Scheibe plus Spoiler ist schon wirklich richtig richtig gut für mich. Sollte ich aber die Ori-Scheibe tauschen müssen, würde ich gerne eine mit "Durchblick" nehmen, wo ich aber mit 1,82m noch drüberschauen kann.

  • Meine hohe Puig in tiefschwarz hab ich um etwa 4 cm gekürzt und den MRA-Spoiler drangeschraubt. einteilige PP.Bank, 1,90m. Passt für mich in allen Belangen. Autobahn oder Regen hochdrehen, wenns arg schifft könnte ich den Spoiler noch hochstellen. Den habe ich aber nur, um die Verwirbelungen zu minimieren.


    DerGerry

    DerGerry

  • ich suche für das Kappa Windschild 4406SG ein Gutachten. Kann leider keins finden sorry falscher Post

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von fabox ()

  • Hallo Leute!

    Ich habe eine PUIG TOURINGSCHEIBE auf meiner 1290 SADV R montiert. Der Windschutz ist super, keine Verwirbelungen am Helm, Lautstärke unterm Helm viel besser, kein Getier am Visier.

    ABER: In der unteren Position ist die Scheibe schon so hoch das genau die Kante im Sichtfeld ist und ich so zu sagen ein geteiltes Blickfeld (Horizont) habe. Das stört mich ungemein. Entweder aufrecht sitzen und halbwegs oben drüber schauen oder Scheibe hoch und durch schauen (geht bei mir gar nicht!). Ich glaube wenn ich sie um 5,5cm kürze, könnte es passen. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich bin 180 groß. Aktion Stichsäge?! Im schlimmsten Fall sind 80 Euronen im Eimer!:denk:

  • Ich hab meine Scheibe in ca. 4-5 cm gekürzt- passt. Zudem hab ich noch eine MRA spoilerscheibe befestigt- noch besser....


    DerGerry

    DerGerry

  • Geht bestimmt auch - ich hab eine Diamantscheibe für den Dremel benutzt, was super ging. Wichtig ist keine zu hohe Drehzahl zu nehmen weil sonst der Rand schmilzt. Dann mit Schmirgelpapier vorsichtig glätten und abschließend mit Heißluft behandelt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Gerry!

    Danke für die Tips. Habe gelesen, wenn man nachher mit dem Gasbrenner den Schnitt kurz aber stark erhitzt, wird das wieder glasklar an der Schnittlinie. Hat das bei dir mit Heißluft gereicht?

    Helli