Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Hi folks,


    muß mich erst mal vorstellen, bin noch ganz neu hier.


    Meine 1190er Adventure ist noch keine Woche alt. Hatte vorher eine Buell Ulysses - tolles Moped, hat aber in der KTM ihre Meister gefunden. Dazu gesellt sich noch ne Harley und eine Bimota. Ich fahre so rund 8-10.000 km im Jahr und das seit rund 35 Jahren.


    Nachdem der erste Tank leer ist, hab ich überwiegend Positives zu berichten. Fahrwerk super, Motor prima, Ergonomie paßt. ABER: Das Windschild macht mich rasend. Dabei hab ich nach der Probefahrt mit dem Original gleich auf das kleinere MRA tauschen lassen, der Freundliche hat das empfohlen.
    Ergebnis: Alles nur noch schlimmer.


    Ich bin 1,86 m groß, eher langbeinig und fahre die Sitzbank mit hoher Einstellung. Am liebsten hätte ich gar keine Scheibe und würde voll im Wind sitzen. Sowas scheints aber für die Adventure nicht zu geben, oder? Habe jetzt mal die PUIG geordert, aber ich mache mir wenig Hoffnungen.


    hat jemand von Euch mal alles abgebaut? Scheibe samt Verstellgeraffel?


    Gestern wars so schlimm, mir pfeifen heut noch die Ohren! Wenn das mal keinen Tinnitus gibt...


    Also - hier muß was passieren.


    Alles, was ich hier bisher gelesen habe, macht mir allerdings wenig Hoffnung. Kaum jemand zufrieden, und wenn, dann eher mit goldwinghaften Monsterwindschilden.


    Hilfe...


    Grüße und gute Fahrt


    Mantra

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ist dein Helm laut? Evtl. ein Endurohelm? Auf meiner R bin ich (176cm) mit der kleinen Scheibe in der unteren Stellung glücklich. Auf dem Oberkörber ist kaum ein Winddruck, Kopf liegt im Wind und ist mit BMW Sytem6 Helm leise. Fahre ich aber mit Endurohelm und Brille ist es ab 100km/h auf Dauer kaum auszuhalten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nee, ist ein Schuberth C3 pro, der ist eigentlich leise. Wenn ich aufstehe und mich aus dem Wirkungsbereich der Scheibe begebe, kehrt Ruhe ein.


    Shit....

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Nee, ist ein Schuberth C3 pro, der ist eigentlich leise. Wenn ich aufstehe und mich aus dem Wirkungsbereich der Scheibe begebe, kehrt Ruhe ein.


    Shit....

    Ja, dass ist immer so. Von dem Standard darfst du nicht ausgehen. Das schaffst du nie außer es ist Windstill wo du sitzt

  • wie hier irgendwo schonmal geschrieben wurde, einfach kurz ohne Spiegel/andere Spiegel probieren.
    Hab mir Klappspiegel von Polo/Touratech drangemacht, ist viel besser geworden: Turbulenzen sind fast vollständig weg. Es bleibt immernoch "laut" hinter jeder Scheibe, das Geräusch ist aber eher konstant, kein Donnern im Helm und auch kein Wackeln.
    Für mich haben andere Spiegel echt mehr gebracht, wie andere Scheibe ;)
    Bin aber 1,76, Sitzbank unten montiert.


    Viel Erfolg :Daumen hoch:

  • Ja die Spiegel haben bei mir zu einer deutliche Veränderung im Geräuschpegel geführt. Mit KTM Spiegel konnte ich die Scheibe verstellen wie ich wollte. Der Lärmpegel hat sich nicht oder nur kaum geändert. Erst als ich Zubehör Spiegel montiert hatte war zumindest eine Veränderung je nach Scheibenstellung festzustellen. Ganz verschwunden sind die Windgeräusche natürlich nicht, aber zumindest kann ich jetzt je nach Position der Scheibe eine deutlich hörbare Veränderung feststellen. Unterm Strich ist es etwas leiser geworden seit ich die Spiegel montiert habe.


    Bin 176 cm PP Bank in niedriger Position und MRA Touren Windschild ohne Aufsatz

    Gruß Peter

  • Zitat von »Mantra900«




    Nee, ist ein Schuberth C3 pro, der ist eigentlich leise. Wenn ich aufstehe und mich aus dem Wirkungsbereich der Scheibe begebe, kehrt Ruhe ein.

    Shit....
    Ja, dass ist immer so. Von dem Standard darfst du nicht ausgehen. Das schaffst du nie außer es ist Windstill wo du sitzt

    Schon klar. Ich hatte ja nun schon viele Mopeds im Leben, aber noch nie so ein geräuschniveau. Was auch daran lag, dass ich Scheiben aller Art gemieden habe wie die Pest.
    Bei der Buell war dann ein kleines Windschild Serie, das hat keinerlei Windgeräusche verursacht. Gab noch ein großes, das hab ich nie montiert. Ich wusste schon, warum.
    Und bei der KTM hatte ich die Hoffnung, ein kleines Schild sollte das Problem lösen.


    Ich probier's jetzt mal ohne Scheibe und Spiegel... Mal schaun, was sich tut.


    Gruß Mantra

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • kleine Scheibe ist die Puig Racing recht gut.


    Es gibt auch größere Scheiben die den Wind gut leiten.
    Ich hab derzeit die Rallye-Front von marty drauf und hab keine Verwirblungen am Helm und trotzdem Windschutz am Oberkörper.

  • Weiss jemand hier, wo ich die kurze Puig Scheibe in der Schweiz bekomme? Habe keine Lust deswegen ins Ausland zu fahren.


    Oder gibts hier jemand, der eine hat uns sie loswerden will?

  • So, jetzt habe ich mal eine kleine Versuchreihe gestartet:
    1. originalscheibe mit MRA-distanzhülsen montiert, dadurch unten größerer Luftspalt. Ganz hoch eingestellt.
    Ergebnis: Ging besser als erwartet. Zumindest, wenn ich 10 cm kleiner wäre.
    2. Scheibe unten: viel zu laut.
    3. kleine MRA: egal, in welcher Stellung: sehr laut.
    4. Scheibe ganz weg. Nicht eben superleise, aber erträglich.


    Im Netz hab ich dann noch eine kleine von powerbronze gefunden. Hört direkt über den oberen Verschraubungen auf. Jemand Erfahrungen?


    Gruß mantra

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • ich hab auch die Puig Racing Scheibe drauf. Helm ist jetzt voll im Wind, d.h. die Geräusche kommen jetzt vom Helm. Ich kann damit leben. Allerdings im Sozius Betrieb sagt meine Frau ab 160 starke verwirbelungen an ihrem Kopf und schneller als 180 geht gar nicht. Da denkt sie es reißt ihr den Kopf ab. Ist eben halt alles ein Kompromiss.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • kleine Scheibe ist die Puig Racing recht gut.


    Es gibt auch größere Scheiben die den Wind gut leiten.
    Ich hab derzeit die Rallye-Front von marty drauf und hab keine Verwirblungen am Helm und trotzdem Windschutz am Oberkörper.


    Die Rallye Front von marty?? Ähm... klär mich doch mal bitte auf, was das ist... im Netz wie im Forum nix gefunden.


    Danke! :kapituliere:


    Gruß mantra

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Also ich, 1,90m, habe die hohe KTM Touring Scheibe auf der T und bin sehr zufrieden damit. Die Original Scheibe war zu niedrig für mich. Jetzt ist alles gut.

  • Ich hab auch viel probiert, Original R-Scheibe, T-Scheibe, MRA Touring, Puig, ich bleib nun bei der KTM Touringscheibe, unten 1cm und oben 2cm Distanzhülsen drunter. Passt für mich am besten, sieht zwar nicht sehr toll aus aber ist reisetauglich.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hatte die PP-touringscheibe jetzt mal zum testen... War nichts. In der oberen stellung&steil gibts heftige Turbulenzen am Helm auf der Autobahn, sehr unangenehm... Scheibe unten war etwa wie die serienscheibe...
    Schade, hatte mir mehr erwartet. Ich fand rein optisch steht die Scheibe auch zu flach, sie müsste deutlich steiler sein. Wie habt ihr das mit den distanzen gemacht? Einfach Gummiteile und dann längere Schrauben?


    Habe auf der Bahn mal mit der Hand an der Abrisskante getestet, wann es ruhig würde... Eigentlich fehlt da nicht viel, ein kleiner Spoiler könnte schon reichen... Hat jemand sowas? Hält das? Nicht das einem das mal ins gesicht fliegt.... ZB sowas wie der kleine verstellbare Spoiler von Puig.... ?


    Gruß
    Balu069

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • hallo zusammen,
    Habe gerade beim Suchen im Netz den wunderlich vario ergo+ Spoiler gesehen... Hat da jemand Erfahrungen mit? Den gibt's mit ABE auch für die Kati....
    Der scheint ja ziemlich flexibel einstellbar zu sein.... Da sollte sich doch eine passable Position einstellen lassen...


    Gruß
    Balu069