Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Sieht gut aus! Suche schon länger nach einem Bild einer 1050er mit Sturzbügel orange aber ohne Motorschutz. :Daumen hoch:


    Die Puig Racing und die Ravenna Spiegel habe ich auch drauf - passt super. Die PP Lenkeraufnahme bekomme ich demnächst - allerdings erstmal nur in 42mm (= +1cm ggü. Originalaufnahme), ich taste mich da mal ran. :zwinker:

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre seit März eine KTM 1050 und bin sehr zufrieden. Nur die Wirbel am Helm nerven.


    Ich bin 190cm groß und nutze das Originalwindschild in der Stellung oben vorne (d.h. von mir weg geneigt).
    In dieser Stellung ist es für mich bis ca. 95 km/h recht ruhig und wirbelfrei. Ab dann kommen aber Wirbel an den Helm,
    die quasi gegen den Helm schlagen und ein Wummern erzeugen.


    Ich vermute, dass am Windschild zunächst eine laminare Strömung anliegt. Diese reisst durch den Knick oben in der Scheibe dann ab,
    was wahrscheinlich auch durch das "Flattern" der Scheibe verursacht wird.
    Meine Überlegung war nun folgende: die Strömung kann nur abreissen, weil sie bis dahin laminar an der Scheibe anliegt. Was wenn ich die
    Strömung vorher schon störe?


    Dazu habe ich mir aus Pappe (von einer Verpackung) einen Versuchsspoiler gebaut, den ich unter dem Scheibenansatz (über der Lampe) geschoben und mit
    Kabelbindern befestigt habe.
    Das Ergebnis habe ich heute bis 160km/h getestet und die Schläge am Helm sind weg. Winddruck am Helm habe ich keinen und am Oberkörper kaum.
    Windgeräusche habe ich noch aber ohne das Wummern. Ich habe jedoch keinen objektiven Vergleich zu anderen Motorrädern. Mein Helm ist ein Schubert S2.
    Das Ergebnis ist wesentlich besser als vorher.


    Die Pappe verdeckt das Frontlicht nur ca. 1cm. Das bekomme ich noch weg.


    Als endgültige Lösung könnte ich mir entweder einen selbstlaminierten GFK Spoiler vorstellen, den man von unten auf die Scheibe schiebt, oder
    eine Lösung aus dem 3D Drucker.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand an den Versuchen beteiligt.
    Frage z.B.: wie groß und breit muss der Spoiler sein?

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre seit März eine KTM 1050 und bin sehr zufrieden. Nur die Wirbel am Helm nerven.


    Ich bin 190cm groß und nutze das Originalwindschild in der Stellung oben vorne (d.h. von mir weg geneigt).
    In dieser Stellung ist es für mich bis ca. 95 km/h recht ruhig und wirbelfrei. Ab dann kommen aber Wirbel an den Helm,
    die quasi gegen den Helm schlagen und ein Wummern erzeugen.


    Ich vermute, dass am Windschild zunächst eine laminare Strömung anliegt. Diese reisst durch den Knick oben in der Scheibe dann ab,
    was wahrscheinlich auch durch das "Flattern" der Scheibe verursacht wird.
    Meine Überlegung war nun folgende: die Strömung kann nur abreissen, weil sie bis dahin laminar an der Scheibe anliegt. Was wenn ich die
    Strömung vorher schon störe?


    Dazu habe ich mir aus Pappe (von einer Verpackung) einen Versuchsspoiler gebaut, den ich unter dem Scheibenansatz (über der Lampe) geschoben und mit
    Kabelbindern befestigt habe.
    Das Ergebnis habe ich heute bis 160km/h getestet und die Schläge am Helm sind weg. Winddruck am Helm habe ich keinen und am Oberkörper kaum.
    Windgeräusche habe ich noch aber ohne das Wummern. Ich habe jedoch keinen objektiven Vergleich zu anderen Motorrädern. Mein Helm ist ein Schubert S2.
    Das Ergebnis ist wesentlich besser als vorher.


    Die Pappe verdeckt das Frontlicht nur ca. 1cm. Das bekomme ich noch weg.


    Als endgültige Lösung könnte ich mir entweder einen selbstlaminierten GFK Spoiler vorstellen, den man von unten auf die Scheibe schiebt, oder
    eine Lösung aus dem 3D Drucker.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand an den Versuchen beteiligt.
    Frage z.B.: wie groß und breit muss der Spoiler sein?

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre seit März eine KTM 1050 und bin sehr zufrieden. Nur die Wirbel am Helm nerven.


    Ich bin 190cm groß und nutze das Originalwindschild in der Stellung oben vorne (d.h. von mir weg geneigt).
    In dieser Stellung ist es für mich bis ca. 95 km/h recht ruhig und wirbelfrei. Ab dann kommen aber Wirbel an den Helm,
    die quasi gegen den Helm schlagen und ein Wummern erzeugen.


    Ich vermute, dass am Windschild zunächst eine laminare Strömung anliegt. Diese reisst durch den Knick oben in der Scheibe dann ab,
    was wahrscheinlich auch durch das "Flattern" der Scheibe verursacht wird.
    Meine Überlegung war nun folgende: die Strömung kann nur abreissen, weil sie bis dahin laminar an der Scheibe anliegt. Was wenn ich die
    Strömung vorher schon störe?


    Dazu habe ich mir aus Pappe (von einer Verpackung) einen Versuchsspoiler gebaut, den ich unter dem Scheibenansatz (über der Lampe) geschoben und mit
    Kabelbindern befestigt habe.
    Das Ergebnis habe ich heute bis 160km/h getestet und die Schläge am Helm sind weg. Winddruck am Helm habe ich keinen und am Oberkörper kaum.
    Windgeräusche habe ich noch aber ohne das Wummern. Ich habe jedoch keinen objektiven Vergleich zu anderen Motorrädern. Mein Helm ist ein Schubert S2.
    Das Ergebnis ist wesentlich besser als vorher.


    Die Pappe verdeckt das Frontlicht nur ca. 1cm. Das bekomme ich noch weg.


    Als endgültige Lösung könnte ich mir entweder einen selbstlaminierten GFK Spoiler vorstellen, den man von unten auf die Scheibe schiebt, oder
    eine Lösung aus dem 3D Drucker.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand an den Versuchen beteiligt.
    Frage z.B.: wie groß und breit muss der Spoiler sein?

  • Sorry, erst hat das System mir einen SQL Error gezeigt nd dann doch hochgeladen.


    Habe wohl etwas lange zur Bearbeitung der Bilder benötigt.


    War nicht meine Absicht 3x zu posten.

  • Wenn wer Interesse hat, ich verkaufe eine nur einmal getestete MRA Sport für 50,- € inkl. Versand!


    Habe mich für die Puig Sport entschieden, die ist von den Verwirbelungen auch besser als die kurze R-Scheibe und gefällt mir optisch besser. :Daumen hoch:



    Gruß Gregor :Kürbis:


  • Interessant, mit einer Heissluftpistole sollte sich doch ein Stück Plexiglas formen lassen, um es zu testen? Dieser "Buckel" erinnert mich an den "Schnabel" einer DR BIG oder der GS. Nur sind deren Schnabel länger und unter der Lampe angebracht.
    Für mich ist es absolut unverständlich, warum noch keine befriedigende Lösung auf dem Markt ist. Im Windkanal sollten doch leicht die passenden Zubehörteile entworfen werden können, oder stelle ich mir das als Laie zu einfach vor? Ebenso wie die Wings "Seat Cooler" - für viel Geld und kein anderer Hersteller bringt da etwas ebenso gutes auf den Markt?

  • Hallo zusammen,


    tja im Winter wird gebastelt und im Frühjahr wird der Wind/Scheiben/Verwirbelungen Thread wieder aktiv.
    zur Übersicht habe ich mal vier Scheiben übereinander gelegt, damit Ihr in etwa sehen könnt wie die Größenverhältnisse sind.
    Leider liegt der Zollstock nicht bündig mit dem unteren Rand der Scheiben und die Scheiben selbst nicht exakt symmetrisch übereinander.


    Von der Reihenfolge liegen die Scheiben wie folgt, beginnend mit der Untersten:


    - KTM PP Touring Schild getönt
    - KTM Original Schild Adventure T klar
    - KTM Original Schild Adventure R getönt
    - Puig Racing Scheibe "New Generation" leicht getönt


    alle KTM Scheiben haben oben eine Erhebung/Spoiler, die Puig hat dies nicht.


    Grüße Plopp


  • Interessant, mit einer Heissluftpistole sollte sich doch ein Stück Plexiglas formen lassen, um es zu testen? Dieser "Buckel" erinnert mich an den "Schnabel" einer DR BIG oder der GS. Nur sind deren Schnabel länger und unter der Lampe angebracht.
    Für mich ist es absolut unverständlich, warum noch keine befriedigende Lösung auf dem Markt ist. Im Windkanal sollten doch leicht die passenden Zubehörteile entworfen werden können, oder stelle ich mir das als Laie zu einfach vor? Ebenso wie die Wings "Seat Cooler" - für viel Geld und kein anderer Hersteller bringt da etwas ebenso gutes auf den Markt?


    Interessante Idee. Ich denke auch, dass es hier noch immer keine gute Lösung gibt, ist eigentlich eine Schande. Da hat jeder vier, fünf Scheiben zuhause rumfliegen, während andere Hersteller das problemlos mit der Serienscheibe hinbekommen (siehe mein Posting oben - Buell).
    Aber wie erwähnt - KTM ist jetzt wohl selbst dran.
    ich habe allerdings die Befürchtung, das es nicht ausschließlich ein Thema der Scheibe ist, sondern der gesamte Vorbau aerodynamisch ungünstig ist.
    Die Geräuschquelle "Spiegel" hat sich bei mir übrigens nicht bewahrheitet. Selbst ohne Spiegel (blödes Gefühl!) und ohne jegliche Scheibe hatte ich unangenehme Windgeräusche.


    Ein ganz anderer Ansatz wäre der Sena Smart Helmet (http://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/), der wohl den Lärm durch Gegenschall eliminieren soll. Allerdings gibts den nach meinen Recherchen noch nirgendwo zu kaufen. Und ob der dann ausgerechnet paßt, wäre wohl eher zufall. Und ganz billig wäre der wohl auch nicht. Wär mir aber wurscht, ich will endlich meine Ruhe...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Nun meine Erfahrungen zu den Scheiben,



    Randbedingungen:
    KTM 1190 Adventure T 2014, Fahrergröße 1,83m, Sitzbank Ergo untere Position, Helm Shoei GT Air, Navi Zumo 390 mit SW Motech Halterung


    - Original Scheibe Adventure T
    egal in welcher Stellung sind stärkere Windgeräusche (ein Wummern/Klopfen) und Verwirbelungen am Helm vorhanden
    Öffnen und Schließen der Belüftungen am Helm ändert wenig


    - Original Scheibe PP Touring getönt
    weniger Verwirbelungen, weniger Geräusche, besserer Windschutz im Vergleich zum Adventure T Schild, aber dennoch nicht perfekt für mich
    hier stört mich, dass so gut wie keine Belüftung mehr im Helm vorhanden ist, außer am oberen Luftschieber und dass man eine große Scheibe, über die man zwar drüber schauen kann vor sich hat,
    das macht das Fahrzeug gefühlt unhandlicher, natürlich ist es genauso handlich wie zuvor, aber man fühlt sich eingeengt
    Windabrißkante oberhalb Visier


    - Original Scheibe Adventure R
    weniger Windschutz, dennoch ok, viel bessere Belüftung im Helm, stärkere gleichmäßige Windgeräusche, aber kein Wummern mehr, gefühlt handlicher
    Windabrißkante auf Höhe des Visiers


    - Puig Racing Scheibe (unten zusätzlich zu den mitgelieferten Distanzbuchsen mit 10mm unterlegt)
    wie Scheibe Adventure R, aber noch weniger Geräusche, Brustbereich dennoch gut geschützt.



    DIE PP TOURINGSCHEIBE GETÖNT WURDE VON MIR 40km GEFAHREN UND ICH WÜRDE SIE VERKAUFEN, BITTE BEI INTERESSE PN AN MICH (ist quasi wie neu)

  • So, wie versprochen die Rückmeldung zu meiner Bestellung verschiedener Artikel (u.a. Windschilde) bei der Firma BS-Motoparts
    http://www.motea.com/


    Ich hatte zuvor per Mail angefragt, ob ich veschiedene Schilde bestellen und ggf. auch zurück geben könne. Dieses wurde mir umgehend und freundlich so bestätigt. Nachdem ich mich nun für einige Artikel entschieden habe und mir nur der PUIG Touring Screen nicht gefallen hat, sandte ich diesen auf eigene Kostem (6,90€) zurück. Ich erhielt bereits am nächsten Tag die Erstattung per Paypal.
    Soetwas nenne ich Kundenservice und meine, dass darf man durchaus auch einmal so erwähnen. :sensationell:
    Hätte mir viel Grübeln und Lesen erspart, wenn ich es direkt "live" getestet hätte :wheelie:

  • :alter schwede: Für mich als Aerodyn-Laien nun die Ernüchterung:


    :guckst du hier: http://www.mra.de/component/mo…e-zu-hoch-oder-zu-niedrig



    Was ist nun zu tun? :kapituliere:
    Mit der Puig Racing geht es ganz gut im lockern "Cafe Round Trip" :wheelie: - aber auf große Reise wollte ich so dann lieber doch nicht gehen :amen: . Eigentlich dachte ich noch an das Ausprobieren weiterer Schilde oder Spoiler. Selbst Eigenbau habe ich dabei schon ins Auge gefasst!


    Hey, das kann es doch nun nicht sein - das ich als Kunde der KTM etwas anbasteln muss, was vielleicht auch noch :kacke: aussieht? :polizei:



    p.s.: hat jemand den Vario-Touringscreen MRA mit dem Original KTM, dem KTM PP Touring oder auch dem Puig Touring verglichen? Toura Tech brauche ich ja nun wohl nicht mehr zu benennen, da vormals bereits durchgefallen, oder?

  • Lieber Zedicus


    Hab im Keller noch von meiner Verkauften 1190 ADV eine MRA Tourenscheibe Rauchglas ohne Spoiler Aufsatz und eine Givi Tourenscheibe liegen, ist im Forum zum Verkaufen gelistet. Habe beide einige Zeit gefahren und war mit der MRA auf der 1190 am zufriedensten. Bin 173 Groß und wiege 76kg Sitz auf der untersten Stellung.


    Bei interesse schreib PM, beide mit Montageanleitung und original Zubehör, in wirklich guten Zustand. Foto mit montierten Scheiben !!!


    Grüße JS :Daumen hoch:


  • Hey, das kann es doch nun nicht sein - das ich als Kunde der KTM etwas anbasteln muss, was vielleicht auch noch :kacke: aussieht? :polizei:

    Mich wundert dass ich nirgendwo bei Test gelesen oder gehört habe dass die orginal Scheibe laut ist oder Turbulenzen produziert.


    also für mich 177 ( aber mit langen Oberkörper also wie ca 182 ) war die unfahrbar. KTM PP Touring ist etwas besser aber auch nicht ideal.
    da ich auch längere Autobahn Etappen fahren muss, tendiere zum Puig Touring mit Spoiler oder umbau auf 1290


    jedenfalls gebe ich Zedicus Recht.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Puig Racing auf "hoch und hinten" bietet (für mich) merklich besseren Windschutz am Oberkörper als "unten" und verursacht trotzdem keine Turbulenzen. Hatte ich vorher noch nie ausprobiert, ich war zu glücklich dass "unten" keine Turbulenzen mehr auftraten. :Daumen hoch:


    Andere Frage: Ich habe auf die schnelle keinen großartigen Windschild-Thread zur 1290 SA gefunden. Sind Turbulenzen mit der Originalscheibe da kein Thema? (Würde dazu passen dass einige ihre 1050/1190 auf die Scheibe/Verkleidung der 1290 umbauen.)

  • Moin Chris,


    ich habe gestern jemandem hier aus dem Forum folgende PN zur 1290er Scheibe/Maske geschrieben:


    "
    Vorab meine Rahmenbedingungen:
    1,89 cm
    PP Sitzbank zweiteilig, hohe Position
    25mm Lenkererhöhung
    Lenker in vorderer Position montiert


    Ich wollte mit der 1290er Front einen Windschutz für lange Strecken erreichen, hier fahre ich, wenn es warm ist, eine gekürzte Originalscheibe - so war mein Grundgedanke.


    Zunächst habe ich nur die Scheibe mit den Adaptern für die Scheibenhalter bestellt. Diese Variante ist aber unschön, da zwischen der originalen Lampenmaske und dem Windschild ein ziemlich großes Loch klafft. Daher habe ich die Maske dann auch noch bestellt.


    Die Adapter kann man drehen, so hat man die Grundposition der Scheibe entweder hoch oder tief, dazu natürlich dann die Verstellmöglichkeit über die Schnellverschluss-Knebel.
    Ich habe zunächst tief montiert, da ich es eigentlich gerne mag, wenn der Wind frei am Kopf ist. Wenn ich die Scheibne dann noch ganz nach unten geschoben habe, war es auch gut - Kopf frei im Wind. Aber mit hochgeschobener Scheibe keinen vernünftigen Windschutz, es war sehr laut, allerdings kein Dröhnen oder Verwirbelungen.
    Dann habe ich die Adapter auf hoch gesetzt. Die Scheibe ist für mich optimal ca. 1 - 1,5 cm unterhalb der höchsten Position. So bin ich heute die gesamte Runde gefahren, als Test für meine Italien Tour mit dem Moped in zwei Wochen. Ich hatte heute den ganzen Tag das Visier offen - kein Problem.


    Auf den Bildern sind die Adapter allerdings noch auf "unten".


    Ich musste bei mir noch ein wenig nacharbeiten, zum einen muste ich an den originalen Haltern etwas Material abschleifen und ebenfalls an den Langlöchern der 1290er Maske. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es bei anderen aber ohne Nacharbeit gepasst. Eventuell unterscheiden sich da 1050 und 1190 noch etwas.


    Ich bin der Meinung, dass (fast) jeder mit der Maske der 1290 einen guten Windschutz ohne Dröhnen und Verwirbelungen am Helm erreichen kann.
    "


    Gruß
    Uwe


    1290-Maske_.zip

  • Hab seit gestern die Touratech größe;S auf meiner R. Sieht voll gut aus und ich bin frei von turbolenzen.bin 1.70 klein


    Gesendet von meinem 5065D mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Hab seit gestern die Touratech größe;S auf meiner R. Sieht voll gut aus und ich bin frei von turbolenzen.bin 1.70 klein

    darfst du da überhaupt schon eine r fahren :sehe sterne: :sehe sterne: :achtung ironie:
    wenn ich mit den tests fertig bin dann stell ich meine erfahrungen dazu hier ein;
    wie meistens sind es oft nur kleinigkeiten die zum (gewünschten) erfolg führen;
    voweg: ich hab die r scheibe etwas schräger und ein wenig nach vorne gestellt :peace: :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: