Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Moin zusammen aus dem Norden!
    Nachdem ich Ende März endlich meine 1050 abholen konnte, habe ich schnell gemerkt, das die Serienscheibe bei meiner Länge gar nicht geht:

    ... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

  • 'tschuldigung, habe zu früh auf Senden gedrückt - dies sollte oben eigentlich noch stehen:


    Ich (197 cm als Sitzriese mit 93 Schrittlänge, Originalbank der 1050, alter BMW-System Helm) komme jetzt mit der PUIG Racing ganz gut klar:
    - untere Position: leise, keine Wirbel am Helm, Windschutz bis ca. Brusthöhe, darüber feier Wind -> für Tagestouren und Landstrassen für mich prima
    - oben und hinten: etwas lauter, keine Wirbel, Windschutz bis ca. Kinnhöhe -> für längere Autobahnabschnitte zusammen mit Ohropax i.O.


    Aber jetzt kommt's:
    Gestern zum ersten Mal mit Tankrucksack gefahren und ich habe das Gefühl, das die Geräusche lauter geworden sind!!
    Sowohl in "Landstrassenstellung" bis ca. 120, als auch im "Autobahnmodus" bis ca. 160!! Dabei dann auch wieder etwas Wirbel ?!


    => Kann es sein, das von unten durch den LEnkkopfbereich Luft nach aben strömt, die jetzt vom Tankrucksack weiter hoch zum Helm geleitet wird und die Luftströmung, die über die Scheibekommt, auch weiter hoch drückt oder sogar (weiter) verwirbelt ?


    Vor allem bei Autobahntempi störend!


    Hat das noch jemand beobachtet oder bilde ich mir das ein?


    Schönen Wochenstart morgen und 'ne klasse Saison wünscht
    Manni

    ... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

  • Hallo Manni, Luft vom Lenkkopf her kann es eigentlich nicht sein, da unter der Gabelbrücke eine Abdeckung verbaut ist.
    Die soll denke ich mal vor aufspritzendem Schmutz und Wasser dienen.



    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Hallo Gerry,
    diese Abdeckung macht aber nur den vorderen Halbkreis von den Standrohren aus zu, hinter den Standrohren ist freier Durchzug und man kann von oben locker auf den Boden sehen...


    keiner sonst eine Veränderung der windströmung mit und ohnr TRS bemerkt?


    Gruß
    Manni

    ... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

  • [quote='q756s','index.php?page=Thread&postID=1165012#post1165012'
    ...
    keiner sonst eine Veränderung der windströmung mit und ohnr TRS bemerkt?
    ...[/quote]


    Interessanter Gedanke, muss ich doch glatt mal ausprobieren, ob die restlichen Verwirbelungen (PUig Racing, schräg gestellt, schon ziemlich, aber eben nicht perfekt ruhig) auch noch verschwinden, wenn ich mal ausnahmsweise ohne Tankrucksack fahre.
    .

  • @all, die es interessiert:


    hab nun die kleine (windschild)testphase abgeschlossen:


    anbei ein paar bilder für die nachahmer :grins: :grins:


    habe das r windschild mittels gummipuffer(lager) nach vorne gesetzt.
    oben um 4 cm und unten um 2 cm; nun kann ich das ws verstellen und die originalen neigungswinkeln weiter nutzen;
    fahre mit textilkleidung und zwei verschiedenen helmen (uvex und suomy) beides enduro helme mit schirm;
    fazit: die verwirbelungen sind nahezu weg und bei bedarf kann ich auch (noch) bis 100 km/h mit offenem visier fahren;


    ähnliches prozedere bei einer 1050iger mit r ws; oben mit 2 cm gummipuffer und unten keine; ergibt gleiche schrägstellung
    nur der abstand vom ws zur verkleidung ist etwas kleiner;
    ergebnis ähnlich bei zwei unterschiedlich grossen fahrern (182,186)


    diese prositive änderung führe ich auf die tatsache zurück, dass der windabriss nicht nur an der ws kante von aussen erfolgt sondern durch den
    erhöhten abstand zur lichtmaske dort der luftstrom auch hinter dem ws geführt wird und daher die verwirbelungen unterbunden werden.
    gummipuffer mussten jedoch bearbeitet werden da es keine mit 5er gewinde gab; daher 4er genommen und 5er gewinde eingedreht und auf einer seite mit
    kurzer 5er gewinde(stange) versehen; dadurch wird andere seite der gummies für original schrauben passend; somit können alle ws verwendet werden :grins: :grins: :grins:
    hoffe es hilft dem einen oder anderen, good luck



    :winke: :winke: :winke:

  • Ich habe jetzt die R Scheibe mit Gummipuffer 'unterfüttert', wie von v2lover beschrieben.
    Danke übrigens für den Tipp. :Daumen hoch:
    Oben 25mm und unten 15 mm.
    Dazu die PP Sitzbank auf hohe Stufe, die Scheibe ebenfalls hoch und weg vom Fahrer.
    Jetzt ist es wirklich optimal für mich. Bin mit 150 km/h nur mit dem Sonnenvisier gefahren. KLASSE.


    Jetzt habe ich die extrem gekürzte Original Scheibe über.
    Die Kanten müssten noch geglättet werden oder es muss Kantenschutz drauf.
    Bei Interesse bitte PN.
    Preislich wird man sich schon einig.

  • ich habe mit 10 mm Gumipuffer die PP Touringscheibe nur oben unterlegt. In höhe position ergibt sich auch noch ein Loch zwiechen Maske und Scheibe Es ist merkbare unterschied feststellbar :) konnte mit 120 mit offenen Visier fahren und Motor war auch hörbar :) schneller ging wegen Verkher leider nicht
    Dann habe noch mit 20mm probiert aber subjektiv nicht besseres ergebnis bekommen.
    danke v2lover :Daumen hoch:

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hei


    Ich will meine Originalscheibe kürzen und habe keine rechte Ahnung mit was ich das schneiden soll. Haben sicher schon einige gemacht und haben Erfahrung damit wie es am besten (schönsten) geht.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    LG

  • Hei


    Ich will meine Originalscheibe kürzen und habe keine rechte Ahnung mit was ich das schneiden soll. Haben sicher schon einige gemacht und haben Erfahrung damit wie es am besten (schönsten) geht.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    LG


    Ich habs an meiner ehemaligen 990er mit einer Stichsäge und einem feinen Sägeblatt gemacht. Schnittkanten hinterher mit Schleifpapier geglättet und den Kantenschutz von Louis drauf, sonst mosert der TÜV und die Rennleitung. Da das Material nach meinen Wissensstand das gleiche ist, sollte das auch an der 1190er so gehen. Andere haben einen Dremel benutzt und ging genau so

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Kante mit Sandpapier schön halbrund schleifen, dann mit Zahnpasta polieren und behaupten die Scheibe ist so original. So bin ich durch viele TÜVs gekommen. Der Kantenschutz sieht doch scheiße aus (wobei man durchaus über den Sinn diskutieren könnte!).


    Scheibe sägen geht mit einer Hand-Eisensäge. Dremel und andere elektrische Geräte - hier besteht die Gefahr das der Kunststoff schmilzt.


    Mit Edding den Verlauf anzeichnen und den Bereich drunter mit KLebeband oÄ abkleben. Nicht das du mal abrutscht und die Scheibe beschädigst.


    th

  • Hallo,
    Bin 170, habe die dunkle Scheibe der R, wollte die Touringkante aber nicht abschneiden.
    Habe die Scheibe auf oben und hinten(wegen der Kante) gestellt und mit dem Abstand zur Verkleidung experimentiert.


    80mm waren überraschender Weise sehr gut, 20 und 35mm kamen da nicht ran.
    Habe sie nun auf 60mm stehen und bin sehr zufrieden. 120-160 mit offenem Visier geht gut.
    Praktische Werte liegen wohl zwischen 40 und 80 ...


    Kann zur Zeit keine Bilder einstellen!
    Nach einer kurzen Gewöhnungszeit gefällt es mir auch optisch sehr gut.
    Vorläufig habe ich M5-Gewindestangen und Kontermuttern mit Scheiben verwendet, an der Scheibe eine Langmutter um die Orginalschrauben der Scheibe verwenden zu können.


    Gruß Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Hey Stefan, wie heisst deine Givi Scheibe genau?
    Interessiert mich, weil gleiches Moped und gleiche Körpergröße :grins:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Die givi Scheibe heißt puig :crazy: . gut dass du nochmal nachgefragt hasst. Ist die puig racing Scheibe. Hab jetzt ca. 500 km mit der gefahren. Kopf und schultern liegen schön im Wind. Bei den jetzigen Temperaturen sowieso besser. Autobahn mit 160 war aber eigentlich unmöglich. Dafür hab ich jetzt halt auch wieder den Helm und teile von der kombi voll mit Ungeziefer.

  • Für höhere Scheiben sind die Gummidinger aber nicht zu empfehlen.
    Dadurch das sie flexibel sind, gibt es bei höheren Geschwindigkeiten schon starke Vibrationen auf dem Windschild.
    Diese übertragen sich auf dem Vorbau und haben nicht unerheblichen Einfluss auf "merkwürdige" Luftverwirbelungen.
    Ich fahre die Teile seit ca 1, 5 Jahren und werde sie jetzt wieder abbauen, oder durch starre Buchsen ersetzen.

    Seris venit usus ab annis