Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Für höhere Scheiben sind die Gummidinger aber nicht zu empfehlen.



    Das glaube ich Dir gerne, aber Stefan fährt ja die Puig Racing Scheibe.


    Da kann es sich schon lohnen.

  • Hab mir jetzt auch das Schild von der R montiert, ist schon deutlich besser, aber noch nicht optimal. Werde das noch mit den Gummipuffern testen, ansonsten kann ich aber mit dem Schild prima leben. Bei meinem Fahrerprofil (seltenst AB, Geschwindigkeiten eher <130km/h)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Genau desswegen bin ich mir mit der Scheibenfrage noch ziemlich unsicher.
    Bin auch 1,85m groß und fahre selten Autobahn. Nur wenn ich wirklich mal muss. Aber dann möchte ich auch nicht vom Moped geblasen werden bzw. den Regen abkriegen...


    Man muss sich ja anscheinend entscheiden ob Mini-Scheibe oder Vollverglasung... :denk:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Hallo,


    da mich die Verwirbelungen der GS nerven, schiele ich jetzt auf eine 1190er - und jetzt les ich gleich diesen Beitrag :denk:


    Problem bei der GS: Serienscheibe = Verwirbelungen, Zubehörscheibe = leise Windgeräusche aber laute Motor und Auspuffgeräusche :sehe sterne:


    Ohne jetzt alle 19 Seiten durchzulesen, welche Scheibe würdet Ihr mir bei 1,73 cm ( kurze Beine und langer Öberkörper wie ein 180cm großer ) mit einer tiefen TT Sitzbank empfehlen ?.
    Und ist es dann wirklich leise ? Wind- und Motorengeräusche ?


    Danke


    Hans


  • Hallo Hans,


    leider musst du das selbst ausprobieren, da selbst Helm und deine Kombi Einfluss darauf haben können. Meine Lösung bei 1,82m Größe ist dei MRA- Sportscheibe zusammen mit den Spiegeln von Ravenna aus der Bucht. Ich mag es allerdings auch, im Wind zu sitzen, daher zudem noch die Ergo- Sitzbank in hoher Position. Andere fahren die Scheibe der 1290 auch auf der 1190er und sind ebenso zufrieden. Geh doch einfach mal zum nächsten Händler und fahre je eine 1190 und die 1290 probe. Da hast du dann schon mal erste Tendenzen, welches Originallösung dir mehr taugt.


    Was bei mir noch ansteht, ist die Lampenmaske der 1290er auf meine 1190er zu montieren. Ich erhoffe mir erstens mal, dass mein Navi hinten nicht mehr so drecking wird, und das zweitens duch den Spalt zwischen Maske und Windschild da eine "Düse/Luftführung" entsteht, die eine laminare Strömung an dieser Stelle aufbaut und dadurch auch den Rest an Verwirbelung noch weiter verringert.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • versuch es doch mal mit den hier schon erwähnten Gummipuffern.




    Wo baust du die denn drann? Oben oder unten?





    Erstmal oben, man kann auch oben und unten und in verschiedenen Größen, einfach ausprobieren.

  • Ich habe auch mit den Gummipuffern (15mm) experimentiert. Sowohl nur oben als auch unten und oben unterlegt, bietet die Standardscheibe in oberen Position mit den Puffern sehr guten Schutz. So gut sich die Puffer im Solobetrieb machen so negativ wirken sie sich bei mir im Soziusbetrieb aus. Auch hier ist der Windschutz sehr gut, nur wummert die Geschichte und nervt insbes. meine Sozia. Also kommen die Puffer wieder runter.
    Wer vier Gummipuffer 15x15mm mit 10mm Gewinde benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • :wheelie: Hier ist gerade die Puig Touring Scheibe reingeflattert. Werde bald mal berichten.
    Was ich auf jeden Fall schon sagen kann... klein ist sie nicht... :sehe sterne:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • So, hier der angekündigte Bericht.


    1,85m groß
    1050 adv.
    Puig Touring Scheibe


    Besser als Original, aber nicht perfekt. Ich habe den Eindruck als wenn die Verwirbelungen von den Spiegeln sich mit denen des Windschildes nicht vertragen. Vllt. helfen Spiegel die etwas weiter auslegen. Also einen längeren und stärker gekröpften Arm haben. Hat das speziell jemand Empfehlungen/Erfahrungen?

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Anbei Bilder zu Gewindestange M5x60mm, Langmutter20mm und Kontermutter.


    Die Verkleidung der 1050 ist sehr breit mit einer entsprechenden Verdrängung. Um Vakuum/Turbulenzen vor dem Fahrer zu unterdrücken sollte ausreichend Luft/Wind zugefürt werden, eben durch eine Hinterlüftung einer kleinen Scheibe in schägster/oberster Stellung/Abrisskante.


    Ein Navi hinter der Scheibe kann den Vorteil logischerweise wieder reduzieren.
    Die Spiegel machen sicherlich nicht wesentlich was aus.
    Die Verteilung und Intensität des Winddrucks kann beim Fahren mit der linken Handfläche vor dem Oberkörper/Helm ermittelt/abgetastet werden. :winke:


    Gruß Armin :wheelie:

  • Hast du bei dem Abstand der Scheibe keine Probleme mit Reflexionen des eigenen Abblendlichts und insbesondere des Fernlichts in der Scheibe. Als ich meine Scheibe oben und unten mit 15mm-Puffern unterlegt hatte wurde meine Scheibe vom eigenen Licht quasie innenbeleuchtet. Sieht schön aus, stört aber extrem bei Dunkelheit.

  • Hast du bei dem Abstand der Scheibe keine Probleme mit Reflexionen des eigenen Abblendlichts und insbesondere des Fernlichts in der Scheibe. Als ich meine Scheibe oben und unten mit 15mm-Puffern unterlegt hatte wurde meine Scheibe vom eigenen Licht quasie innenbeleuchtet. Sieht schön aus, stört aber extrem bei Dunkelheit.


    Die Reflexion stört mich nicht und wenn doch, mattiere ich die Fahrerseite der Scheibe mit Lack etc..
    Der Gegenverkehr sieht davon nichts aufgrund der Schild-Tönung, es sei denn mein weisser Helm würde reflektieren, aber stören tut das bislang keinen. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Da wackelt auch nichts.


    Der einzige Nachteil: Mann fährt öfters mal versehentlich zu schnell >100.. ohne dass es einem sonderlich auffällt. Mann muss halt öfters mal auf den Tacho schauen und korrigieren.. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Sieht ja doch recht eigen aus...

    ... dafür nehmen andere viel Geld und Zeit in die Hand.



    Dadurch, dass die Gewindestange filigran ist bleibt die Scheibe dominanter und wirkt statt wie auf den Auschnitt-Bildern in der Gesamtansicht des Mopeds sehr dynamisch. Bullige Front, schlankes Heck. Mir gefällt es besonders von der Seite deutlich besser als vorher und funktionieren tut es auch sehr gut.


    Gruß Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Hallo Jo,


    lt. Beitrag #355 in diesem Thread 60mm.
    Effektive Werte sind bei kleiner R-Scheibe-oben-hinten bei 170cm, Endurohelm zw. 40-80mm.
    35mm waren mir zu wenig Hinterlüftung.
    80mm optisch ggf. oversized, aber mit aha-Effekt.


    50mm sollte auch schon gehen, aber ggf. mal mit mehr testen um zu sehen was geht..
    Die Touring-Kante sollte möglichst "schräg" stehen oder eben notfalls entfernt werden.
    Viel Spaß beim Austesten der angestrebten Reisegeschwindigkeit für die AB. Und schön den Lappen/Schein dabei behalten.. :driften:


    Gruß Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Nachdem ich ja nicht so richtig zufrieden war mit der Puig Tourenscheibe habe ich sie umgetauscht und mir eine Racing bestellt.
    Zwei Tage spaeter kam das Paket an. Ausgepackt und versucht anzubauen.. passt vorne und hinten nicht. Falsche Form, falsches Lochmaß etc... ich die Nummer von der Scheibe gegoogelt : Ist eine Streetfighterscheibe... :weinen:
    Auf der Rechnung Und auf der Artikelverpackung stand allerdings korrekt Ktm 1190.


    Der Service vom Haendler meinte dann dass sie jetzt erstmal das Lager checken muessen ob die anderen Einheiten korrekt verpackt sind.
    Habe Freitag dann bescheid bekommen das ich jetzt erneut bestellen kann und dann auch die korrekte Scheibe drin sein wird.
    Es geht also weiter. Habe allerdings noch die Hoffnung das es bei der naechsten Ausfahrt dann endlich besser wird mit dem Droehnen..

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Habe meine O-Scheibe mehrmals gekürzt und schwarz lackiert. Mein Eindruck je kürzer desto besser ,ein bisschen mehr Winddruck aber weniger dieses nervende Wummern.Gestern habe ich wie von Armin beschrieben die Scheibe nochmals mit Distanzhaltern ca 30 mm nach vorn verschoben .Resultat nochmals besser .Für die große Tour benütze ich die MRA Vario auch da ist das Resultat sehr viel besser erstaunlicherweise auch in der hohen Stellung.

  • Zum Thema Scheibe kuerzen:


    Habe desswegen Ruecksprache mit dem Tuev Onkel des Vertrauens gehalten. Inoffiziell.
    Er sagte mir das, wie hier bekannt, dadurch die Betriebserlaubnis des Bikes erlischt. Auch bei korrekter
    Anwendung von Zubehoer Kantenschutz. Dies sei zwar sinnig, aber wuerde die Rennleitung mit Zweiradhintergrund
    quasi auf das Problem aufmerksam machen, da ja meist nur die gekuerzte Kante mit Kantenschutz bezogen wird.
    Also durch die Blume: Ein kuerzen faellt nur dann nicht auf, wenn der Kantenschutz rundherum verlegt wird.
    Nochmal fuer alle: Dies ist verboten. Lasst das also sein. :zwinker:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins: