Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Danke für die Beschreibung.
    Das mit dem Klebeband kennen ich für Arbeiten mit Plexiglas. Das hätte ich wenn dann auch genommen.


    Aber wie habt ihr das mit dem Anzeichnen gemacht, also dass die Linie wirklich symetrisch wird.
    In der Mitte eine bestimmte Höhe angezeichnet und jeweils außen eine Höhe?! Dann mit einem flexiblen Lineal die Anzeichnungen verbunden?
    Habt ihr die Scheibe dann auch noch irgendwie eingespannt, sodass sie euch nicht verrutscht bei all den Arbeiten?


    Ich frage so intensiv, weil ich mir dann ggf. meine R-Scheibe auf ein Minimum kürzen will.

  • Also ich kann die hohe Puig Scheibe bei mittiger Höhenstellung wärmsten empfehlen. Hab bis 150kmh keine Verwirbelungen am Helm und die Geräuschkulisse ist auch sehr umgänglich.


    Optisch ist die Scheibe vielleicht nicht gerade Feinkost, aber mir ist die Performance wichtiger als der optische Aspekt.


    Für mich einfach top! :Daumen hoch:

  • Also ich kann die hohe Puig Scheibe bei mittiger Höhenstellung wärmsten empfehlen. Hab bis 150kmh keine Verwirbelungen am Helm und die Geräuschkulisse ist auch sehr umgänglich.


    Optisch ist die Scheibe vielleicht nicht gerade Feinkost, aber mir ist die Performance wichtiger als der optische Aspekt.


    Für mich einfach top! :Daumen hoch:


    Du musst immer dazu schreiben, wie groß du bist. :ja:
    Ich mit meinen 2m habe letztens mal die hohe KTM Scheibe getestet und das war eine Katastrophe. Der abgelenkte Luftstrom ist genau auf meinen Helm geströmt, egal ob in der oberen oder der unteren Stellung.

  • Zu Deiner Frage:

    Aber wie habt ihr das mit dem Anzeichnen gemacht, also dass die Linie wirklich symetrisch wird.
    In der Mitte eine bestimmte Höhe angezeichnet und jeweils außen eine Höhe?! Dann mit einem flexiblen Lineal die Anzeichnungen verbunden?
    Habt ihr die Scheibe dann auch noch irgendwie eingespannt, sodass sie euch nicht verrutscht bei all den Arbeiten?

    Ich habe gestern meine Puig Touring um knapp 5 cm gekürzt und dazu erst eine Schablone aus fester Pappe mit der ursprünglichen Contour angefertigt. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Scheibe auf die etwa gleich breite Pappe legen und an zwei Stellen mit Klebeband fixieren
    2. Den oberen Rand der Scheibe mit Bleistift auf die Pappe übertragen
    3. Die Pappe entfernen und die Scheibe an der gewünschten Stelle etwa 5 cm vom oberen Rand mit Textilklebeband abkleben
    4. Die Pappe entlang der Bleistiftlinie mit der Schere abschneiden
    5. Die Pappe knapp 5 cm versetzt wieder mittig auf die Scheibe legen und wie zuvor an zwei Stellen fixieren
    6. Nun die Oberkante der abgeschnittenen Pappe mit einem dünnen Filzstift auf das Klebeband auf der Scheibe übertragen
    7. Die Scheibe entlang der dünnen Linie mit einer Laubsäge absägen
    8. Die Schnittkante mit einem Schleifklotz mit zunächst 180er und dann 320er Papier entgraten, beischleifen und abkanten


    Exaktes Abrunden und polieren habe ich mir gespart, da die Scheibe auch vorher nicht poliert war. Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert und war einfacher als ich gedacht habe. Wichtig ist es aus meiner Sicht, einen Schleifklotz zu verwenden, damit man die Scheibe nicht mit überstehendem Schleifpapier zerkratzt. Beim Nacharbeiten kann man so Wellen und Sägespruren entfernen. Zum Anzeichnen habe ich die Scheibe auf einen mit einer Decke gepolsterten Tisch gelegt. Zum sägen habe ich die Scheibe auf der Tischkante mit einer Hand festgehalten und mit der anderen gesägt. Bei Schleifen habe ich mich gesetzt und die Scheibe zwischen den Knien eingeklemmt.


    VG, hw

    3 Mal editiert, zuletzt von hw0404 ()

  • Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, eine "handbetriebene" Säge zu nehmen.


    Auch das Gewabbel mit der Stichsäge ist mir zu risikoreich:
    kleine Flex mit Millimeterscheibe sowie buntes Klebeband zum Markieren, von weitem per Auge ausrichten und los geht´s.
    Wenn irgend möglich, lasse ich sogar die Scheibe am Mopped - dann ist sie wenigstens fest und ich habe beide Hände frei.
    Das geschmolzene Plastik kann man dann von Hand abbrechen und muss nur noch den Schnitt von oben glätten.

  • Zitat von »steambaker«




    Also ich kann die hohe Puig Scheibe bei mittiger Höhenstellung wärmsten empfehlen. Hab bis 150kmh keine Verwirbelungen am Helm und die Geräuschkulisse ist auch sehr umgänglich.

    Optisch ist die Scheibe vielleicht nicht gerade Feinkost, aber mir ist die Performance wichtiger als der optische Aspekt.

    Für mich einfach top!

    Du musst immer dazu schreiben, wie groß du bist.
    Ich mit meinen 2m habe letztens mal die hohe KTM Scheibe getestet und das war eine Katastrophe. Der abgelenkte Luftstrom ist genau auf meinen Helm geströmt, egal ob in der oberen oder der unteren Stellung.

    Du musst immer dazu schreiben, wie groß du bist.
    Ich mit meinen 2m habe letztens mal die hohe KTM Scheibe getestet und das war eine Katastrophe. Der abgelenkte Luftstrom ist genau auf meinen Helm geströmt, egal ob in der oberen oder der unteren Stellung.


    Du musst immer dazu schreiben, wie groß du bist. :ja:
    Ich mit meinen 2m habe letztens mal die hohe KTM Scheibe getestet und das war eine Katastrophe. Der abgelenkte Luftstrom ist genau auf meinen Helm geströmt, egal ob in der oberen oder der unteren Stellung.

    Sorry, bin 1.85m groß, bei der Größe passt die hohe Puig anscheinend ganz gut. :ja:

  • Ja, wahrscheinlich reicht es, um dir den Luftstrom genau über Helm zu leiten.
    Schaust du dann eigentlich die ganze Zeit durch die Scheibe, oder doch noch darüber hinweg?

  • Hallo,


    nach Jahren der Forumsabstinenz und aktuellem Fahrzeugwechsel (von 990 SMT seit zwei Wochen zu 1190 Adventure [neu!, ja das gibt es noch, Neukäufer Ende 2016]), melde ich mich auch einmal: heute nach 1000er KD die Originalscheibe gegen kurze Piug (Racing?) getauscht: für 1,93m wesentlich besser, da kein Windschutz am Helm und damit wenig Lärm. Bei höheren BAB-Tempi dafür aber auch viel Druck auf Oberkörper... Die Mischung aus beiden (Windschutz u. wenig Lärm) wäre das Beste! ;)


    Kilian

  • ich hab für mich jetzt die beste Einstellung gefunden: die originale Scheibe oben mit 10mm Gummipufern unterlegt, unten mit 5 mm, und dann in der Stellung "fast ganz oben", also kurz bevor sie zum Fahrer hin geneigt wird. So isses weitestgehend ohne Vibrationen / buffeting und ich kann auch bei schnellerer Fahrt noch was sehen, was vorher nicht der Fall war.


    187 / untere Sitzposition

  • moin Leute,


    heute kommen mein Puig Touring Schild und mein Givi Windschild an.:der Hammer:


    Ich werde beide abwechselnd montieren und dann mal meinen Erfahrungsbericht mit Bildern posten. :peace:


    Ich bin 1,90m, Sitzbank unten


  • Wir sind gespannt :-)

  • Moin Leute,


    hier mein erster Erfahrungsbericht von der Puig Touring Scheibe.


    Die Montage wie gewohnt einfach.
    Die Scheibe ist ziemlich dünn was die Montage etwas erleichtert hat.
    Ich bin die Puig Touring Scheibe ein beiden Positionen gefahren.


    Scheibe unten:
    Stadtverkehr, Visier komplett offen und keine Verwirbelungen am Helm.
    Landstraße, Visier ist geschlossen, leichte Verwirbelungen am Helm
    Autobahn, Visier geschlossen mittlere Verwirbelungen am Helm, aber alles noch im Rahmen (für mich zu Mindest)


    Die obere Linie von der Scheibe stört die Sicht auf die Straße :polizei:


    Scheibe oben:
    Stadtverkehr, Visier komplett offen und keine Verwirbelungen am Helm.
    Landstraße, Visier teils offen und keine Verwirbelungen am Helm.
    Autobahn, Visier geschlossen kleinere Verwirbelungen am Helm.


    Hier Stört die Linie nicht mehr, aber die wahrgenommene Geschwindigkeit täuscht extrem ( bei gedachten 100km/h bin ich nach abgleich mit dem Tacho in Wirklichkeit 140km/h gefahren) :wheelie:


    was ich damit sagen will, die ist schon ziemlich geil :der Hammer:


    Der andere Erfahrungsbericht der Givi Scheibe folgt bald.


    Wenn Ihr fragen habt dann fragt einfach :Daumen hoch:

  • Stimme meinen Vorredner bezüglich der Puig Touringscheibe exakt zu. 177cm,R-Sitzbank tief,25mm TT Lenkererhöhung,Shoei GTair .Einzigster Nachteil die Wärme im Sommer unterm Helm und die Optik. Aber fahren mit geöffnetem Visier immer möglich,deswegen stört die Wärme garnicht.
    Gruß Tasos

  • Moin Leute,


    hier mein zweiter Erfahrungsbericht von der Givi Scheibe.


    Die Montage wie etwas schwierig mit den Distanzhülen.
    Die Givi Scheibe ist wesentlich stabiler als die von Puig was eindeutig mehr Vertrauen schafft.
    Ich bin die Givi Scheibe ein beiden Positionen gefahren.


    Scheibe unten:
    Stadtverkehr, Visier komplett offen und kaum Verwirbelungen am Helm.
    Landstraße, Visier ist geschlossen, leichte Verwirbelungen am Helm.
    Autobahn, Visier geschlossen mittlere Verwirbelungen am Helm.


    Deutlich bessere Sicht auf die Straße, die wahrgenommene Geschwindigkeit stimmt auch fast mit der gefahrenen überein :alter schwede:


    Scheibe oben:
    Stadtverkehr, Visier komplett offen und keine Verwirbelungen am Helm.
    Landstraße, Visier teils offen und mittlere Verwirbelungen am Helm.
    Autobahn, Visier geschlossen starke Verwirbelungen am Helm.


    Durch diesen Test habe ich mich für die "Scheibe unten" Variante entschieden da hier eine gute Sicht auf die Straße herrscht und man immer noch etwas Luft zugeführt bekommt (was sich im Sommer mit "Sitzheizung" auszahlen wird)


    Ich habe mich in meiner kleinen Testreihe für die Givi Scheibe entschieden da diese einen wesentlich höherwertigeren Eindruck von der Verarbeitung macht, zudem sieht sie auch noch besser aus und eine Verbesserung des "standardfliegenfängers" ist es alle mal :sensationell:


    Da immer noch etwaige Verwirbelungen am Helm zu erfahren sind werde ich wohl meinen alten IXS Night durch einen guten HJC oder Arai ersetzen müssen, damit endlich Ruhe ist. :ja:


    Aber dann geht´s ab nach vorn :wheelie:



    Wenn Ihr fragen habt dann fragt einfach :Daumen hoch:

  • Ich hoffe nicht, dass ich es überlesen hab aber hat jemand Erfahrung mit der normalen PP SCheiben von KTM der in etwa meine Größe hat?


    Fahrer:176cm
    Sitz: unten
    Helm: Rpha 10


    Scheibe oben:
    Verwirbelungen am Helm (oben) mit leichten ducken (gefühlte 5-10cm) wäre es weg


    Scheibe unten:
    Verwirbelung direkt am oder knapp übern Visier


    Denke da ich mich nur ein wenig ducken muss könnte die höhere Scheibe passen.
    Vielen Dank und falls es doch schon wo steht - SORRY :kapituliere:

  • Hallo,
    meine Erfahrungen zu diversen Scheiben bei 185cm:
    Originalscheibe auf der 1050: laut und unangenehme Verwirbelungen
    Puig touring auf der 1050: etwas leiser, fast keine Verwirbelungen in der höchsten Stellung
    Originalscheibe auf der 1190r: besser als beide oben genannten Scheiben
    Tt large auf der 1190r niederste Stellung: auf der Landstraße ist die originale Scheibe etwas angenehmer, Autobahn wiederum etwas besser, bei beiden keine Verwirbelungen


    LG mario