Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Die Schnittkante kann man auch mit Sandpapier rundschleifen und dann kurz mit Poliermittel / Zahnpasta polieren.

    Hab ich aber nicht gemacht, kurze Puig Racingscheibe - keinen Windschutz = keine Probleme!

  • Hallo Thomas,

    bei der Puig Racing Scheibe bin ich auch beim Überlegen. Muß ich die große nicht zerfleddern. Wer weiß, ob das was wird bei mir! :grins:

    Weißt du um wieviel die größer ist , als die Originale von der SADV R? Gegebenen falls kann ich ja auf längeren Touren umwechseln, das geht ja in 10 Minuten.

    Helli

  • Hey, Zell am See?

    Tolle Gegend dort - beneide "dynamike" immer um die Nähe zum Großglockner :zwinker:!

    Jetzt noch einer zum Beneiden:Daumen hoch:.


    Liebe Grüße in das schöne Zeller Becken!

  • Hallo Zusammen!


    Ich (182 cm) habe ja auch ein bisschen Problemen mit Windgeräuschen an meiner 1290 SAR mit meinem Scorpion ADX-1 (+Schuberth C3 Pro).

    Folgendes habe ich jetzt probiert.

    - Original R Schild rauf und runter> immer laut

    - Testfahrt mit einer SAS, Schild rauf und runter> erstaunterweise auch immer laut

    - R Schild, unten 25 mm untergelegt und oben 10 mm, Schild rauf und runter> immer laut

    - R Schild, unten 25 mm untergelegt, oben nix, Schild rauf und runter> ein bisschen leiser wenn unten

    - R Schild, oben 25 mm untergelegt, unten nix, Schild rauf und runter> extrem laut in allen Positionen

    - oberes Schild demontiert, Schlitze mit Tape zugeklebt> nicht viel Unterschied zum R Schild, Position unten

    Was ich mir noch überlegt habe, ist ein Puig Racing zu montieren, obwohl ich mir da nix erwarte.

    Ein extrem hohes Tourenschild fällt wegen nichtgefallen aus, auch wenns leise wäre :nein:

    Falls noch jemand einen guten Tipp hat, her damit!


    Servus

    Klaus

  • Ein Kumpel von mir hat in der Kombi r Scheibe und spoiler sein Glück gefunden. Puig racing kannst du dir sparen, ich habe meine erst kürzlich gekürzt mit garkeiner Veränderung bei 185. Ich habe sogar mit der puig touring Randale, langsam finde ich mich mit wenig wintschutz ab und trage Ohren stopfen.....

    :peace:

  • Also bei mir, mit 180cm passt es jetzt optimal, siehe obigen Post. Ob sich der Aufwand für jeden einzelnen auszahlt ist immer individuell verschieden glaube ich, je nach Einsatzzweck. Bei mir war es so, das entweder die neue Puig Touringscheibe wieder in der Schublade verschwindet, oder zu versuchen sie wieder zu verkaufen. Konnte mich einfach nicht anfreunden mit dem Sichtfeld bei dem hohen Schild, der Komfortgewinn war allerdings auch sehr beträchtlich. Also riskierte ich es sie zu zerstückeln:grins:. Nach dem kürzen von 5,5 cm passt es vom Wind und Geräuschschutz genau gleich wie vorher, aber das Sichtfeld passt jetzt perfekt und sie sieht obendrein auch noch besser aus wie das Original. Habe gestern eine ausgiebige Probefahrt gemacht und bin absolut zufrieden. Die Arbeit hat sich mehr als ausgezahlt. Wenn ich das Schild ganz nach oben drehe, dann habe ich wieder die Originalhöhe wie vorher ungekürzt, deshalb die 5,5 cm sollte es nicht funzen.Ich bin happy mit der Lösung.

    :Daumen hoch:

    P.S: Spoiler hatte ich auch überlegt, gefällt mir aber gar nicht.

  • Nachdem ich Versuche startete mit Positiven Erfahrungen anderer in gleicher Körpergrösse, muss ich nun konstatieren, das der Helm ein grosser Störfaktor ist.

    Als ich bei einer Autobahnauffahrt bis 140 km/ h beschleunigte und dabei mit offenen Visier fuhr, war alles angenehm leise. Sobald das Visier geschlossen wurde, kam das Wummern :traurig:.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Windschild auf der Super Adventure (2015/16) gemacht.

    Gibt es hier auch Lösungsansätze?


    Gruß Michael

  • So heute Givi Airflow an der 1190 montiert.

    Ich bin angenehm überrascht.

    Hübscher wird sie nicht dadurch, aber 120km/h mit offenem Visier, kein Thema, keine Verwirbelungen am Helm, nix.


    Morgen fahr ich amal ohne dem oberen der beiden Screens in die Arbeit, mal schauen wie das funktioniert. Für Touren scheint das Airflow wirklich optimal zu sein.

  • So heute Givi Airflow an der 1190 montiert.

    Ich bin angenehm überrascht.

    Hübscher wird sie nicht dadurch, aber 120km/h mit offenem Visier, kein Thema, keine Verwirbelungen am Helm, nix.


    Morgen fahr ich amal ohne dem oberen der beiden Screens in die Arbeit, mal schauen wie das funktioniert. Für Touren scheint das Airflow wirklich optimal zu sein.

    Predige ich schon lange, auch wenn sie leider kein Optikwunder ist. Seit dem ich sie getönt habe, gefällt sie mir aber besser. Ohne dem Oberschild wirst du aber leider wieder Verwirbelungen haben :Daumen runter: das Teil funzt nur zusammen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das is schon klar, aber wenn ich durch die Stadt in die arbeit fahr brauch ich das Oberschild ned und sie is gleich um 100% weniger schirch! Hahahaha

  • Hallo nochmal!

    Ein kurzes update zu meinen Erfahrungen.

    Habe mir die Puig Touring Scheibe gebraucht für 50 € besorgt (is des ein Monster!).

    Bin jetzt ein paar Tage so unterwegs.

    Untere Stellung is schon ganz gut von der Gereäuschentwicklung, nur das der Schirm vom Helm zu vibrieren anfängt.

    Stellung unten oben macht keinen grossen Unterschied.

    Ich werde jetzt den Weg von sk-42 gehen und das Schild kürzen.

    Von der Form eher oben etwas runder und nicht seitlich am höchsten.

    Was ich auch probiert habe. Klapphelm offen bei 120 km/h ist super leise :Daumen hoch:

    Aber einen neuen Helm möchte ich auch nicht suchen, da ich mit dem ADX-1 zufrieden bin.

    Ich werde weiter testen und berichten.

    Schöne Pfingsten

  • Den ADX-1 fahre ich auch und ich hab da etwas dünnes Moosgummi an den Schirm geklebt - wirkt Wunder


    DerGerry

    DerGerry

  • direkt am Schirm - sobald ich meine Ausrüstung wieder hier habe, mach ich mal n Bildchen.


    DerGerry

    DerGerry