So eine MRA Scheibe habe ich noch abzugeben.
Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen
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- 1190
- wwolf
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KTM 1290 SA-S
1,94 m
untere Sitzbankstellung
Puig-Tourenscheibe
War mit den Verwirbelungen am Helm mit der Original-Scheibe eher unzufrieden und hab die Puig heute mal 400 km angetestet.
Ich finde die für meine Größe perfekt, war sogar unheimlich leise beim Beschleunigen! Dachte erst schon mit dem Moped stimmt was nicht, aber ein Blick auf den Tacho.... alles bestens ;-)
Kann auch super drüber schauen und die Scheibe stört mich gar nicht. Klar ist das Teil schon größer als die Originale, aber bei der 1290er past die meines Erachtens super zum Gesamtbild.
Also von meiner Seite her 100% Verbesserung.
Ride on und beste Grüße
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Hallo, ich bin 1,97 groß, Sitzriese, 105 kg. Ich habe mit der originalen 1290 S Adventuere Scheibe nervige Geräusche und möchte das ändern. Welche Scheibe (oder Änderungen an der originalen) könnt Ihr (ähnliche Körpergröße) mir empfehlen. Ich möchte auch keinen Mega Windabdweiser würde ggf. lieber voll im Wind fahren.
VG
Jörg
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Hallo, ich bin 1,97 groß, Sitzriese, 105 kg. Ich habe mit der originalen 1290 S Adventuere Scheibe nervige Geräusche und möchte das ändern. Welche Scheibe (oder Änderungen an der originalen) könnt Ihr (ähnliche Körpergröße) mir empfehlen. Ich möchte auch keinen Mega Windabdweiser würde ggf. lieber voll im Wind fahren.
VG
Jörg
Da gibt es 622 threads vor Deinem Beitrag zu diesem Thema.
Einfach mal nachlesen.
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Yep, das hängt nicht nur von der Grösse, sondern auch von Sitzposition, Helm u.a.m ab. Daher ist das quasi bei jedem anders und schwer vergleichbar.
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Ich habe auf der 1090‘er die Puig Sport gekürzt.
Nachdem, wie bei den meisten hier, die Originale eine Katastrophe war hatte ich zuerst das Schild der R ausprobiert. War schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Nächster Versuch die Puig Sport. Ergebnis ähnlich der R Scheibe.
Also habe ich ein bisschen gesägt. Mit dem Ergebnis kann ich optisch ganz gut leben und die Turbulenzen sind weg. Habe nur noch Windgeräusche.
Fahre überwiegend mit einem Airoh Cross Helm.
Ich bin zwischen 1,82 und 1,83.
VG, Kai
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Ich habe auf der 1090‘er die Puig Sport gekürzt.
Hast gut hinbekommen !
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Ich habe auch herumexperimentiert. Mit verschiedenen Scheiben. Mit der Höhe. Mit Abstandhaltern. Am Ende bin ich bei der R-Scheibe gelandet. Ist FÜR MICH am besten.
ABER: Das kann für jeden anders sein. Hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur Körpergröße. Auch Sitzposition, Tempo, Helm u.a.
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Ich bin bei meiner 1190er vorerst bei der Puig Racing Scheibe gelandet, für mich (177cm groß) gibt's hier am wenigsten Turbulenzen. Ich fahre mit dem Schuberth C3 Helm.
Die MRA Vario möcht ich jedoch auch noch ausprobieren, ich bin gespannt...
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Ich habe auf der 1090‘er die Puig Sport gekürzt.
Nachdem, wie bei den meisten hier, die Originale eine Katastrophe war hatte ich zuerst das Schild der R ausprobiert. War schon deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Nächster Versuch die Puig Sport. Ergebnis ähnlich der R Scheibe.
Also habe ich ein bisschen gesägt. Mit dem Ergebnis kann ich optisch ganz gut leben und die Turbulenzen sind weg. Habe nur noch Windgeräusche.
Fahre überwiegend mit einem Airoh Cross Helm.
Ich bin zwischen 1,82 und 1,83.
VG, Kai
wieviel hast da weggeschnitten, ist eigentlich nur der kleine Bogen der mittig ist, oder...bringt das wirklich so viel das die Turbolenzen weg sind?
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Ich hab auf meine 1190 Adventure gerade das MRA Vario Windschild montiert und eben eine kurze Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, ich bin echt begeisert. So muss ein Windschild sein
Bin 177 groß und hab den Sitz in der unteren Stellung. Als Helm nutze ich den Schuberth C3.
Ich werd wohl bald einige andere Windschilde günstig abzugeben haben
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wieviel hast da weggeschnitten, ist eigentlich nur der kleine Bogen der mittig ist, oder...bringt das wirklich so viel das die Turbolenzen weg sind?
Ich habe mich da rangetastet und habe 2mal gesägt. Ich messe morgen mal nach und schreibe die Maße.
Für mich persönlich passt es jetzt.
Ich bin 1,82/1,83, fahre mit PP Sitzbank auf der oberen Position.
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Passt nicht so 100%ig hier rein, aber ich hab das zufällig in einem anderen Forum mitbekommen.
Für die Africa Twin gibt es eine Art Abdeckung für den Bereich des Gabeltunnels zwischen Gabelbrücke und Tank.
Das soll ebenfalls Verwirbelungen vermindern... ich frage mich, ob das bei den KTM Adv. evtl. auch helfen könnte.
Vielleicht mal provisorisch mit einem dicken Streifen Schaumstoff testen oder so...
https://www.amazon.de/dp/B07H4FMXR8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Sp-DDbCKCJQ51
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Ich habe mich da rangetastet und habe 2mal gesägt. Ich messe morgen mal nach und schreibe die Maße.
Für mich persönlich passt es jetzt.
Ich bin 1,82/1,83, fahre mit PP Sitzbank auf der oberen Position.
danke! wieviel ist die PP Sitzbank höher?
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2cm in etwar gegen die originale
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Vielen Dank!
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Wenn jemand eine Scheibe zum "zersägen" braucht, ich wollte mich auch eigentlich rantasten und habe eine preiswerte bei ebay besorgt aber finally nicht gebraucht.
Die hat keine ABE und ist nicht top was Qualität angeht.
Findet ihr wenn man bei ebay sucht. Wird für 38€verkauft.
Habe ich hier liegen, ist aber für eine 1290 SAS und keine Ahnung ob die an andere passt.
Würde ich für den halben Preis incll, Versand € abgeben.
Ist vielleicht ein gutes Testobjekt
:)
Uwe
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Ich habe auch 3 Scheiben (die ich auf der 1050er hatte) in der Rubrik Privatkauf im Angebot:
Puig Tourenscheibe, Originalscheibe 1050, Scheibe der weißen 1290 SA. Evtl sind das Optionen um selbst zu testen
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Bringt man eigentlich irgendwie die kleine Scheibe der 1290 SAR (60708208044)
an die 1190? Ich habe gedacht diese Adapter (60408008060 und -61) sind dafür geeignet, aber mein Händler hat gemeint, er kennt keine Möglichkeit. Speziell nach den Adaptern hab ich nicht gefragt.
Weiß von euch jemand mehr darüber? Ich habe auch schon 4 Scheiben durch, langsam gehts ins Geld...