Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • meines Wissens passt das Lochmaß, wenn auch knapp, nicht. Die Adapter dürften demnach nicht passen, da sie für die ältere 1290T waren, welche das gleiche lochmaß der 1190 hat.


    Hab grad zufällig eine sas bei mir stehen und könnte die Scheibe mal versuchen bei mir anzubauen (hab eine 1190 mit Umbau der Maske und Versteller auf 1290T)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Mit etwas sanfter Gewalt lässt sich die Scheibe der SAT an z. B. eine SAS montieren.

    Selbst ausprobiert.


    Ob es umgekehrt funktioniert, weiß ich nicht.

    Hängt aber wohl am ehesten von der Flexibilität der Scheibenhalterung der 1050/1090/1190 ab.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin 1.92m und fahre die PP in der hohen Einstellung. Probleme, wie alle anderen hier. Bisher bestes Ergebnis ist eine sehr kurz abgesägte (R) Scheibe, das R macht aber hier keinen Unterschied mehr. Ich habe auch 'leisere' Spiegel montiert. Allerdings suche ich noch eine Lösung für die kalte Jahreszeit. Wahrscheinlich eine häßliche große Scheibe + Zusatzwindabweiser :-(

    Mach mal Pause.jpg

  • Hallo Zusammen!

    Habe ein paar Tage eine Puig Racing probiert, da diese Scheibe doch von Vielen als gut befunden wurde.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Geräuschverhalten sehr ähnlich zur originalen "R" Scheibe.

    Ich werde jetzt mal meine gekürzte Puig Touring Scheibe mit Windabweiser probieren.

    Servus

    Klaus

  • Oder lass' die Scheibe einfach mal ganz weg... :zwinker:


    Die Erfahrung R-Windschild vs. Puig Racing hab ich übrigens auch gemacht.

    Kein wirklicher Unterschied.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich fürchte, das wird's bei einer Reiseenduro ohnehin nicht geben... außer man ist nicht besonders groß (aber dann fährt man auch nicht unbedingt Reiseenduro) oder man baut sich ein schönes großes Schaufenster drauf.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei mir ist das Geräuschverhalten sehr ähnlich zur originalen "R" Scheibe.

    Meine originale ging (bei 1,97m Körpergröße) gar nicht wg. dem Spoiler - da war ich nach längeren Autobahn-Etappen dann nah am Tinnitus, trotz Gehörschutz... Die Puig ist bei mir in voll ausgefahrener Stellung immer noch lauter als völlig ohne Scheibe, aber auf jeden Fall besser als die alte. In niedriger Stellung ist sie eigentlich ok.

    Aber ganz ohne Scheibe möchte ich auch nicht fahren wg. Winddruck.

  • Hab an meiner bei 1,96m Körpergröße auch die große Puig-Scheibe montiert.

    Bei normalen Strassengebrauch in unterster Stellung und auf Autobahnen mit Tempomat dreh ich sie hoch, damit ich in Ruhe schlafen kann.:grins:

    Funktioniert für mich am Besten.

    Genau so entscheidend wie die Scheibe ist nach meinen Erfahrungen der richtige Helm. Sowohl was die Lautstärke, als auch die Windanfälligkeit betrifft.

  • Hab an meiner bei 1,96m Körpergröße auch die große Puig-Scheibe montiert.

    Bei normalen Strassengebrauch in unterster Stellung und auf Autobahnen mit Tempomat dreh ich sie hoch, damit ich in Ruhe schlafen kann.:grins:

    Funktioniert für mich am Besten.

    Genau so entscheidend wie die Scheibe ist nach meinen Erfahrungen der richtige Helm. Sowohl was die Lautstärke, als auch die Windanfälligkeit betrifft.

    ich bin nur 1,90 hab die große Puls (2) um ca 3 cm gekürzt und einen MRA-Spoiler dafür geschraubt. Der ist in der untersten Stellung und im Winkel etwas angestellt - jetzt passts.

    DerGerry

  • ich bin nur 1,90 hab die große Puls (2) um ca 3 cm gekürzt und einen MRA-Spoiler dafür geschraubt. Der ist in der untersten Stellung und im Winkel etwas angestellt - jetzt passts.

    Kann mir schon vorstellen, dass dies unter Umständen auch eine gute Variante ist.

    Die Laubsägearbeiten erspare ich mir, eingedenk meiner handwerklichen Fähigkeiten trotzdem.:grins:

    Im Vergleich zur Superduke vorher ist der Windschutz so wie er jetzt ist wirklich schon Luxus.

  • Ich hatte an meiner SAS nach der Originalscheibe die Racingscheibe von Puig montiert. Die war, finde ich, noch lauter als die Originalscheibe. Seit gestern habe ich die Touringscheibe mit Spoiler/Visier von Puig drauf.

    Jetzt ist wirklich Ruhe. Die Scheibe ist allerdings etwas höher als die Originalscheibe. Ich bin 182 cm groß und trage einen HJC RPHA 70.

  • Windschutz wird völlig überbewertet. :grins:


    Allein die Lampenverkleidung der SAS/SASR bietet genug Windschutz, dass man relativ bequem 160 Dauertempo auf der BAB fahren kann. Etwas geduckt sind auch 200 kein Problem. Für 240 liegt dann der Helm aber fast auf dem Tankrucksack. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte an meiner SAS nach der Originalscheibe die Racingscheibe von Puig montiert. Die war, finde ich, noch lauter als die Originalscheibe. .... Ich bin 182 cm groß....

    Dann scheint bei Dir der Spoiler der Originalscheibe tatsächlich seinen Zweck zumindest zum Teil erfüllt zu haben (Windströmung über den Fahrer hinweg leiten).

  • Dann scheint bei Dir der Spoiler der Originalscheibe tatsächlich seinen Zweck zumindest zum Teil erfüllt zu haben (Windströmung über den Fahrer hinweg leiten).

    Ja, aber richtig zufrieden war ich nicht. Am Helm waren nervige Windgeräusche. Vor der SAS hatte ich eine Honda X-Eleven (Naked-Bike). Wind bin ich also gewöhnt, aber die Geräusche am Helm, durch das Windschild verursacht, waren mir bis dato unbekannt. Ganz auf das Windschild verzichten wollte ich auch nicht, weil es für mich zu einer Reiseenduro dazugehört und ja auch Vorteile hat.

  • Hallo Leute,

    ich habe inzwischen auch schon einiges an Geld versenkt, um diverse Windschilder zu testen.

    Ich bin übrigens 1,94 m lang, und fahre mit einer aufgepolsterten PP-Sitzbank, die ich auf der unteren Stufe montiert habe, aber dank Aufpolsterung habe ich trotzdem fast 90cm Sitzhöhe.

    Meine bisher beste Lösung ist die kurze Givi-Scheibe D7706S, die immer noch höher und breiter als das original ist, ergänzt um den MRA-Spoiler-Aufsatz VSA-Typ C - beide übrigens in rauchgrau. Und ich fahre die Scheibe nicht in der höchsten Position - ungefähr Mitte.

    Zur Zeit ist der Spoiler nur angeklemmt, aber nach den guten Erfahrungen in den letzten beiden Wochen, werde ich zum Akku-Bohrer greifen und den Spoiler dauerhaft montieren.

    Eine entspreche Bohrschablone wird übrigens mitgeliefert.