Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Da ich nicht gerade der Kleinste bin, kann ich immer noch ziemlich gut darüber hinweg sehen.

    Zwecks fast komplett freie Sicht, auf alles, was direkt vor uns auf der Straße liegt, müsste man sowieso zu einer kurzen Sportscheibe wechseln oder sogar das Windschild komplett demontieren - und stehend fahren.

    Lärm und Winddruck sind mit dieser Kombination für mich bisher am besten reduziert worden.

  • Mich würde interessieren, ob das Windschild der 1290 Adventure S, Bj 2017 auf die 1190 adventure T, Bj 2013 passt? Hat jemand dieses Windschild verbaut?

  • Hey!

    habe am WE wieder mal mit meinen Windschilder herumprobiert.

    1. Versuch: Mein gekürztes Puig Touren Schild und einen günstigen Klemmspoileraufsatz.

    Das war gleich wieder abgebaut, da viel zu groß und hässlich (bilder im Anhang).

    2. Versuch: R-Scheibe mit dem Klemmspoiler. da war ich echt überrascht. Sehr steil eingestellt und in tiefster Position

    war das echt viel besser als alles Andere bisher.

    Evtl. gönne ich mir einen MRA Vario Aufsatz. Die Klemm Variante gefällt mir so nicht besonders.

    Mal schauen.....

    Servus

    Klaus

  • 1050 ADV, 182 cm, kurzer Torso


    Puig Tourenscheibe: besser als die originale Scheibe, bringt nur was in der höchsten und aufrechtesten Position, also nicht zum Fahrer geneigt, Motor und Endschalldämpfer jetzt deutlich wahrnehmbar, nervige und auf Dauer nicht hinnehmbare Windgeräusche vorhanden

    Puig Tourenscheibe + Puig Aufsatz (geklemmt, nicht geschraubt): Keine Verbesserung, gefühlt eher schlechter, Variation von Scheibe oder Visier oder Scheibe mit Visier hat keinen Einfluss


    Enttäuschende Erfahrung. Hätte nicht gedacht, dass gerade bei ADV-Bikes derartige Problematiken hinsichtlich des Windschutzes existieren.

  • Hallo Andreas,


    Wenn du den ganzen Fred durchforstet hast, wirst du meine Beiträge ja schon

    Gelesen haben: wenn du WIRKLICH Ruhe haben willst, führt aus meiner Sicht kein Weg an der Givi Airflow vorbei. Über Optik brauchen wir natürlich nicht reden, ich hab meine dunkel tönen lassen und finde dass sie damit zumindest nicht mehr die größte Ausgeburt der Hässlichkeit ist:lautlach:

    Rein vom Fahren her, ist die aber der Hammer. Selbst in niedriger Position schon gut, wenn ich(186cm, höhere Sitzbank) ca.3cm hoch mache hab ich wirklich nahezu null verwirbelungen. Ich krieg nach 400km Trips weder Tinnitus noch brauche ich Ohrstöpsel, ich höre kaum Wind dafür mehr Sound vom Bike:Daumen hoch: Ebenso bleibt das visier nahezu frei von insekten, die müssen dann schon aus einem sehr komischen Winkel ankommen, dass die den weg am Luftstrom vorbei zum visier finden:grins: seit dem ich die scheibe hab, fahr ich zu 95% mit offenem Visier(nur Sonnenblende unten) und ich bin weiß Gott nicht langsam unterwegs...

    Ich bin felsenfest davon überzeugt dass man das auch nur durch diesen doppelten Scheibentyp, bei dem eine Art "Venturi-Effekt" Auftritt, erreichen kann. Die kleinen spoiler die es zu kaufen gibt machen dieses Prinzip ja nach, erreichen das aber nie in dieser Konsequenz- hab ich alles getestet.


    Wie gesagt wenn du Ruhe willst, mach dir de Spaß und investiere mal 100€ in eine gebrauchte Scheibe und Dreh damit mal ne Runde. Zumindest vom Lärm her wirst du keine andere scheibe mehr haben wollen:Daumen hoch:

  • Also die Scheibe ist wirklich nicht schön. Aber wie immer wenn es gut funktioniert ist es klasse. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich die mir verbauen würde!

  • Vielen Dank, André. Hatte gehofft, dass der kleine Aufsatz für ausreichenden Venturi-Effekt sorgt. Scheint bei vielen ja zu funktionieren, und die Bewertungen in den Online-Shops sprechen auch dafür. Dass es aber wirklich 0 positiven Effekt bei meiner Konstellation hat, hätte ich nicht erwartet.

  • ich hab mir letztes jahr auch die givi airflow gekauft ... bissl gebraucht um die passenden einstellungen für mich zu finden... am ende isses genau so.. hinterm schild is quasi ruhe 100-200km/h ... wennst aufstehst merkst eigentlich erst wie ruhig es is hinterm schild. naja, vom Style her ... wenns nachm style gehen würd, würd ich a V4 Pani fahren und keine ADV :-P

    was auch ned blöd is, wenn du offroad unterwegs bist, nimmst die obere scheibe ab und fertig.

  • ja genau so sehe ich es auch.

    Getönt gefällt sie mir schon wesentlich besser, leider gibt's wohl nix gescheites um die Scheibe ´so zu tönen, dass sie eben nicht "matt" ist. Man kann wohl angeblich nur die Tönungsfolien nehmen, welche für Heckleuchten etc. Verwendung finden. Die klaren Tönungsfolien, welche für die Scheiben genommen werden, würden wohl auf dem Plastik Blasen werfen. Obs stimmt, oder nur wie so oft keiner vorher ausprobiert hat, weiß ich leider nicht. Bin schon am Überlegen, die Scheibe einfach mit stark verdünntem schwarz zu lackieren, sodass man halt eine klare Tönung erhält und keine matte. Wenn da einer eine Lösung haben sollte: nur her damit.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Falls noch jemand die originale loswerden möchte, bitte melden


    Ich fahre normal mit der kleine Puig Race Scheibe. Damit haut es mir so viel Wind gegen den Helm, dass ich schnellere Geschwindigkeiten besser mitbekomme und somit langsamer fahre.

    Für lange Touren nehme ich die große Puig mit Spoiler. Da ist selbst bei 180 noch Ruhe (und über 2m Köpergröße) und München - Hamburg ein Kinderspiel.

  • Also falls jemand eine Givi Airflow für die 1190 loswerden will dann hätte ich Interesse! Oder sonst auch gerne mal zum testen (wohne Kreis Dachau)...

    ich bin 193cm und mich nerven die Windgeräusche massiv. Habe den Wunderlich Spoiler auf der Originalscheibe, damit ist es schon was besser... aber ich bin immer fasziniert wie leise es ist wenn ich mit meinem Gespann (ohne jede Scheibe) über die Landstrasse fahre!!!


    Würde daher die Scheibe sehr gerne mal testen... auch wenn sie sch...e aussieht :grins:

    Gruss

    balu069

  • Hallo in die Runde.

    Ich würde auch gerne die Original-R-Scheibe versuchen.

    Hat die noch jemand und braucht sie nicht mehr?

    Möglichst getönt?

    Und sogar Nähe Freudenstadt??

    Sonnige Grüße :wheelie:

  • Ich habe mir nun für meine 1190er eine Givi Airflow kostengünstig besorgt... am Wochenende verbaut und nun schon einige km gefahren.

    Mein bisheriges Setup war die normale Scheibe der T plus ein kleines Windschildchen (Wunderlich) als Windabweiser. Das war bisher Ok, aber auch nicht wirklich optimal. Hatte immer ziemliche Windgeräusche am Helm, hochfrequentes Pfeifen, Rauschen usw...

    Die Scheibe dabei ganz nach oben gestellt. Mit offenem Visier fahren ging so bis max. 70-80kmh, danach wurde es sehr laut und das Visier musste runter. Kleines Problem am Rande: hatte ein paar mal Insekten als Kunstflieger... die wurde irgendwie so von der Scheibe abgelenkt das sie mir von unten ins Visier geflogen sind... nicht so toll...


    Mit der Airflow habe ich mal auf mittlerer Höhe angefangen... und sofort auf den ersten Metern kam Begeisterung auf! Ich merke zwar immer noch Wind/Turbulenzen, aber die kommen definitiv seitlich an der Scheibe vorbei (Spiegel etc.). Hinter der Scheibe ist Ruhe! Kann auch gut darüber wegsehen (bin 1,93m), prima... so soll das!

    Habe dann die Scheibe mal ganz nach oben gestellt. Muss aber nun durch die Scheibe sehen, der oberer Rand ist schon was im Blickfeld/knapp unter Augenhöhe. Das finde ich jetzt nicht so optimal, aber auch daran gewöhnt man sich.

    Geräuschmässig ist es da nochmal was leiser/ruhiger. Bis so 120kmh kann ich ganz locker das Visier offen lassen, schneller wollte ich auf der Landstrasse nicht fahren. Autobahn Test folgt noch.

    Bin aber wirklich begeistert von der Airflow! Aussehen ist Ok, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Zumal der Nutzen definitiv überwiegt.

    Wenn ich die Spoilerscheibe ganz runter mache dann ist es immer noch Ok und ich kann gut drüber schauen... also auch im Stehen fahren kein Problem, stört nicht.


    Gruss

    balu069

  • So.

    Ist aber noch getönt wurden.

    Auf den letzten beiden Bildern ist die in der mit den Adapterdingern hoch eingestellt.


    Ich(186cm + hohe Sitzbank) fahre sie aber aktuell maximal unten, und dennoch ist alles ruhig.

    Muss aber noch dazu sagen, dass ich die Maske mit Versteller komplett auf das System der 1290T umgebaut hab....